Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2020, 21:02
LinchenBK LinchenBK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 3
Standard Familie Hanke ohne Anhaltspunkte

Liebes Forum,

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Ahnenforschung, habe aber leider kaum Anhaltspunkte. Ich suche meine Urgroßeltern und möchte die Suche dann eventuell noch ausweiten. Meine einzigen Hinweise sind fokgende:

Meine Oma, Hermine Kugler, geboren Hanke kam aus Jägerndorf. Geboren: 02.07.1921, verstorben 2001.
Sie hatte einen lange verschollen Zwillingsbruder, Rudolf. Über die deutsche Gräberfürsorge konnte ich sein Schicksal mittlerweile in Erfahrung bringen. Er ist in Russland verstorben.

Das Problem ist: Meine Oma war sehr traumatisiert und hat nichts erzählt. Wir kennen nicht mal die Namen ihrer Eltern. Geburtsurkunde oder ähnliches liegen nicht vor.

Gibt es irgendeine Chance etwas über meine Vorfahren herauszufinden? Ich habe bereits verschiedene Datenbanken im Internet mit allen Suchbegriffen, die mir vorliegen, gefüttert. Zu Hermine oder Rudolf finde ich nirgends Einträge (wahrscheinlich wegen Datenschutz).

Über Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2020, 08:18
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
es gibt in den Volkszählungslisten 1921 vom Archiv Troppau (online nach Namen durchsuchbar und zum Original verlinkt) zahlreiche Hanke-Einträge in Jägerndorf. Das Problem dürfte aber sein, dass die Hermine und der Rudolf mitten in die Volkszählung hineingeboren wurden und daher gar nicht gelistet sind. Kennst du eventuell noch Namen von ältere Geschwistern?

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2020, 08:42
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Das Problem dürfte aber sein, dass die Hermine und der Rudolf mitten in die Volkszählung hineingeboren wurden und daher gar nicht gelistet sind. Kennst du eventuell noch Namen von ältere Geschwistern?
Hallo Linchen und Peter,

Stichtag lag lt Bogenbeschriftung im Februar, also keine Chance. Aber eben die Frage nach älteren Geschwistern.
Wobei sich mit den Suchwörtern Hanke u Krnovske keine passenden Treffer ergeben.

Gruß


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (14.04.2020 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2020, 10:13
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Thomas,
also ich bekomme eine ganze Liste für Jägerndorf (Vorstädte), z.B.
Rudolfstraße 90
Mitlacherstraße 21
Olbersdorferstraße
...

Mit einer oder zwei Zusatzinfos könnte man gleich einsteigen.


Die Personenregisterkarten von 1939 gäbe e auch noch, aber Jägerndorf hatte viele Personen ...
(z.B. Stadt Jägerndorf für Buchstabe H)

Viele Grüße, Peter

PS:
Ist überhaupt gesichert, dass die Zwillinge in der Stadt bzw. den Vorstädten von Jägerndorf geboren wurden, oder war das "nur" in der Region von Jägerndorf?

Geändert von PeterS (14.04.2020 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2020, 12:07
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Ein herzliches Hallo an alle,
meine Frage an LinchenBK, ist denn der Geburtsort Jägerndorf für die Geburt der Hermine und des Rudolf Hanke gesichert?
Wenn ja, kann man doch die Geburtsurkunde bei dem zuständigen Standesamt in Tschecheien anfordern.
Also alles liegt an dem exakten Geburtsort der beiden. Was steht denn in der Sterbeurkunde deiner Oma, dort müsste der Gebutsort auch vermerkt sein. Häufig gibt es da auch Hinweise zu den Kirchenbüchern. Die Sterbeurkunde kannst du am Sterbeort deiner Oma anfordern. Oder liegt eine Heiratsurkunde Deiner Oma Hermine mir dem Kluger vor? Kannst Du die besorgen? Hat sie in Deutschland den Kluger geheiratet oder in Tschechien? Die Heiratsurkunde erhälst du am jeweiligen Heiratsort!
Wenn der Geburtsort nicht gesichert ist dann bleiben wir doch mal bei dem Zwilligsbruder Rudolf der ja dann ebenfalls am 21.7.1921 geboren ist.
LinchenBK schreibt ja das sie/er über die Kriegsgräberfürsorge erfahren hat das er in Russland verstorben/gefallen ist.
Wenn er als Soldat dort gefallen ist, könnte man evtl. etwas über das militärische Personenstammblatt/Personalnachweis herausbekommen und wenn es nur der exakte Geburtsort ist.
Hat denn die Kriegsgräberfürsorge mitgeteilt welcher militärischen Einheit dieser Rudolf zugeordnet war?
Wo und wann ist er gefallen, oder hat die Kriegsgräberfürsorge sonstige Personenbezogene Daten genannt?
Vielleicht kann ja auch das Unterforum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" hier weiterhelfen.
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter

Geändert von Duppauer (14.04.2020 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2020, 19:22
LinchenBK LinchenBK ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 3
Standard

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung. Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe Eure Tipps alle geprüft, wurde aber leider weder bei der Volkszählung noch sonst irgendwo fündig.

Daher habe ich bei meinen Eltern zuhause alle möglichen Dokumente und Unterlagen geprüft. Das Ergebnis:
Auf einem Dokument habe ich die letzte Anschrift meiner in Tschechien und einem zweiten Vornamen (Anna) gefunden:
Leopoldgasse 1 in Jägerndorf / Troppau.

Mit diesen Ergänzungen werde ich mich erneut auf die Suche begeben und hoffe, dass ich diesmal mehr entdeckt.

Nochmals herzlichen Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2020, 19:24
LinchenBK LinchenBK ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 3
Standard

Bitte entschuldigt: Die letzte Adresse war in IGLAU, nicht in Jägerndorf.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2020, 22:02
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Hallo Linchen, bei Ancestry gibt es jetzt Karteikarten "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948". Dort habe ich Robert Hanke gefunden. Kennst Du diese Karteikarte schon? Ich schicke sie Dir sonst gern, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse übermittelst. Viele Grüße Jürgen, juergen_sonntag@hotmail.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2022, 14:07
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Hier ein Rudolf Hanke:
https://digi.archives.cz/da/permalin...86ed4007c592c7
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2022, 09:06
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard Hanke

Guten Morgen, gerade habe ich Deine Suche nach Hanke gelesen.
Ich habe in meiner Familie eine Reihe von Hanke , alle stammen aus dem Kreis Jägerndorf, aus Hillersdorf, Kuttelberg...
Eine Hanke Maria wurde 1878 meine Urgroßmutter ...

Die Hanke `s habe ich aber nicht ausführlich erforscht- nur die Familie der Maria Hanke. In Hillersdorf und Kuttelberg gibt es jede Menge Hanke ...

Gerne teile ich meine Daten mit Dir - vielleicht helfen sie ja weiter !
Nutze einfach die PN - Funktion !

Viel Glück

frederica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.