Besitzt Ihr Gegenstände, die Euern Vorfahren gehört haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #31
    Meine Grossmutter hat aufgeräumt und ich habe den Teigroller meiner Urgrossmutter erhalten. Sehr hübsch aus Holz gearbeitet, die Scheibe ist aus Knochen.

    Weiter habe ich diverse Urkunden und Dokumente, ua den Pass meiner Urgrosstante (*1882, ausgestellt 1926), das Dienstbüchlein (Militär) meines Urgrossvaters, das Fähigkeitszeugnis (Berufslehre) von meinem Grossonkel und das Familienbüchlein seiner Familie.

    Angehängt ebenfalls ein Bild der Brosche, welche ich weiter vorne erwähnt habe.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 598

      #32
      Klasse Frage ...

      hatte gerade eine Brosche aus Großmutters Besitz bei mir im Schatzkästchen entdeckt.
      Wußte nicht, daß sie von ihr war.
      Gabi
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #33
        Brosche

        Angehängt ebenfalls ein Bild der Brosche, welche ich weiter vorne erwähnt habe.[/QUOTE]

        diese Broschen sammel ich.
        Ich glaube, es ist Trauerschmuck.
        Gabi

        Kommentar

        • Alrunia
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2010
          • 173

          #34
          Hallo!

          Das Älteste das ich besitze, ist eine Taschenuhr. Diese stammt vom zweiten Mann meiner Uroma. Dieser war zwar nur der Stiefopa meines Vaters, aber eine wichtige Bezugsperson für ihn. Wie alt die Uhr ist, weiß ich nicht, aber die erste eingravierte Reparatur ist von 1871.
          Von ihrer ersten Ehe (mit meinem Urgroßvater), blieb ein Handglocke, den sie für den Gemüseverkauf mit einem Wagen hatten. Von wann die genau ist weiß ich nicht, aber da der Uropa 1925 starb, ist sie über 85 Jahre alt.
          Die letzte Reparatur der besagten Uhr hat übrigens mein Großonkel durchgeführt, der mir sein Prospektorenmikroskop aus den 1940er-Jahren schenkte (ich habe als Kind Mineralien gesammelt, ich glaube er wollte mein naturwissenschaftliches Interesse fördern).
          Von einer Oma habe zwei Schüsseln mit Blumenbemalung, die den zweiten Weltkrieg überstanden haben. Allerdings habe ich auch das Familienbuch ihrer Eltern, in dem ihre Geburt (1923) eingetragen ist.
          Vom Schwiegervater dieser Oma, welcher mein Urgroßvater mit dem Fotostudio in Kamp-Lintfort war, ist mittlerweile eines seiner Werke (ein Foto mit seinem Signet) noch aufgetaucht.
          Alles nicht weltbewegend, aber für mich ein paar Stücke, die ich hüte.

          LG
          Laura

          Kommentar

          • lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2007
            • 167

            #35
            Familienbibel

            Es existiert eine Familienbibel von irgendwelchen Vorfahren väterlicherseits-mütterlicherseits.

            Allerdings weiß leider keiner mehr, von wem die genau stammt. (Es ist nicht die Namenslinie.)

            Gruß

            Roswitha

            Kommentar

            • Alrunia
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2010
              • 173

              #36
              Hi,

              dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, eine Mundharmonika heraus zu kramen, die meinem Großvater väterlicherseits gehört haben soll (lt. meiner Mutter). Eine kurze Recherche datierte diese Hohner Echo Elite auf die 50er Jahre, womit es passen würde. Die in der Schachtel vermerkten 8,50 DM dürften damals ein nicht unerheblicher Betrag für einen Malergesellen mit 6 Kindern gewesen sein (Kindergeld gab es noch nicht).

              LG
              Laura

              Kommentar

              • viola63
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 869

                #37
                Hallo zusammen,
                auch ich habe ein altes Erbstück, woran schon als Kind mein ganzes Herz hing. Mein Großvater hatte im Schlachthaus seiner alten Roßschlächterei einen alten Regulator hängen, welcher zwar defekt war, aber mich unheimlich faszinierte. Diese Uhr stammte noch von meines Großvaters Eltern (also meine Urgroßeltern). Er sagte immer, wenn ich mal groß bin, bekomme ich ihn. So wars es dann auch, als 20 Jahre alt war, schenkte mir mein Großvater den alten Regulator (welcher in einem sehr restaurierungsbedürftigen Zustand befand). Mein damaliger Schwiegervater war gelernter Schreiner und drechselte und schnitzte fehlte Teile nach, wir überholten das alte Uhr- und Schlagwerk - und es ist wieder ein Schmückstück geworden. Er hängt seitdem in meinem Wohnzimmer und geht noch auf die Minute genau. Mein Großvater hat ihn noch im reparierten Zustand gesehen und es standen ihm Tränen in den Augen. Es hat ihn so gefreut, die alte Uhr nochmal laufen zusehen.
                viola63
                Viele Grüße
                viola63

                Kommentar

                • Schneeammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2010
                  • 522

