Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vinzenz
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 116

    Mir geht es wie Silke - ich hab mich auch so gefreut, da ich vor hatte heute Abend die Biliner Daten aus der Volkszählung 1921 zu analysieren. Familysearch zeigt plötzlich nur noch indexierte Daten an. Was ist mit den ganzen anderen Daten passiert? Sind sie jetzt in der Versenkung verschwunden wie beim Leitmeritzer Archiv wegen Datenschutz?


    LG Vinzenz


    PS: Wenn das wirklich so ist, dann müsste man wohl bis 2022 warten.....

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Hallo,

      brauche mal wieder eine Wand zum Anschreien oÄ!

      Ich hatte mir das FB von Waldkirchen bestellt und dazu noch Wolfgang Lorenz, Die Vorfahren des Carl Johann Lorenz... Stand alles in der Fernleihe online, habe gewartet und mich gewundert.
      Bücher, die ich hinterher bestellt hatte, waren viel schneller.

      Dann sagte man mir in der Stadtbibliothek, die Bücher seien nicht in der Fernleihe zu haben... habe die Bibliothek der TU Freiberg zurückgeschrieben.
      Heute hat die Bibliothekarin von uns noch dort angerufen, da wurde ihr dann erklärt, sie hätten die Bücher nicht mal im Bestand und wüssten auch nicht, wie diese Angaben ins Fernleihenetz gekommen sind.

      Das waren bestimmt die pppösen russischen Hacker!

      Ich komme mir so was verarscht vor!!!
      Ich wette mit euch, wenn ich sie über die Annaberger(Sachsen) Bibliothek bestelle, bekomme ich sie.

      Offensichtlich werden manche Bücher in Sachsen nicht an Niedersachsen ausgeliehen(ist schließlich nicht das erste Mal, dass die Fernleihe von Sachsen nach Niedersachsen nicht funktioniert hat).
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        Bei so einem Taufeintrag kann man auch nur laut ausathmen

        Somit bleibt die Identifizierung etwas Spekulation.

        v.G.Gerhard
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2334

          @Lock
          Kenn ich auch, durchgestrichen verschmiert und dann auch noch in zwei verschiedenen Schriftbildern (womit ich mich noch arg schwer tu)!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2334

            Hab mich nun 2 Wochen fast täglich gefreut, was ich alles finden konnte.

            Um noch so ein gewaltiges Nest zu finden...muss ich nun bestimmt noch 5 Jahre warten (Wenn die Archive er genau nehmen).
            Zuletzt geändert von fajo; 21.05.2019, 20:08.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              Was nicht passt, wird passend gemacht

              Hallo.
              Hier hat sich jemand seine Ahnen zurechtgebastelt, in dem er einfach den Kirchenbucheintrag verändert hat, weil ihm der Original-Eintrag nicht ins Schema passte: siehe Bildanhang 1, (Zufälligerweise gab es im Ort einen jüngeren Namensgleichen.)

              Aber Tatsache ist: bei seiner Ehe 1662 in Esslingen wird weder Herkunft noch Eltern genannt. Es ist daher kaum wahrscheinlich, dass es der 1940 in Esslingen Geborene wäre. Eine andere Quelle (wkgo) nennt seine Herkunft "von Gundelsheim".

              Die Verschlimmbesserung führt aber dazu, dass sich so etwas verbreitet, siehe Bildanhang 2
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.06.2019, 22:37.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Hier hat sich jemand seine Ahnen zurechtgebastelt, in dem er einfach den Kirchenbucheintrag verändert hat, weil ihm der Original-Eintrag nicht ins Schema passte: siehe Bildanhang 1, (Zufälligerweise gab es im Ort einen jüngeren Namensgleichen.) ...
                Es sieht eher so aus, als sei dieser "jemand" einer der nachfolgenden Pfarrer gewesen. Das sieht man öfter, dass später noch das Geburts- oder Heiratsdatum in einen Sterbeintrag eingefügt wird, z.B. wenn Kinder aus verschiedenen Gründen einen Nachweis der ehelichen Geburt brauchen, oder wegen Erbschaftsfragen, Begründung fehlender Einverständniserklärung des Vaters bei Heirat eines Kindes etc...

