Tipps für Ahnenforschung im Archiv Leitmeritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ann
    Benutzer
    • 27.01.2022
    • 11

    Tipps für Ahnenforschung im Archiv Leitmeritz

    Hallo erst mal, ich bin neu und noch nicht so lange mit meiner Ahnenforschung unterwegs und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich hatte schon kleine Erfolge, aber im Moment komme ich nicht so recht weiter.

    Es geht um Franz Mara, kath., geb. 17.05.1859 in Mincowicz
    (Eltern: Franz Mara und Marie oder Maria Fi(e)dlm(e)on/Fi(e)dlman - der Nachname ist leider nicht ganz eindeutig zu lesen)

    Ich habe bisher herausgefunden, dass es wohl ein "Mink(o)witz" im Pfarrbezirk Friedland sowie ein "Münkendorf" im Pfarrbezirk Röchlitz gibt - beide heißen jetzt Minkowice.

    Über die Website https://sudetendeutsche-familienforscher.de habe ich versucht, die Signaturnummern für die entsprechenden Kirchenbücher herauszufinden und dann im Staatlichen Gebietsarchiv Leitmeritz gesucht. Aber meine Recherche dort war leider bisher nicht erfolgreich. Vielleicht mache ich da ja was verkehrt oder bin überhaupt auf der falschen Fährte.

    Hätte jemand in der Runde eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Liebe Grüße
    Ann
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Woher hast du die Information, das der Geburtsort Mincowicz heißt? In den Kirchenbüchern wurde üblicherweise der Gerichtsbezirk angegeben, damit die Zuordnung des Dorfes eindeutig ist, sofern er ausserhalb des eigenen war. Gibt es eine solche Info auf dem Ursprungsdokument?

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Ann,
      František Seraf. Mara wurde am 17.5.1859 in Mikovice/Minkowitz #50 in der Pfarre Zeměchy/Zemech geboren.

      Seine Eltern František Mara und Maria Fidlmon wurden am 12.9.1853 in der Pfarre Minice/Minitz Teilort Holubice/Holubitz getraut.

      Die Bücher dieser Pfarren sind im Onlinearchiv von Prag-Umgebung einsehbar.

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 28.01.2022, 08:39.

      Kommentar

      • Ann
        Benutzer
        • 27.01.2022
        • 11

        #4
        Lieber Peter,


        das ist ja großartig, dankeschön! Da habe ich wohl ein Minkowitz übersehen bzw. nicht gefunden. Auf die Idee, dass das "n" im heutigen Ortsnamen verschwunden sein könnte, bin ich gar nicht gekommen.


        Und das Prager Archiv ist auch wesentlich übersichtlicher ;-)


        Nun komme ich hoffentlich wieder ein bisschen weiter...


        Liebe Grüße
        Ann

        Kommentar

        • Ann
          Benutzer
          • 27.01.2022
          • 11

          #5
          Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
          Woher hast du die Information, das der Geburtsort Mincowicz heißt? In den Kirchenbüchern wurde üblicherweise der Gerichtsbezirk angegeben, damit die Zuordnung des Dorfes eindeutig ist, sofern er ausserhalb des eigenen war. Gibt es eine solche Info auf dem Ursprungsdokument?

          Tatsächlich steht in der Abschrift aus dem Traubuch nur "Mincowicz in Böhmen". Aber dank Peter hat sich der richtige Ort ja angefunden :-)

          Kommentar

          • Ann
            Benutzer
            • 27.01.2022
            • 11

            #6
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo Ann,
            František Seraf. Mara wurde am 17.5.1859 in Mikovice/Minkowitz #50 in der Pfarre Zeměchy/Zemech geboren.

            Seine Eltern František Mara und Maria Fidlmon wurden am 12.9.1853 in der Pfarre Minice/Minitz Teilort Holubice/Holubitz getraut.

            Die Bücher dieser Pfarren sind im Onlinearchiv von Prag-Umgebung einsehbar.

            Viele Grüße, Peter

            Lieber Peter,


            ich bin nun (nachdem ich zwischendurch wenig Zeit hatte) doch ein kleines Stück weitergekommen und habe die Geburtseinträge der Eltern (František Mara und Maria Fidlmon) finden können :-) Nun stellt sich mir die Frage, wie ich zur Trauung der jeweiligen beiden Eltern weiterfinde. Könntest du (oder irgenwer sonst) mir bitte einen kleinen Tipp geben, wie man das anstellt? Du kamst ja offensichtlich recht schnell auf das richtige Jahr und Datum der Trauung, wie hast du das gemacht? In den jeweiligen Geburtseinträgen kann ich nicht so recht einen Hinweis finden, aber vielleicht übersehe ich da auch was oder stelle mich einfach zu blöd an beim Suchen in den Archiven. Die Namen der Eltern habe ich ja und die möglichen Pfarrorte könnte ich eingrenzen, aber bei den Jahrezahlen müsste ich raten. Und soweit ich das verstanden habe, kann ich nur nach Ortsnamen und Jahreszahlen suchen oder stimmt das gar nicht? Sorry für mein laienhaftes Herangehen, aber ich stehe mir da gerade auf dem Schlauch und wäre für jeden Hinweis dankbar!


