Rölz und Hutschenreuther in Schindlwald (Šindelová)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Rölz und Hutschenreuther in Schindlwald (Šindelová)

    Hallo liebe Forscher!

    Nach langen vergeblichen Recherchen hoffe ich, vielleicht hier einige Hinweise zu meinen Vorfahren zu finden. Bei Actapublica bin ich leider nach endlosen Suchen nicht fündig geworden.

    Mein Vorfahre Franz Karl Rölz wurde am 20.07.1780 in Schönlind (Krásná Lípa) geboren. Bei seiner Heirat 1803 stammt er aus Schönlind Nr.62 und war von Beruf Hochofenarbeiter. Er starb am 24.11.1849 in Rothau(Rotava) bei Heinrichsgrün(Jindrichovice).

    Seine Eltern sind Christian Rölz und Maria Elisabeth geb.Hutschenreuther (ohne weitere Angaben im Taufeintrag 1780!). Leider finde ich zu den Eltern keinen Heiratseintrag. Dieser Christian Rölz hat bei der Heirat seines Sohnes 1803 in Schindlwald(Šindelová) gelebt, leider kann ich auch hier keinen Sterbeeintrag von ihm oder seiner Frau finden. Maria Elisabeth Hutschenreuther soll aus Schindlwald stammen, aber auch hier kein Taufeintrag im KB Heinrichsgrün.

    Forscht jemand nach Rölz oder Hutschenreuther in der Umgebung? Ich bin über jeden weiteren Hinweis dankbar. Danke.

    Liebe Grüße Nancy
    Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 11.12.2016, 19:03.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Merlinchen2005
    Benutzer
    • 26.04.2016
    • 16

    #2
    Hallo Nancy,

    in meiner Vorfahrenliste gibt es auch Hutschenreuther / Hutschenreiter. Ich forsche ganz in der Nähe in Abertham und Pernink. Eventuell besteht da eine Verbindung?
    Ich werde mal die Sachen raussuchen und senden. Bitte um etwas Geduld!

    Regina

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo Regina,

      das wäre ganz lieb wenn du mal nachschauen könntest! Vielen Dank schon mal.

      Liebe Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Birgit1964
        Neuer Benutzer
        • 06.03.2018
        • 1

        #4
        Hallo Nancy

        Ich suche meine Vorfahren auch in diesem Gebiet: Götz

        Hutschenreiter und Röltz sowie Meixner ( Meigßner geschrieben) Adam Meixner gab es in den Kirchenbüchern von Jindřichovice 1582 - 1598 und 1628 - 1659

        Die schreibweise ist manchmal sehr verwirrend, haben wohl so geschrieben wie gesprochen, tu mir da auch recht schwer, ob jetzt Götz oder Bötz, Pötz oder ob Göße.




        liebe Grüße

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Birgit,

          sorry,habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Leider bin ich in den beiden Linien keinen Schritt weiter gekommen, ich finde einfach keine weiteren Hinweise momentan zur Herkunft. Verstehe ich richtig, daß du auch Röltz und Hutschenreuther suchst oder nur Meixner?

          Liebe Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • waldler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2012
            • 221

            #6
            Rölz - Hutschenreuther

            Hallo Nancy,

            in Schindlwald Pfarrei Schönlind sieht es mit den Kirchenbüchern nicht gut aus.
            Vor 1831 sind keine Bücher mehr auffindbar.
            Ein Trauungsbuch von 1660 bis 1760 der Filiale Schönlind ist aufgetaucht und ist unter Heinrichsgrün Nr. 60 einsehbar.
            Leider sind auch aus dieser Zeit keine Amtsbücher online verfügbar.
            Die Hutschenreuther könnten aus Rotha Pf. Heinrichsgrün stammen, habe aber leider keine Maria Elisabeth finden können, viele Maria Rosina, ect.
            Eine Trauung einer Maria Rosina Röltz des Johann Georg Röltz Tochter aus Schönlindt von 1752 habe ich im Trauungsbuch 1660-1760 finden können -
            weiter eine Trauung - Schindelwald 25.04.1752 Anton Hützenreither des sel. Daniel Hützenreither aus der Rohla mit Maria Rosina Keylhammer des Johann Keylhammer ehl. erz. Tochter aus Schindelwald

            leider fehlt das Zwischenstück des Christian Rölz und Maria Elisabeth Hutschenreuther -

            liebe Grüße
            Gerhard

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo Gerhard,

              vielen Dank für deine Infos!

              Die Daten hatte ich bereits auch gefunden und der von dir genannte Anton Hutschenreuther wurde am 28.04.1730 in Rothau geboren. Sein Vater Daniel Hutschenreuther *ca.1682 °° 02.10.1712 in Heinrichsgrün mit Maria Catharina Gottfried war ein Sohn des gleichnamigen Daniel Hutschenreuther.

              Dieser letzte Daniel Hutschenreuther ist der Urgroßvater meiner gesuchten Maria Elisabeth Hutschenreuther.

              Dies ergibt sich aus folgenden Tatsachen:

              Maria Elisabeth Hutschenreuther und Christian Rölz hatten einen Sohn, Johann Georg Rölz. Dieser Johann Georg Rölz ehelichte 1805 in Heinrichsgrün Anna Catharina Bräutigam. Es bestand eine Blutsverwandtschaft im 4. Grad, bedeutet entsprechend: in der Ahnentafel der beiden Ehewilligen taucht mindestens ein gleicher Ururgroßelternteil auf.

              Der Großvater dieser Anna Catharina Bräutigam *18.05.1785 in Heinrichsgrün ist wiederum der von dir genannte Anton Hutschenreuther.

              Mir fehlen eben leider auf Grund fehlender Bücher die Zwischenstücke.

              Ich danke dir sehr für deine Hilfe!!! Vielleicht hilft irgendwann einmal der Freund "Zufall...."...

              Viele Grüße Nancy
              Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 19.03.2018, 13:26.
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              Lädt...
              X