Hilfe bei der Transkription von Sütterlin - leicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SusiBe
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2010
    • 106

    #16
    Danke für die rege Diskussion.
    Teresia scheint mir glaubhaft, zumal ich noch einen Heiratseintrag bei familysearch gefunden habe, der das zu bestätigen scheint. Und da taucht dann auch der Bergmann wieder auf (siehe Amhang).
    Dem Tagarbeiter bei Ignaz Jackel vertraue ich erstmal. Bei Grabetz/Brabetz will ich mich noch nicht festlegegen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28512

      #17
      Hallo Ursula,

      Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
      @Xtine
      "Und wieder eine neue Form des T's "
      Das mit den Buchstaben ist so, als wenn Du und ich das gleiche Wort schreiben. Ich möchte mal behaupten, dass für einen Dritten bei den meisten Buchstaben nicht viel Ähnlichkeit vorhanden wäre.
      Huch! Was denkst Du denn, daß ich für eine Sauklaue habe
      Aber ich habe das eher auf den Text bezogen, denn die T's von Tagarbeiter oder Tochter sehen ganz anders aus.
      Daß verschiedene Leute die Buchstaben unterschiedlich schreiben ist schon klar, aber das hier scheint doch alles vom selben Schreiber zu stammen.

      Bei längerer Betrachtung denke ich allerdings, daß es Theresia heißen soll (somit wäre das T nicht mehr ganz so sonderbar ). So steht es auch auf dem neuen Scan.

      @SusiBe
      Wenn Du jetzt auch noch den Heiratseintrag von Ignaz Jackel und der Wilhelmine Auguste finden würdest, wäre das ganz toll
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Carlton

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Huch! Was denkst Du denn, daß ich für eine Sauklaue habe
        Doch nicht Du, sondern damit meine ich mich. Schließlich kenne ich nur meine Handschrift!!

        Aber Du hast völlig recht - hier ist wohl gleich an das T ein h gehängt worden; stimme Dir abslolut mit "Theresia" zu.

        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        Lädt...
        X