Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2019, 18:31
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard Familie Hammer aus Wiesbaden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1930
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wiesbaden
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


Hallo Hessenforscher,


anbei ein Bild der Bäckersfamilie Hammer. Leider habe ich nur serh wenige Informationen, und eben dieses Familienbild.
Abgebidet sind die beiden Knaben Fritz Hammer ( in Uniform) und Karl Hammer mit Ihren Eltern. Der Name der Mutter ist mir nicht bekannt der Vater ist vermutlich Friedrich Gottlieb Hammer (* 08.06.1869 in Heilbronn BW), ein Bruder meiner Urgroßmutter Marie Wilhelmine Wieland geb. Hammer. (09.07.1873 - 02.04.1972 beides Heilbronn BW)
Die Eltern der Hammergeschwister sind Ferdinand Hammer und Friederike Wihelmine Hammer geb. Kaiser.

Beim Namen Friedrich Gotlieb bin ich mir auch nicht sicher, aber die anderen Brüder sind zu früh verstorben um in de Zeit des Bides zu passen. Dies dürfte so zwischen 1910-1920 entstanden sei (Vermutung).

Als Beschriftung steht auf der Rückseite des Bildes: "Familie Hammer, Wiesbaden, Bäckereibesitzer. Mit den Söhnen Karl und Fritz. Schickten zu Weihnachten immer Hefezopf"

Gibt es Online Adressbücher Wiesbadens (hab nix gefunden) oder Standesamtsunterlagen etc. Oder hat gar jemand ie Familie in seinem Stammbaum ?

Vielen Dank schonmal im voraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg familie hammer wiesbaden.jpg (245,8 KB, 20x aufgerufen)
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2019, 23:34
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Hammer Heilbronn

Hallo,
Der Bäcker Friedrich Gottlieb Hammer *06.06.1869 Heilbronn, Sohn des Friedrich Ferdinand Hammer und der Wilhelmina Friederika Kaiser, heiratete am 21.06.1896 Eschbach, Usingen die dienstmagd Katharina Elisabetha Johannette Störkel *29.10.1869 Eschbach. Sie war die Tochter des Schuhmachers Anton Störkel und der Elisabetha Müller.

Quelle: LAGIS, standesbuch Eschbach, Heiraten 1896 Nr.:6.
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2019, 11:40
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Wow, das gieng schnell

Vielen Dank , Amos !
Usingen ist zwar Eindeutige NICHT Wiesbaden, aber es ist eindeutig der richtige Bräutigam ! Ich vermute einfah mal, dass Usingen der Heimatort der Braut war.

Aber wie hast Du diesen Eintrag gefunden ? Auf der Lags Seite war ich schon, die Suche ergab nichts, wie muß ich da vorgehen ?

Vielen Dank
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2019, 15:02
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,


Friedrich Gottlieb stirbt am 4.6.1947 in seiner Wohnung in Wiesbaden, Römerberg 18. Eingetragen auf mdl Anzeige des Sohnes Karl Hammer, gl. Adresse.
Seine Frau scheint nach 1957 verstorben zu sein. Jedenfalls bei anc...y nicht zu finden.



Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2019, 17:57
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Dank Thomas !
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.