Verschwommene Gesichter auf alten Foto kenntlich machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Cebete
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 71

    Verschwommene Gesichter auf alten Foto kenntlich machen

    Hallo,

    historische Fotos haben vermutlich viele von Euch und einige hatten auch schon das Problem, die Gesichter von Personen, die ziemlich weit im Hintergrund stehen, kenntlich zu machen.

    Auf einem meiner Ahnenfotos ist im Hintergrund eine Person erkennbar. Durch heranzoomen konnte ich die Person zwar größer sichtbar machen, das Gesicht allerdings blieb weiterhin verschwommen bzw. unscharf.

    Kennt hier jemand eine Technik, um dieses Problem zu beheben?
    Gibt es ein Fotoprogramm für Windows Vista? Oder hätte man bessere Chancen, wenn man sich in einen Fotoladen in der Stadt begibt und dort um Hilfe bittet? Ich möchte aber das Bild dann keinesfalls dort lassen, damit es möglicherweise in einem Labor bearbeitet werden kann. Kennt sich jemand aus?

    Beste Grüße
    Cebete
    Gähsnitz bei Ziegelheim: Teichmann Michael *1728
    Wolperndorf bei Jückelberg: Teichmann Johann Gottfried *1765
    Oberlichtenau b. Frankenberg Raum Chemnitz: Bergt Anna Rosina * 1768
    Glasten b. Bad Lausick: Hackert Anna Rosina * 1796
    Glasten b. Bad Lausick: Teichmann Johann Gottlieb * 1804, Einwohner in Großbardau ab 1833
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Najaa..wo keine Schärfe ist, kann man nachträglich keine Schärfe hinzaubern. Das geht nur im Fernsehen. Man kann sicherlich etwas über die üblichen Tools wie Photoshop an der "Schärfe" drehen, Kontraste anheben, Hochpassfilter ect., aber das Ergebnis hängt ganz vom Ausgangsmaterial ab.
    P.S. Stelle das Foto doch mal hier ein..
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 23.05.2015, 11:30.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #3
      Hallo

      Genau, wo keine Schärfe ist, kann man eigentlich nichts machen. Es gibt zwar die Funktion "unscharf maskieren" bei vielen Fotobearbeitungsprogrammen, aber dort werden meines Wissens nur mehr Pixel aufgrund der Nachbarpixel eingefügt. Das wird entsprechend dann "körniger" und fürs Auge "schärfer", bringt aber gar nichts, wenn man mehr erkennen möchte.
      Was es noch gibt, ist "vektorisieren", aber da muss man meines Wissens die Pixel selbst anwählen, so wird dann sozusagen ein neues Bild gestaltet. Aber das geht natürlich auch nur, wenn man genug vom Original erkennt und man benutzt diese Funktion hauptsächlich für Symbole, Zeichen, 2D-Objekte uä und nicht für Menschen und 3D-Objekte.

      Ich sehe da also eigentlich keine Chance .
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • sprut
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 151

        #4
        Hallo,
        mit Photoshop kann man da schon einiges machen.....der Scan sollte aber wirklich hoch aufgelöst sein.....
        viel Erfolg!
        Vielen Dank !
        sprut


        Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo, auch ein teures Programm wie Photoshop schafft keine Informationen wo Informationen fehlen. In einem Laden wird man keine Wunder wirken können, eher folgt eine unangemessen hohe Rechnung. Die meisten historischen Aufnahmen sind unter der Auflösung gescannt, die möglich wäre. Hier würde ich erstmal ansetzten, mit einem Scan von 600 dpi und mehr.

          A.

          Kommentar

          Lädt...
          X