                Auch Pfarrer machen Fehler, was natürlich zu den gleichen Irrungen und Wirrungen führt, wie wenn es ein verirrter Ahnenforscher getan hätte.
                Und ein Grund zum schreien ist es allemal.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2334

                  Das ist mir auch schon aufgefallen.- Da es, in den mich betreffenden Eintragungen, teilweise ersichtlich mit Kugelschreiber und der gleichen Handschrift dazu gefügt wurde, kam mir die Überlegung das es evtl. einen Zusammenhang mit dem Ahnennachweis des dritten Reiches haben könnte? – Bei mir stimmten alle nachgetragenen Einträge und waren bisher sogar gute Hinweise.
                  Aber schreien möchte ich trotzdem auch manches mal darüber: "Narren Hände beschmieren Tisch und Wände"!-
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    Ariernachweis ist eine gute Idee. Insgesamt glaube ich aber an eine Mehrzahl von Anlässen für nachfolgende Pfarrer, Daten einer Person "zusammenzuführen", einfach deshalb, weil ich auch schon solche Nachträge gesehen habe, die weit älter waren. (Handschriftvergleich)
                    Dennoch: "Ariernachweis" werde ich ins Repertoire aufnehmen.
                    Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2334

                      @GiselaR


                      Bitte denk daran, das ich noch neu auf dem Gebiet bin.... war meine erste Eingebung bei "meinen" eigenartigen, nachträglich hinzugefügten Infos.
                      Nicht das ich einen in die Irre führe....

                      Das der Pastor so manches Mal einen (wie man in Norddeutschland sagt) Pharisäer zu viel hatte, kann man bestimmt auch nicht so ganz ausschließen. Manche Person ist im Index, aber unter der entsprechenden Jahreszahl einfach nicht zu finden.... Hicks....
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        Mir ist heute zu heute zu heiß zum Schreien...

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2176

                          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                          Mir ist heute zu heute zu heiß zum Schreien...
                          Mir ist heute sogar fast zu heiß zum Forschen (wie geht das denn?)
                          Deshalb habe ich bei Ancestry einfach zufallsmäßig viele Suchnamen eingegeben und träge rauf und runter gescrollt, vielleicht habe ich ja was übersehen, oder es gibt was neues ....
                          und was soll ich sagen: ich habe plötzlich mit 99%iger Sicherheit die 2. Ehe meiner 3xUrgroßmutter gefunden. Jetzt habe ich auch bessere Aussichten, ihre Sterbedaten zu finden, wenn ich erst mal ihren aktuellen FN habe.
                          Also: Freudenschrei erstmal.
                          Aber: wer bei Ancestry in Altenburg/Thür. forscht, weiß, was jetzt kommt:
                          KEINE JAHRESZAHL, ist das die Möglichkeit (kommt bei den indexierten Altenburger KBs leider oft vor)

                          und wenn dies mein letzter Schrei ist, es muß einfach sein.
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2334

                            Ich versuchs mal mit Gelassenheit ... Sucht noch einer eine Catharina L aus Aberthal von 1774? Hab hier eine gefunden. Wer möchte sie haben?
                            Und das mir als Anfänger .....
                            Angehängte Dateien
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                              Mir ist heute zu heute zu heiß zum Schreien...

                              Empfehle den kühlen Keller bei den Temperaturen, da hört´s auch keiner....


                              Gruß
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4596

                                Ich könnte schreien über.... Leute die alte Fotos laminieren.... waaaaruuuuum? Ist natürlich schön das ich sie noch scannen konnte. Aber die Qualität wäre ohne sich halb ablösende Laminierungsfolie besser gewesen
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X