Vorfahren Voormanns, Kordt, Schneiders und mehr gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 711

    Vorfahren Voormanns, Kordt, Schneiders und mehr gesucht

    Hallo Leute, im Moment beschäftige ich mich ziemlich viel mit meinem Stammbaum, aber ich finde leider nicht sehr viel, darum wollte ich fragen ob hier vielleicht jemand etwas weiß.

    Ich suche einmal nach den Vorfahren oder Verwandten von meinen Urgroßeltern väterlicherseits:

    Heinrich Johann Voormanns
    +
    Josefine Emilie Voormanns (geb. Lucas)

    (mindestens ein Sohn: Hubert Heinrich "Heinz" Voormanns, geboren 12.12.1929 in Mennekrath, gestorben 08.06.2009)

    und

    Josef Gregor Kordt
    +
    Wilhelmine Maria Kordt (geb. Labudda)

    (mindestens eine Tochter: Margarete Katharina Voormanns (geb. Kordt), geboren 24.06.1936 in Millich)


    Dann noch meine Ururgroßeltern (Großeltern des Vaters meiner Mutter):

    Hermann Schneiders
    +
    Elisabeth Schneiders (geb. Bückmann/Brinkmann)*

    (mindestens ein Sohn: Johann Wilhelm Schneiders, geboren 08.09.1903 in Hamminkeln, gestorben 16.09.1982 in Emmerich)

    Johann Samplonius
    +
    Bernardine Samplonius (geb. Tekloth)

    (mindestens eine Tochter: Maria Hendrina Schneiders (geb. Samplonius), geboren 06.10.1909 in Dingden, gestorben 19.12.1989 in Rhede)

    *Ich bin mir nicht sicher, ob es Bückmann oder Brinkmann geschrieben wird, da ich die Schrift nicht lesen kann... Dasselbe gilt für Maria Elisabeth. Meine Großmutter kann es nicht mehr lesen weil ihre Augen schlecht sind und meine Mutter ist genauso ratlos wie ich...


    Und wem es vielleicht hilft:

    Johann Wilhelm Schneiders (Daten oben)
    +
    Maria Hendrina Schneiders (geb. Samplonius) (Daten oben)

    (3 Kinder:
    1. Hans Hermann Alfons Schneiders (geboren 18.08.1934 in Emmerich, gestorben 24.11.2011 in Stenern, Bocholt) [mein Großvater]
    2. Maria Elisabeth (?*) Schneiders (geboren 30.07.1935 in Emmerich, "Familienbuch in Recklinghausen angelegt")
    3. Günter Schneiders (geboren 23.09.1943 in Emmerich) (müsste 2 Söhne namens Jürgen und Frank haben)

    Danke im Voraus

    P.S.: Ich habe das Stammbuch meiner Eltern, das meiner Großeltern mütterlicherseits, das der Großeltern väterlicherseits meiner Mutter und ich müsste auch noch das der anderen Großeltern meiner Mutter finden können.
    Zuletzt geändert von nav; 31.03.2014, 17:42.
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 711

    #2
    Bei Samplonius habe ich jetzt mehr Informationen:

    (Johann) Jan Samplonius
    Geboren am 24.07.1876 in Nijemirdum
    Gestorben am 14.10.1944 in Dingden
    Vater: Atze Samplonius
    Mutter: Sijbrigje Hoogland

    Verheiratet am 15.10.1906 in Dingden mit

    Johanna Bernhardina Tekloth
    Geboren am 17.11.1881 in Dingden
    Gestorben am 2.5.1968
    Vater: Wilhelm Tekloth
    Mutter: Hendrina Dickmann

    Kinder:

    Wilhelm Johann Samplonius
    Geboren am 1.6.1908 in Dingden
    Gestorben am 20.12.1943
    Verheiratet am 9.11.1935 in Isselburg mit
    Gertrud Eckers (3 Kinder)

