Meine Ahnen in Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dapele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2009
    • 108

    #31
    Küttner

    Hallo Angelikaj,

    na das nenn ich mal einen Volltreffer. Friedrich Emil Küttner gehört zu meiner erweiterten Verwandtschaft. Ab Generation 4 gehts dann sogar in die direkte Linie. Ich schicke Dir die Daten gleich per PN.

    LG
    Daniel

    Kommentar

    • angelikaj
      Benutzer
      • 20.07.2011
      • 10

      #32
      Küttner Schwabhausen

      Hallo Daniel, ich bin ja fast erschrocken wie schnell das hier geht.
      Also meine Mailadresse ist ajaeger at directbox.com
      ich habe das @ ausgeschrieben da ich mir habe sagen lassen das es besser so ist. Eine Liste der Nachfahren werde ich sobald als möglich erstellen. ich weiß nur das Karl Franz Emil Küttner der Sohn von F.E. Küttner war und in Gotha Siebleben direkt an der Kirche gewohnt hat und dort auch eine Schlosserei hatte. Da muß ich sogar noch ein Foto haben. Auf jeden Fall kann ich da mit Hilfe meiner Mutter und Ihren Cousins und Cousinen noch was zusammenstellen.
      Viele Grüße Angelika Jäger

      Kommentar

      • dirk_b
        Benutzer
        • 30.07.2011
        • 66

        #33
        KB Petriroda, Schwabhausen, Uelleben

        Hallo Daniel,

        ich hatte Einsicht in die Kirchenbuchabschriften von:
        Petriroda: 1589 bis 1689
        Schwabhausen: 1589-1793
        Uelleben: 1809-1875
        und eine Menge Daten gesammelt, die sicherlich auch dich interessieren könnten.
        Sag doch einfach konkret was Du benötigst, evtl. habe ich etwas für dich.

        Gruss

        Dirk
        Ich suche nach FN:
        BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

        Kommentar

        • dirk_b
          Benutzer
          • 30.07.2011
          • 66

          #34
          Hallo Daniel,
          ich habe mir dein pdf mit den Schwabhausen Vorfahren angeschaut, welches du an Luise geschickt hast.
          Eine Menge meiner Linien gehen auf Vorfahren aus Schwabhausen aus dem 17. Jahrhundert zurück - und es gibt Querverbindungen zur dir.
          Im Anhang ist ein Vorfahrenbericht eines Jacob Porse, ein direkter Vorfahr von mir, Bruder deiner Ursula Porse.
          Ich habe einen ausführlichen Bericht erstellt inkl. Quellenangaben und ggf. Berufsbzeichnungen und Erwähnungen als Taufpate.
          Ich hatte angefangen die Daten mit familysearch zu sammeln aber mir auch die Kirchenbücher angeschaut. Es gibt eine sehr grosse Übereinstimmung.
          Die Quellenbezeichnungen, letzte Seiten, welche mit "Ev Kirche" beginnen, verweisen auf meine Einsicht in die verfilmten Kirchenbuchabschriften.

          Gruss

          Dirk
          Angehängte Dateien
          Ich suche nach FN:
          BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

          Kommentar

          • Dapele
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2009
            • 108

            #35
            Hallo Dirk,

            ich hab dir mal meine aktuelle Version beigefügt. Wenn du die Daten vergleichst, wirst du feststellen, das einige Daten abweichen. Vielleicht können wir uns ja per PN darüber austauschen. Ich habe die Namen übrigens immer nach dem Taufeintrag übernommen. Daher auch einige abweichende Schreibweisen (Borsche/Porse).

            Daniel
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • dirk_b
              Benutzer
              • 30.07.2011
              • 66

              #36
              Hallo Daniel,

              ich habe meine Daten von familysearch gewonnen und dann durch Einsicht in die verfilmten Kirchenbücher der Mormonen verifiziert. Es gibt wirklich einige Abweichungen. Ich benötige noch etwas Zeit, um die Ursachen zu finden. Falls du noch Informationen aus den KB Emleben, Schwabhausen, Wechmar benötigst, dann gib mir Bescheid. Um mit der über PN zu kommunizieren, benötige ich noch einige Beiträge.

              Gruss

              Dirk
              Ich suche nach FN:
              BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

              Kommentar

              • dirk_b
                Benutzer
                • 30.07.2011
                • 66

                #37
                Martha Straube

                Hallo Daniel,

                ich habe im Anhang unsere Differenzen zu Martha Straube zusammengestellt. Hast du eine Lösung dafür?

                Gruss

                Dirk
                Angehängte Dateien
                Ich suche nach FN:
                BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #38
                  Daniel, ich habe erst jetzt mal deine Namen im Eingangspost durchgelesen. Da sind eine ganze Reihe von Namen, die auch im Kirchspiel Sättelstädt reichlich vorkommen. Rudloff, Brandau, Gerlach z.B.
                  Hast du Hinweise, dass es bei verschiedenen Familiennamen vereinzelte Verbindungen zu Sättelstädt gibt?

