Schwabstedter Buch - was ist das genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Schwabstedter Buch - was ist das genau?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwansen i. Schleswig-Holstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nein


    Hallo, ihr lieben Mitforscher,

    noch immer bin ich mit einer Schwansener Kirchenchronik beschäftigt. Dort taucht mehrmals als Quelle des Chronisten das "Schwabstedter Buch" auf. Im Internet habe ich es bei Books.Google nur als genannt gefunden, aber ohne Erklärung. Wer kann mir da weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    #2
    Zitat von Franzine123 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwansen i. Schleswig-Holstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nein


    Hallo, ihr lieben Mitforscher,

    noch immer bin ich mit einer Schwansener Kirchenchronik beschäftigt. Dort taucht mehrmals als Quelle des Chronisten das "Schwabstedter Buch" auf. Im Internet habe ich es bei Books.Google nur als genannt gefunden, aber ohne Erklärung. Wer kann mir da weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt

    Franzine123
    Es handelt sich wohl um eine Art Regestensammlung.

    Das ist ein Buch wie folgt. Es ist veröffentlicht in Monumenta inedita Band 4 von v.Westphalen. Du kannst es im web als digitale Kopie finden (suche über Google books):

    Fabricius, Jacob
    Schwabstedter Buch / Jacob Fabricius [nicht geklärt, ob Verfasser ; Zitierweise nicht geklärt].
    - Leipzig : Martin, 1745. - mit Abb. von Fabricius
    In: Westphalen, Ernst Joachim von: Monumenta inedita rerum germanicarum, Bd. 4 S. 3107
    ff

    dz

    Kommentar

    • Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 249

      #3
      Hallo Franzine 123,

      ich habe gerade die Schwabstedter Chronik ersteigert. Hier steht, für mich auch interessant, dass in dem Schwabstedter Schloß sich in einem verschlossenen Schrank sich auch das sogenannte "Schwabstedter Buch"
      befunden hat. Es ist eine große Sammlung von Urkunden, die das Bistum betrafen. 1541 befanden sie sich - 7 1/2 Schock - 450 Stück - in Treia.1589 wurde ein Teil dieser Urkunden abgeschrieben, da sie wegen ihres Alters übel zu lesen und "löcherich" waren.
      1745 wurden 107 der Urkunden in dem Werk des Kieler Bürgrmeisters Westfalen unvollständig und mit Druck- und Lesefehlern veröffentlicht.

      Wußte bisher nicht das Schwabstedt ein Schoß hatte - aber .......

      LG
      Jessica

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo Dizi, hallo Jessica,

        herzlichen, wenn auch verspäteten Dank für eure Antworten, damit kann ich doch schon einiges anfangen. Entschuldigt bitte die Verspätung meiner Antwort, ich war aufgrund vieler anderer Aufgaben einfach länger nicht mehr im Forum.

        Einen schönen Abend noch

        Franzine 123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Schwabstedter Buch

          Hallo Dizi, hallo Jessica,

          herzlichen, wenn auch verspäteten Dank für eure Antworten, damit kann ich doch schon einiges anfangen. Entschuldigt bitte die Verspätung meiner Antwort, ich war aufgrund vieler anderer Aufgaben einfach länger nicht mehr im Forum.

          Einen schönen Abend noch

          Franzine 123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          Lädt...
          X