    Maria Hendrina Samplonius
    Geboren am 6.10.1909 in Dingden
    Gestorben am 19.12.1989 in Rhede
    Verheiratet mit
    Johann Wilhelm Schneiders (3 Kinder)

    Bernhard Gerhard Samplonius
    Geboren am 18.8.1911 in Dingden
    Gestorben am 19.3.1989
    Verheiratet am 1.4.1952 in Dingden mit
    Maria Schlütter (3 Kinder)

    Elisabeth Samplonius
    Geboren am 11.9.1913 in Dingden
    Gestorben
    Verheiratet mit
    Johann Sent (3 Kinder)

    Christina Maria Samplonius
    Geboren am 28.4.1915 in Dingden
    Gestorben
    Verheiratet mit
    Heinrich de Moll (2 Kinder)

    Gertrud Samplonius
    Geboren am 23.11.1919 in Dingden
    Gestorben
    Verheiratet mit
    Hans Wehren (2 Kinder)

    Heinrich Samplonius
    Geboren am 22.10.1921
    Gestorben
    Verheiratet mit
    Hildegard Wandler (Keine Kinder)

    Anna Elisabeth Samplonius
    Geboren am 2.8.1924 in Dingden
    Gestorben in Dingden

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
      P.S.: Ich habe das Stammbuch meiner Eltern, das meiner Großeltern mütterlicherseits, das der Großeltern väterlicherseits meiner Mutter und ich müsste auch noch das der anderen Großeltern meiner Mutter finden können.
      Hallo NVMini,

      dann kannst du doch genau mit diesen Stammbüchern anfangen und deinen Stammbaum aufstellen. Außerdem kannst du ältere Verwandte fragen, ob sie weitere Unterlagen zur Verfügung stellen können. Das ist der Anfang jeder Familienforschung.

      Oder hast du erwartet, dass einer deiner Verwandten hier im Forum auftaucht und jetzt den Stammbaum deiner Großeltern ergänzt? Das ist leider sehr unwahrscheinlich. Das Forum bietet vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

      Viel Erfolg dabei! Und wenn du etwas nicht lesen kannst oder Verständnisprobleme hast, hilft dir sicher gerne jemand.
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Hallo Nico,
        Wilhelm Tekloth und Hendrina Dickmann haben am 7. April 1875 in Dingden geheiratet. Diese Gemeinde gehört heute zu der Stadt Hamminkeln. Das ist ein Städtchen im Kreis Wesel. Ich würde jetzt zunächst im dortigen (also Hamminkeln) Standesamt oder Stadtarchiv nach der standesamtlichen Heiratsurkunde suchen. Am Randvermerk müssten eventuell weitere Hinweise auf den Verbleib dieser Eheleute zu finden sein.

        viele Grüße
        Julio

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #5
          Hallo,
          ich bin bei der Linie schon lange weitergekommen :P
          Aber zwei relativ frühe tote Punkte fallen mir jetzt noch ein:
          Bernard Henrich Kämpers gnt. Tekloth gnt. Grüter (26 J.), der am 30. August 1808 in Dingden Anna Margaretha Beckman (30 J.) heiratete. Bei beiden finde ich nichts weiteres.
          Und der Tagelöhner Johann Theodor Triptrap, der mit Anna Elisabeth Forge (auch Volgre oder Forgé) verheiratet war und auf Wegelkamp in Berg wohnte. Bei den Taufpaten dieses Ehepaars habe ich neben Aleid Volgre, J. B. Gr. Langenhoff gt. Bussman, J. C. Haselhoff, Ehefr. H. W. Schmitz, Anna Maria Forge und Joan Forge einige Köpers; es war eine Joanna Triptrap mit Henrich Wilhelm Köper verheiratet (bis vor kurzem dachte ich, diese gehörten zu meinen Vorfahren), über diese Seite sind diese Paten angeheiratet.
          Nico

          Kommentar

          Lädt...
          X