Alte Mengeneinheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opti
    Benutzer
    • 25.11.2019
    • 7

    Alte Mengeneinheiten

    Hallo,


    es geht hier um den Kaufvertrag eines Hauses meiner Vorfahren in Nordböhmen von 1824. Ich denke aber, die Fragestellung ist eher von allgemeiner Natur. Der bisherige Besitzer verkauft das Haus an einen seiner Söhne, da er sich zur Ruhe setzt. Im Vertrag wird alles genau geregelt, auch was dem Austrägler und seiner Frau alles zusteht. Dabei komme ich mit den Sympbolen für die Einheiten von Weizen, Korn, Butter, Käse oder Quargel, und Eiern nicht klar. In der beil. Grafik habe ich die fraglichen Symbole eingekastelt. Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?


    Viele Grüße, Thomas
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    die beiden ersten Symbole/Abkürzungen würde ich als Str lesen, damit könnte vielleicht das Getreidemaß Strich gemeint sein.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.12.2019, 19:14.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Strich war ein typisch böhmisches Getreidemaß. Quelle: https://www.sudetendeutsche-familien...UD/bmasse.html

      Beispiel:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Die Butter wurde in Pfund gewogen.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Bei dem Maßsymbol für die Eier und Käse(-leiber) gehe ich momentan davon aus, dass es sich vielleicht um das Zählmaß Schock handelt.
          1 Schock entsprach 60 Stück.
          Meiner Meinung nach passt das mengenmäßig für unseren Fall: pro Jahr 60 Käseleiber und 60 Eier.

          Beispiel:
          "... alß cantor hat er jährlich zuheben ... 20 libra butter, 2 schock käse" - https://drw-www.adw.uni-heidelberg.d...ta&term=schock


          Beispiel aus Brünn:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.12.2019, 21:24.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Ja, ich hatte auch gleich an Schock gedacht jedenfalls an ein Zählmaß. Aber das Zeichen gibt mE Schock nicht her
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              ".. alß cantor hat er jährlich zuheben ... 20 libra butter, 2 schock käse"...
              Zum Vergleich: in unserem Fall wären es 12 libra [= Pfund] Butter, 1 Schock Käs


              Das Kurzzeichen könnte vielleicht sch bedeuten, oder so ähnlich; am Ende ein Abkürzungszeichen.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.12.2019, 21:35.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Schock wurde früher Sch. abgekürzt laut: http://preussische-masse.de/alte_mas...uerzungen.html

                Es ist auch auffällig, dass das Wort Schock besonders in Böhmen und Sachsen verwendet wurde.
                Die Frage des Themenerstellers bezieht sich auf ein Fall in Nordböhmen


                "Ein Schock Eyer, Käse, Garben, Äpfel u.s.f. das ist 60 Stück" - http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Schock+(2),+das
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.12.2019, 21:44.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  "Das Schock ist ein altes Zählmaß, gebräuchlich vor allem in Sachsen, Böhmen und Schlesien" - https://www.klamm.de/schlaufuchs/wie...hock-2634.html
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Ein sch erkenne ich in dem Zeichen aber beim besten Willen nicht. Den "Abkürzungsbogen" hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber warum fehlt er dann bei Str ? Vielleicht haben wir da ein z? Dutzend kann aber kaum gemeint sein, mit 1 Dutzend Eier deckt man ja keinen Jahresbedarf.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • wimper
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2010
                      • 135

                      #11
                      Wenn mehr Text da wäre, könnte man vielleicht einen Vergleichsbuchstaben finden, sollte es sich um Buchstaben handeln. Ein kleines H dürfte da nicht drin sein. Unterbögen sind viel größer und deutlich zu erkennen im übrigen Text, sodass ich "Sch" auch nicht darin erkenne.
                      FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                      FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Ich habe folgendes Zitat gefunden:

                        Schock in Kurrentschrift als Abkürzung geschrieben. ...

                        Grun, Paul Arnold: Grundriß der Genealogie.
                        Band 6. Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen.
                        C.A. Starke Verlag. Limburg 2002.

                        In diesem Buch finden Sie das Zeichen auf Seite 272 als scho mit Überstreichung oder mit Doppelpunkt dahinter, das s allerdings ohne Oberlänge wie es ja bei der sch-Ligatur üblich war. Weiters gibt es auf Seite 297 einige andere Zeichen, wohl ältere, die an ein großes M erinnern, oder an das Zeichen für das Sternzeichen Jungfrau. Diese müssen Sie wohl ansehen, denn meine Beschreibung ist zur Vorstellung ungenügend. Später war auch die Abkürzung Schk, mit Überstreichung das ch üblich.



                        Sternzeichen Jungfrau und unser unbekanntes Symbol im Vergleich:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.12.2019, 13:05.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Ich habe aber jetzt noch einen anderen Hinweis:
                          Schock wurde mit ß abgekürzt.
                          Quelle: http://www.krause-schoenberg.de/SB98...-und-agrar.pdf

                          Und das ß ist auch in unserem Fall am Ende des Kurzzeichens zu sehen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.12.2019, 13:17.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            1 Schock entsprach 60 Stück.
                            Meiner Meinung nach passt das mengenmäßig für unseren Fall: pro Jahr 60 Käseleiber und 60 Eier.

                            Eine Lösung kann ich nicht anbieten.

                            Käse waren sicher Handstücke.
                            60 Eier erscheinen mir für ein Jahr viel zu wenig. Es wurde ja auch gebacken.
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Ich vermute, dass er selber weiterhin noch Hühner besaß. Der Schock Eier kam also zusätzlich.

                              Dass hier die Naturalien aufgelistet werden, liegt daran, dass derjenige der es bezahlte wahrscheinlich kaum über Bargeld verfügte, so dass die zu gebende Jahresrente eben in Naturalienform vereinbart wurde. Das heißt nicht, dass sich der Rentner ausschließlich von dieser Menge ernährte. Er wird auch weiterhin Kleinvieh zur Selbstversorgung gehabt haben.

                              Bei diesem "Haus"-Verkauf geht es ja vor allem darum, dass die zugehörigen Felder, die bewirtschaftet werden müssen, vom Sohn übernommen werden. Ich denke, der Vater wird auch weiterhin in der Nähe wohnen geblieben sein.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X