            Liebe Grüße
            Ann

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Liebe Ann,
              könntest Du die Einträge der Eltern, die du bereits gefunden hast verlinken?
              Dann können andere und ich konkret versuchen dir zu helfen.
              Z.B. wurde ja Franz Mara am 2.12.1832 in Holubitz Nr. 21 geboren. Seine Eltern waren Wazlaw Mara aus Holubitz und Maria, Tochter des Wazlaw Stastny? aus Mlikojed/Mlékojedy.

              Eine sehr gute Webseite für die Zuordnung der Orte zu den Pfarren und zum richtigen Archiv bietet das Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung).

              LG, Peter

              Kommentar

              • acim
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2020
                • 1076

                #8
                Und z.B. Marie Fidlmon wurde am 17.2.1829 in Mikovice 29 geboren.
                Gruß, Aleš

                Kommentar

                • Ann
                  Benutzer
                  • 27.01.2022
                  • 11

                  #9
                  Lieber Peter, lieber Aleš,

                  vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

                  Und ja, genau diese beiden Geburtseinträge hatte ich - dank deines ersten Hinweises, Peter - auch schon gefunden:

                  Eltern des František Seraf. Mara (geb. 17.05.1859 in Minkowitz/Micovice):

                  František Mara, geb. 02.12.1832 in Holubitz/Holubice
                  (Eltern: Václav (oder Wáclaw) Mára aus Holubitz/Holubice [aber geb. in Nelahozeves/Mühlhausen?] und Marie Stástny aus Mlikojed/Mlékojedy)

                  Maria Franziska Fidlmon, geb. 17.02.1829 in Minkowitz/Micovice
                  (Eltern: Franz Fidlmon aus Minkowitz/Micovice [aber geb. in Zvoleněves?] und Veronika Drabko aus Minitz/Minice)

                  (Deren Traueintrag (12.09.1853 in Holubitz/Holubice) hattest du, lieber Peter, ja auch schon herausgefunden).

                  Aber nun weiß ich eben nicht, wie ich die Einträge zur Trauung der jeweiligen Eltern am besten finden kann. Also z. B. den der Eltern des Vaters František Mara, also von Wáclaw Mára und Marie Stástny. Getraut wurden sie vermutlich in Holubitz/Holubice. Grenze ich dann einfach das mögliche Traudatum so Pi-mal-Daumen ein, also vielleicht auf drei bis fünf Jahre vor der Geburt des Kindes (also 1827-1832) oder wie stelle ich das am schlauesten an?



                  Liebe Grüße
                  Ann
                  Zuletzt geändert von Ann; 15.02.2022, 02:13.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Ann Beitrag anzeigen

                    Aber nun weiß ich eben nicht, wie ich die Einträge zur Trauung der jeweiligen Eltern am besten finden kann. Also z. B. den der Eltern des Vaters František Mara, also von Wáclaw Mára und Marie Stástny. Getraut wurden sie vermutlich in Holubitz/Holubice. Grenze ich dann einfach das mögliche Traudatum so Pi-mal-Daumen ein, also vielleicht auf drei bis fünf Jahre vor der Geburt des Kindes (also 1827-1832) oder wie stelle ich das am schlauesten an?


                    Liebe Grüße
                    Ann
                    Hallo Ann,

                    ja so ungefähr, wenn denn in den Einträgen selbst keine Randbemerkungen vorhanden sind.
                    Du kannst aber auch erst einmal nach weiteren Kindern (Geschwister deiner Vorfahren - das gilt für jede Generation) suchen.


                    Als Beispiel:
                    Person A ist mit Person B verheiratet (Name steht bei der Taufe)

                    Frage:
                    Wann wurden A bzw. B geboren?

