Kinderlandverschickung von Kindern aus kinderreichen Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Kinderlandverschickung von Kindern aus kinderreichen Familien

    Hallo zusammen,

    meine Mutter, Jahrgang 1930, geboren in Assel bei Stade, einem kleinen Dorf mit ca. 50 km Abstand zu Hamburg, war eines von 12 Kindern meiner Großeltern. Sie hatte immer wieder mal berichtet von der Zeit der Kinderlandverschickung zu einem kinderlosen Ehepaar. Der Mann war Oberst bei den Fliegern und meine Mutter wurde 2 x dort hin geschickt - zunächst nach Königsberg, beim 2. mal nach Prenzlau, wohin das Ehepaar verzogen war. Beim 2. Mal musste sie länger bleiben als geplant, weil die Rückreise zu gefährlich gewesen wäre wg. Bombenangriffen auf die Züge.

    Das Ehepaar wollte meine Mutter adoptieren, die aber natürlich gar nicht daran dachte für ein Leben als Einzelkind mit Klavierunterricht etc. ihre eigene Familie, die ein eher bescheidenes Leben führte, zu verlassen.

    Selbst als junge Erwachsene wollten diese Leute sie noch immer adoptieren, damit sich im Alter jemand um sie kümmert. Meine Mutter musste auch eine Aussage machen wg. der Entnazifierung des Herrn Oberst.

    Nun habe ich ein bischen gelesen und festgestellt, dass es im Prinzip 3 Kategorien von Kinderlandverschickung gab.


    1. Mütter mit Kindern, die bei Familien auf dem Land einquartiert wurden
    2. Ganze Schulklassen, die als Gruppen in sogenannte KLV-Lager verschickt wurden
    3. Kinder unter 10 Jahren, die in Gast-/Pflegefamilien geschickt wurden.

    Grundsätzlich wird aber immer darauf abgezielt, die Kinder aus den von Bombenangriffen bedrohten Großstädten aufs Land zu schicken.
    Meine Mutter lebte aber quasi auf dem Land. In Assel ist ein Haus eher versehentlich von einer Bombe getroffen worden. Meine Mutter wurde m.W. auch ziemlich alleine losgeschickt, d.h. es gab offensichtlich keine ganze Gruppe aus dem Ort.

    Nun frage ich mich folgendes:

    Gibt es evtl. irgendwo Archivmatierial über solche Kinderlandverschickungen - bevorzugt natürlich aus der Region um Stade?

    War es normal, dass ein einzelnes Kind aus einer Kinderreichen Familie zu solchen kinderlosen NS-Paaren geschickt wurde, evtl. mit dem Ziel, dass diese Kinder dann adoptiert werden können ?


    Habt Ihr solche Fälle auch in der Familie ?


    Ich bin schon gespannt auf Eure Hinweise und Geschichten zu diesem Thema.

    Viele Grüße

    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    #2
    Kinderlandverschickung von Kindern aus kinderreichen Familien

    Hallo Tusnelda,

    meine Tante Jahrgang 1929 hat mir neulich erst erzählt, dass sie und ihr Bruder Jahrgang 1932 auch verschickt wurden. Allerdings gab es in der Familie nur diese zwei Kinder, sie wurden im Krieg vom Ruhrgebiet nach Berchtesgaden mit der ganzen Klasse verschickt. Aufenthalt war in einem ehemaligen Landschulheim, nicht in einzelne Familien.

    Schöne Grüße
    marclari

    Kommentar

    • Tusnelda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2016
      • 101

      #3
      Hallo Marclari,

      das entspricht m.E. dem "Regelfall". Das ist es ja, was mich am Fall meiner Mutter so irritiert. M.W. war sie das einzige Kind aus der Familie und auch aus dem Dorf, das verschickt wurde. Natürlich war meine Mutter noch zu klein, um mögliche Hintergründe zu verstehen.

      Dann fiel mir auf, dass dazu hier im Forum kaum Beiträge zu dem Thema waren.
      Hier ein Artikel zum Thema.



      VG
      Tusnelda
      Zuletzt geändert von Tusnelda; 14.10.2018, 20:06. Grund: Tippfehler
      Viele Grüße
      Karin
      Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
      Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
      NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
      Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

      Kommentar

      Lädt...
      X