Karl Temmler in den USA geboren und in Deutschland aufgewachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JasminEichwaldGötz
    Benutzer
    • 16.11.2019
    • 47

    Karl Temmler in den USA geboren und in Deutschland aufgewachsen

    Mein Opa, Karl Temmler ist geboren am 30.03.1915 in Ward-Iowa Monroe USA/Amerika.

    Karl hatte noch einen Bruder der auch in Ward-Iowa geboren wurde.
    Hermann Temmler geb. 14.01.1913
    Eine Schwester gab es wohl auch, was ich über sie weiß ist, daß sie mit meinem Opa und deren Eltern so ca 1920 wieder nach Deutschland eingewandert sein muss und später dann in Dülken gewohnt haben soll.

    Hermann Temmler ist später nach Kanada ausgewandert.

    Beide Jungs sind am 22.06.1921 in Deutschland NRW Essen/Altenessen in der Kirche St. Johann getauft worden

    Karl Temmler hat am 27.02.1937 meine Oma Bernhardine Hartjes geheiratet. Kirchliche Trauung war am 04.04.1937.

    Was mit dem Bruder Hermann Temmler und seiner Schwester geworden ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr.
    Ich weiß noch, das die Eltern von Karl und den beiden, in Deutschland geboren sind. Wann sie nach Ward - Iowa ausgewandert sind, weiß ich leider auch nicht.

    Mit lieben Grüßen Jasmin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei familysearch steht zu dieser Geburt 1915:
    Vater Frank Temmeler Mutter Johanna Mitchell.
    Ein Franz Temmler 32 J., geb Altenessen, reist Ende 1910 in die USA zu einem Onkel John Br.... nach Albia, Iowa. Frau Johanna wohnt in Katernberg.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kai M
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2017
      • 232

      #3
      Hallo Jasmin,

      hier der Link zur Einwanderung 1910:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      die Ehefrau reist offenbar 1912 über England mit der Tochter Katharina nach:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Familie lebte wohl in Albia, Monroe County, Iowa, USA.

      Viele Grüße
      Kai

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Frau Johanna, 29, und Tochter Katharina, 7, beide angebl. in Gladbeck geboren, reisen im April 1912 ( Gott sei Dank auf der Olympic und nicht der Titanic ) hinterher, Ziel Albia, Ia. Verwandter in Deutschland ein Franz Ho...chs(?) in Gladbeck.
        Nach der Abfahrtliste Southampton ist Katharina 4 und nicht 7 Jahre alt.

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 17.11.2019, 21:53.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • JasminEichwaldGötz
          Benutzer
          • 16.11.2019
          • 47

          #5
          Hallo Thomas,

          Ja, die Namen decken sich.
          Die Eltern hießen Franz Temmler und Johanna Michels. Wann sie geboren sind, weiß ich nicht.
          Ich habe gerade nochmal geschaut. Es gibt sogar 4 Kinder Franz, Käthe, Hermann und mein Opa Karl

          Kommentar

          • JasminEichwaldGötz
            Benutzer
            • 16.11.2019
            • 47

            #6
            Ihr seid so klasse�� danke für eure schnelle Hilfe

            Kommentar

            • JasminEichwaldGötz
              Benutzer
              • 16.11.2019
              • 47

              #7
              Ich kann die links zwar anklicken komme dann aber auf einen anmelde Feld. Kann ich leider nicht einsehen kai

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Laut Wehrerfassung 1918 ist Vater Franz am 22.3.1879 geboren ( kann dann nach meinen Erfahrungen auch +/-1 sein, wobei dann eher 1878 ).
                Der Onkel heißt wohl Johann Theodor Brink und ist um 1861 geboren.



                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von JasminEichwaldGötz Beitrag anzeigen
                  Ich kann die links zwar anklicken komme dann aber auf einen anmelde Feld. Kann ich leider nicht einsehen kai
                  Dann registrieren wir uns mal, kostet nix und tut nicht weh.


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • JasminEichwaldGötz
                    Benutzer
                    • 16.11.2019
                    • 47

                    #10
                    Jupp, hab ich danke

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hier Southampton. Fragt sich, was stimmt.


                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • JasminEichwaldGötz
                        Benutzer
                        • 16.11.2019
                        • 47

                        #12
                        Ich habe die Geburtsurkunde von meinem Opa vom original kopiert. Da steht ward Iowa Monroe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X