                    Möglicher Weg:
                    Alle Kinder suchen (welche 1 bis 3 Jahre vor bzw. nach der Geburt deines Vorfahren zu suchen sind.).
                    Sagen wir mal sie haben 3 Kinder, von allen Kindern musst du jetzt die Eheschließung finden.
                    Kind 1 heiratet, Vater verstorben in Ort 1, Muter lebt in Ort 1
                    Kind 2 bleibt unverheiratet
                    Kind 3 heiratet, Vater verstorben (keine Info zum Ort), Mutter verstorben in Ort 2
                    Dadurch weißt du dann ungefähr "Wann und Wo" Vater und Mutter verstorben sind, richtig? Leider nur ungefähr, dann geht man die Sterbe-Register (Hilfreich wäre ein Namen-Index, allerdings gibt es den nicht immer) Seite für Seite durch - die Jahre zwischen der letzten Geburt und der Heirat des 1. Kindes. Mit der Mutter macht man es ähnlich, nur das der Zeitraum ein anderer ist (Heirat Kind 1 und Heirat Kind 3). Manchmal gibt es auch Hinweise, das einer der Elternteile neu verheiratet war, dass muss dann auch bei der Suche berücksichtigt werden. Und mit viel Glück steht entweder beim Sterbe- oder beim Geburts-Register-Eintrag etwas zur Eheschließung der Eltern (manchmal sogar bei den Kinder als Randbemerkung).

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.02.2022, 23:59.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28365

                      #11
                      Hallo Ann,

                      Zitat von Ann Beitrag anzeigen
                      (Deren Traueintrag (12.09.1853 in Holubitz/Holubice) hattest du, lieber Peter, ja auch schon herausgefunden)

                      Aber nun weiß ich eben nicht, wie ich die Einträge zur Trauung der jeweiligen Eltern am besten finden kann.
                      Hast Du es denn schon mal mit dem Register am Ende des Buches versucht?
                      Evtl gibt es in anderen Büchern ja auch ein Namensregister.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 867

                        #12
                        Hi Ann,

                        im Normalfall wirst du wohl eh noch weitere Personen suchen und finden wollen. Von daher am Anfang anfagen und sich bis hinten durcharbeiten.
                        Ist halt so bei der Ahnenforschung.
                        Man sollte auch nicht unbedingt etwas "schnell" finden wollen.
                        Wie oft habe ich diverse KB durchkämmt die ich schon durch hatte und habe trotzdem immer wieder irgendwelche neuen Einträge gefunden die ich übersehen habe, auch weil ja immer wieder neue Zweige hinzu kommen.

                        Am besten hergehen und sich eine Excel-Tabelle anlegen oder ein Blatt Paier auf die Seite legen und alle Personen mit dem gesuchten Namen herausschreiben.

                        Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Es kann ja bei den Ehen durchaus der Fall sein, dass es eine Zweit- oder drittehe war.

                        Gruß

                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Zitat von Ann Beitrag anzeigen
                          Aber nun weiß ich eben nicht, wie ich die Einträge zur Trauung der jeweiligen Eltern am besten finden kann. Also z. B. den der Eltern des Vaters František Mara, also von Wáclaw Mára und Marie Stástny. Getraut wurden sie vermutlich in Holubitz/Holubice. Grenze ich dann einfach das mögliche Traudatum so Pi-mal-Daumen ein, also vielleicht auf drei bis fünf Jahre vor der Geburt des Kindes (also 1827-1832) oder wie stelle ich das am schlauesten an?
                          Hallo Ann,
                          also ich würde zuerst in der Herkunftspfarre der Braut schauen. Das wäre für Mlikojed/Mlékojedy vor 1829 die Pfarre Kostelec nad Labem/Kosteletz an der Elbe.
                          Es gibt einen umfassenden (Trauungs-)Index und dort findet man am 5.8.1823 die Trauung eines Josef Mara (23 Jahre alt), Sohn des Wazlaw Mara aus Holubitz mit Anna Stastnij (22 Jahre alt), Tochter des Wazlaw Stastnij aus Mlékojedy und Magdalena Janaussko? aus Kozel. Diese Anna Stasny wurde am 15.10.1801 dort geboren, die Eltern am 5.5.1789 in der Pfarre Všetaty getraut.
                          Die Vornamen stimmen leider nicht, die Familiennamen alle ...

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Ann
                            Benutzer
                            • 27.01.2022
                            • 11

                            #14
                            Liebe Doro,


                            vielen Dank für den ausführlichen Tipp - das (parallele) Herangehen über die Sterberegister ergibt Sinn, weil man da ja dann auch wieder einen Hinweis auf die Trauung finden kann. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


                            Liebe Grüße
                            Ann

                            Kommentar

                            • Ann
                              Benutzer
                              • 27.01.2022
                              • 11

                              #15
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Hallo Ann,

                              Hast Du es denn schon mal mit dem Register am Ende des Buches versucht?
                              Evtl gibt es in anderen Büchern ja auch ein Namensregister.

                              Liebe Christine,


                              dank dir sehr für den Hinweis! Die Namensregister habe ich jetzt auch entdeckt, was die Sache natürlich erleichtert, ohne dass man sich durch das ganze Buch arbeiten muss. Nur leider ist manchmal die Lesbarkeit arg eingeschränkt, aber mit der Zeit liest man sich auch ein ;-)


                              Liebe Grüße
                              Ann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X