Vorname oder Name?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #31
    Da der Familienname HANß damals dort vorkam - siehe Beispiel: Clausen HANß - müssen wir jetzt mal davon ausgehen, dass Margaretha ebenfalls diesen Familiennamen trug. Solange wir nicht das Gegenteil beweisen können.

    Wobei es, wie gesagt, völlig korrekt ist zu schreiben: HANSS. So mache ich das auch, ich schreibe den Buchstaben ß nicht bei Familiennamen, weil andere Nationen das nicht korrekt lesen können.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.12.2019, 18:06.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Wallone
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2011
      • 2415

      #32
      Ja, genau Anna Sara.

      Ich habe bemerkt daß die HANß aus Wöllenheim stammen während die WENDLING aus Duntzenheim stammen.

      In meiner Suche nach dem Tod des Vaters bin ich sogar auf diesen Eintrag gestossen:

      Duntzenheim - Paroisse protestante (Avant 1793) - Registre de baptêmes mariages sépultures 1650-1705 - 3 E 106/1 - 1650-1705


      Seite 152, oben rechts.

      Also noch ein Indiz in diese Richtung.

      Vielen Dank für Deine Mühe!
      Viele Grüße.

      Armand

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2415

        #33
        Letzte Nachricht meiner französischen Korrespondentin:

        "En tout cas, encore merci à vous deux et au forum allemand pour vos recherches.
        C'est passionnant."

        = Danke dem deutschen Forum.
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • Wallone
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2011
          • 2415

          #34
          Hallo,

          Da Ihr mir sehr viel dabei geholfen habt möchte ich Euch folgende Informationen betreffend Wendling HANSS oder Hans WENDLING zukommen lassen.

          1) Zuerst diese Seiten :



          3mal Wendlings HANSSEN
          2mal Hans WENDLINGS.

          Das ist kein Beweis, aber sein Tod in Wasselonne (auf Deutsch « Wasselnheim ») lässt keinen Zweifel mehr weil der dortige Pastor immer die Ordnung « Vorname / Nachname » beachtet.

          Wasselonne - Registres Paroissiaux (Avant 1793) - Paroisse protestante (Avant 1793) - Registre de sépultures 1685-1706 - 3 E 520/9 - 1685-1706


          Seite 150, rechts, der 2. von unten.

          Der Mann hiess also Hans WENDLING und Anna Sara hatte Recht vorsichtig zu sein.

          Guten Abend!
          Zuletzt geändert von Wallone; 11.12.2019, 00:53.
          Viele Grüße.

          Armand

          Kommentar

          Lädt...
          X