Familie Kandel aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skandinavierin
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 45

    Familie Kandel aus Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /

    Hallo,

    ich suche Informationen zu Charlotte Frieda Luise Kandel, die am 22.10.1911 geboren wurde, vermutlich in (Ober-)Schlesien.
    Geheiratet hat sie Walter Max Hermann Gustav Lemke (*16.11.1902 in Berlin-Charlottenburg) und lebte 1967 in Berlin-Mariendorf.

    Charlottes Mutter hieß Karoline/Caroline. Ihr Geburtsname ist unbekannt, sie wurde von Charlottes Vater (Familienname "Kandel") geschieden und nahm später den Namen "Rank" an.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand über genauere Informationen zur Familie Kandel verfügt, zum Beispiel, in welchem Ort Charlotte geboren wurde, wie ihre Eltern genau hießen und woher diese stammten.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße
    Skandinavierin
    Zuletzt ge?ndert von Skandinavierin; 26.01.2020, 14:08.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zumindest der Geburtsort sollte ja aus der Heiratsurkunde zu ersehen sein, die unter der Nr 345/ 1934 beim Standesamt Berlin 4a erstellt wurde ( Heiratsmonat Mai ).
    Gruß


    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.01.2020, 23:37.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Auf Ancestry gibt es mehrere Stammbäume mit obiger Charlotte Kandel, geb. in Neu-Briesen (vermutlich Rothhaus-Briesen bei Brieg).
      Слава Україні

      Kommentar

      • Skandinavierin
        Benutzer
        • 07.01.2019
        • 45

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

        Ich werde die Heiratsurkunde mal beim Landesarchiv Berlin anfordern.
        Wie hast du die Daten (Nr. 345/1934, Standesamt Berlin 4a, Heiratsmonat Mai) denn herausgefunden?

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          die Geburtsurkunde v.Herrn Lemke ist bei ancestry einzusehen nd da gibt es einen Randvermerk mid der Nummer. Abgleichen konnte ich das dann hier http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php und da ist dann der heiratsmonaz ersichtlich.
          Aus der Heiratsurkunde selbst wird vermutlich nicht viel mehr hervorgehen, da von 1920 bis etwa 1938 die Eltern nicht mehr anzugeben waren.
          Die von sonki angegebenen Stammbäume führen über die Charlotte zu den Eltern Andreas Georg Kandel * 1.7.1887 + 17.5.1952 und Karoline geb Wirth * 6.3.1894 + 17.2.1985. beide sollen ausGalizien stammen ( Andreas aus Landestreu )
          Charlottes Schwestern danach Gertrud * 19.5.1916 Neubriesen u Irma * 9.3.1921 Berlin + 1.6.81 ( verh. mit Reinhard Schultzke 15.2.41)


          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.01.2020, 14:32.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X