                  #38
                  Hallo alle miteinander,

                  ich besitze ein Geburts- und Taufzeugnis meiner Ururgroßmutter von 1890 und eine weitere Taufbescheinigung meines Urgroßonkels von 1897. Außerdem gibt es noch zwei Medaillons mit Bildern meiner Urgroßeltern um etwa 1920 und einem handschriftlichen Brief (datiert am 16.12.1911) von meinem Ururgroßvater, der nach Bolivien ausgewandert ist und über die hiesigen Verhältnisse schreibt sowie noch einem Brief von einem Advokaten, der an meinem Urgroßvater adressiert ist. In diesen informiert er ihm über das Ableben seines Vaters am 25.03.1920 , über die abermalige Heirat (1. Frau war bereits verstorben) und seine Halbschwester und das Wichtigste, dass er ca. 60.000 Mark hinterlassen hat. Diese (die zwei Medaillons, die beiden Briefe) befinden sich noch im Besitz meines Großvaters, die ich später wahrscheinlich erben werde, weil sich leider keiner weiter aus meiner Familie dafür interessieren tut.
                  Zuletzt ge?ndert von Schneeammer; 11.09.2010, 04:26.
                  Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                  Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                  Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                  Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                  Kommentar

                  • Gutesbaerchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2007
                    • 159

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    folgende Gegenstände aus dem Besitz meiner Ahnen sind nun in meinem Eigentum :

                    1) Siegelring meines Urgroßvaters väterlicherseits ca. 1920

                    2) Siegelring meines Großvaters mütterlicherseits ca. 1950

                    3) Eheringe meiner Großeltern mütterlicherseits von 1948

                    4) Silberhochzeitskrone meiner Grossmutter mütterlicherseits von 1973

                    5) Selbstgemaltes Triptychon (aufklappbares Bild) meines Urgroßvaters väterlicherseits von 1937

                    6) Kopie der selbstgemalten Ahnentafel meines Urgroßvaters väterlicherseits von 1937

                    7) Etliche Ariernachweise, Soldbücher, Firmenbücher und Fotos von etwa 1880 bis heute


                    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe

                    Stefan

                    Kommentar

                    • Alexander Löw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.04.2008
                      • 161

                      #40
                      2 kleine selbstgemachte Holzschuhe meines Urgroßvaters. In den einen hat er "Gedenken" und in den anderen "Matz" geschnitzt.

                      Matz war sein Familienname.
                      Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                      Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                      Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                      Kommentar

                      • Catrin
                        Benutzer
                        • 08.09.2010
                        • 56

                        #41
                        Hallo,

                        ich besitze...
                        die Familienbibel die mein Urgroßvater zu seiner Konfirmation geschenkt bekommen hat
                        einen Kasten aus Holz für die Aufbewahrung von Briefen den mein anderer Urgroßvater (Tischler) "gebaut" hat, dazu seine Schnitzwerkzeuge
                        Geschirr, Besteck und Gläser meiner Großeltern
                        und Ehe-/Verlobungsringe und andere Schmuckstücke.

                        Gruß
                        Catrin
                        auf ständiger Suche nach:
                        Mecklenburg: FN Wien
                        Ostpreußen: FN Wien
                        Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

                        http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


                        Kommentar

                        • GV Christine
                          Benutzer
                          • 30.05.2010
                          • 15

                          #42
                          Ich besitze eine selbst gewebte Tagesdecke mit Muster für ein Bett von meiner Uroma. Außerdem habe ich den Brustbeutel meines Großvaters, den er im II. WK mit hatte.
                          Desweiteren eine Taschenuhr von Großvater meines Mannes mit Namen.

                          Liebe Grüße
                          Christine

                          Kommentar

                          • aelisabeth
                            Neuer Benutzer
                            • 24.06.2010
                            • 8

                            #43
                            Ich habe vielen alten Schmuck und sämtliche alten Unterlagen. Original Taufscheine und so. Aber das wertvollste, sind 2 Liebesbriefe von 1940 an meine Ur-Großmutter.
                            Sind zwar nicht so alt wie der Schmuck (ungefähr 1890) den ich Besitze, aber für mich unersetzbar ':-).

                            Vorallem weiß ich das mein Ur-Großvater ein Romantiker durch und durch war :-).

                            Kommentar

                            • Seraaf
                              Benutzer
                              • 23.09.2010
                              • 30

                              #44
                              Ein Gegenstand meines Urgroßvaters? Hmmm... wir wohnen in einem! Nämlich in dem Haus, was er 1928 hat erbauen lassen.
                              Und da das Haus von Zerstörung im Krieg verschont geblieben ist und immer von Personen bewohnt wurde, die nichts wegwerfen konnten, haben wir noch Ungengen an Gegenständen meiner Vorfahren. Von großen Dingen wie einem kompletten Schlafzimmer (meiner Urgroßeltern) bis hin zu kleinen Dingen wie Manschettenknöpfen ist alles vorhanden. Ist aber nicht alles "öffentlich" präsentiert, sonst sähe es hier aus wie im Heimatmuseum.

                              Kommentar

                              • Ahrweiler
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.12.2009
                                • 1063

                                #45
                                Hallo zusammen
                                Ich besitze die Freisprechurkunde (Schlosser) meines Großvaters sowie seine Taschenuhr die er als Lockführer im Dienst immer bei sich hatte(die Uhr funktioniert nach wie vor).
                                Von meinem Urgroßvater habe ich die Biebel(gedruckt 1875)
                                Liebe Grüße
                                Franz Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X