FN Lenards

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guesucht
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2010
    • 104

    FN Lenards

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Vorfahren namens Heinrich Lenard, der bei seiner Heirat 1736, genau wie sein Bruder Peter ein paar Jahre später, angab, dass er aus Schmitten stammt. Beide müssten ca. 1700 ± 10 geboren sein.
    Schreibweisen des namens waren Lenards, Leonard, später nur noch Lynnerds und Linnerts.

    Jetzt möchte ich gerne abklären, ob es sich bei diesem Ort um Schmitten im Hochtaunus handelt und hoffe, dass sich jemand von euch dort auskennt.

    Viele Grüße
    Günter
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Günter,

    nach Überprüfung im Postleitzahlenbuch, im Straßenatlas 1:200.000 und in diversen Verzeichnissen kann ich Dir mitteilen, dass es in Deutschland nur das Schmitten im Taunus gibt (61389). Sollten Deine gesuchten Personen katholisch sein, so kannst Du alles im Diözesanarchiv in Limburg finden.

    Schöne Grüße vom Main

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Günter,

      hier noch die Anschrift: Diözesanarchiv Limburg, Weilburger Str. 16, Tel. 06431 200718.
      Als ich zuletzt dort war, gab Frau Jung Auskunft und Hilfestellung (Mo, Di, Do, jeweils von 9 bis 16 Uhr) - kann sich aber auch geändert haben. Rufe auf jeden Fall vorher an.

      Wünsche viel Erfolg.

      Liebe Grüße und schönen Tag noch

      Karl Heinz

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Günter,

        ist jetzt vielleicht nicht das Maß aller Dinge, aber bei familysearch gibt 2291 Einträge aus Schmitten bzw. Arnoldshain, aber das ähnlichste was da zu finden ist, ist Launert und Laupert.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo,

          etwa 20 km Luftlinie von Schmitten in Oberselters findet sich ein Hinweis auf Lenard.
          Jacob Lenard oo am 18.9.1798 in Erbach Maria Anna Kaiser, 8 Kinder.
          ältere Leonhard finden sich in Hadamar 1695, Lehnert 1786 Norfeldstein bei Camberg.


          Bei den Mormonen verfilmt findet sich Schmitten und
          Kirchenbuch, 1640-1875 Evangelische Kirche Sellnrod (Kr. Schotten)
          aber leider nicht in Deutschland lesbar.
          Für kath. Kirche ist dieses vorhanden
          Kirchenbuchduplikat, 1818-1874 Katholische Kirche Schmitten (Kr. Usingen)
          Vielleicht hilft der Hinweis.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • guesucht
            Erfahrener Benutzer
            • 01.11.2010
            • 104

            #6
            Hallo Animei, Karl Heinz und Peter,


            Vielen Dank für eure Tips.

            Jetzt habe ich Schmitten auch in familysearch beta gefunden. Sieht so aus, als ob es da keine Lenards gegeben hat. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob im Batch alle KB-Daten oder nur bestimmte Familien erfasst sind und habe auch keine Ahnung, wie man sich in fs. beta ein Batch von innen ansehen kann. Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal im Bistumsarchiv stöbern müssen.

            Liebe Grüße
            Günter

            Kommentar

            Lädt...
            X