                  Kommentar

                  • Dapele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2009
                    • 108

                    #39
                    Rudloff, Gerlach, Brandau

                    Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                    Daniel, ich habe erst jetzt mal deine Namen im Eingangspost durchgelesen. Da sind eine ganze Reihe von Namen, die auch im Kirchspiel Sättelstädt reichlich vorkommen. Rudloff, Brandau, Gerlach z.B.
                    Hast du Hinweise, dass es bei verschiedenen Familiennamen vereinzelte Verbindungen zu Sättelstädt gibt?
                    Hallo Viktor,

                    leider habe ich keine Hinweise, die bei den Familien nach Sättelstädt führen.
                    Aber mal der Reihe nach.

                    Meine ältester Brandau ist Hermann B., ein Schäfer in Schwabhausen. Er hat zwischen 1597 und 1625 insgesamt 3x in Schwabhausen geheiratet und stammte wohl aus Laucha.

                    Bei den Rudloffs gibt es verschiedene Ursprünge. Mein ältester Rudloff ist Jacob R. und stammt aus Schönau v.d.W. (*um 1558). Ein anderer Zweig kommt wohl aus Rödichen (Hans, *um 1667). Insgesamt ziehen die Rudloffs sich bei mir durch alle Jahrhunderte (in Schwabhausen).

                    Bei den Gerlachs gibt es ein paar wenige zwischen 1508 und 1607 in Schwabhausen und Petriroda. Hier hab ich keine Hinweise auf "Einwanderung".

                    Vielleicht kannst Du ja doch was damit anfangen.

                    Schönen Abend
                    Daniel

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #40
                      Nun, war'n Versuch.... eine Verwandtschaft bei gleichem Familiennamen innerhalb des gleichen Landkreises kann man wohl postulieren. So irgendwann mal im 15.Jhdt, sag ich mal, haben sie gleiche Vorfahren gehabt.
                      Aber für uns ist das nur Stochern im Mondstaub.

                      Kommentar

                      • oOBineOo
                        Benutzer
                        • 17.09.2012
                        • 10

                        #41
                        Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
                        Hallo Daniel,

                        mich würden Deine Friebe`s interessieren. Was hast Du für Daten bzw. Vornamen?

                        L.G. Molle

                        Hier würde möglicherweise dieser Link weiterhelfen:

                        (hab ich auf der Suche nach "Herda" gefunden...)
                        Wie kann man leichter einen Einblick in die Geschichte erhalten, als durch die eigenen Vorfahren?

                        Ich suche in erster Linie nach:
                        Ens/Enns/Enss/Entz; Weidel; Herda; Schütz; Püls; Marx und Engelmann/Engelsmann

                        Kommentar

                        • Dapele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2009
                          • 108

                          #42
                          Herda

                          Hallo oOBineOo,

                          nach welchen Herda's suchst Du denn? Waren unter deinem Link welche dabei?

                          LG
                          Daniel

                          Kommentar

                          • oOBineOo
                            Benutzer
                            • 17.09.2012
                            • 10

                            #43
                            Ich suche momentan nach Hugo Herda , geboren so ca. 1890, wohl im Schwarzwald.
                            Unter dem angegebenen Link habe ich einen Karl Hugo Herda gefunden, 1881 geboren, der aber nicht das Kind hatte (in diesem Stammbaum), von dem ich den Vater suche.

                            Nachtrag: Es gibt bei google-maps einen treffer für "schwarzwald" in Luisenthal, das würde viel besser zum weiteren "Verbreitungsgebiet" meiner Herdas passen
                            Zuletzt geändert von oOBineOo; 03.02.2013, 21:02.
                            Wie kann man leichter einen Einblick in die Geschichte erhalten, als durch die eigenen Vorfahren?

                            Ich suche in erster Linie nach:
                            Ens/Enns/Enss/Entz; Weidel; Herda; Schütz; Püls; Marx und Engelmann/Engelsmann

                            Kommentar

                            • Dapele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2009
                              • 108

                              #44
                              Hallo oOBineOo,

                              ich hätte einen Hugo Albert Herda (geb. 09.12.1890 in Wölfis) anzubieten. Was hast Du denn noch für Informationen (Ehe, Kinder etc)?

                              LG
                              Daniel

                              Kommentar

                              • oOBineOo
                                Benutzer
                                • 17.09.2012
                                • 10

                                #45
                                Hallo =)

                                Ich hab drei Kinder für "meinen" Hugo: Werner, Margot und Rainer.
                                Seine Frau war Bertha Marx.

                                Danke und schöne Grüße =)
                                Wie kann man leichter einen Einblick in die Geschichte erhalten, als durch die eigenen Vorfahren?

                                Ich suche in erster Linie nach:
                                Ens/Enns/Enss/Entz; Weidel; Herda; Schütz; Püls; Marx und Engelmann/Engelsmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X