FamilySearch Quelle - wo finde ich mehr Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 99

    FamilySearch Quelle - wo finde ich mehr Infos

    Hallo, ich habe eine Forschungshilfe (Quellenangabe ) von FamilySearch angezeigt bekommen. Ein Heiratseintrag bei "Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981", Database. FamilySearch. https://familysearch.org : 18 July 2022.
    Da werden mir Daten angezeigt, die auf meine Urgroßelter zutreffen. Leider kann ich aber nichts öffnen oder einsehen. Das ist ärgerlich. Habt Ihr da eine Idee?
    Liebe Grüße Ottilie
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4243

    #2
    Vermutlich handelt es sich um die Bestände des EZA Berlin, die gibt es nur als Index, die Bücher müssen bei Archion angesehen werden.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Ottilie,

      kannst du mal genauere Angaben machen? Oder das Suchergebnis verlinken.
      Westpreußen ist groß und außer bei Archion gibt es auch andere Onlinequellen dafür.
      Danzig uvm. ist z.b. bei Metriky oder Indeksy (links in der Leiste auf "Pomorskie" gehen) kostenlos online.

      P.S. hier https://www.familysearch.org/search/catalog/4111605 sieht man übrigens, welche KB im Index enthalten sind
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ottilie
        Benutzer
        • 30.03.2016
        • 99

        #4
        Hallo Ihr Lieben, habt Dank für die Hinweise.
        Ich habe folgenden Link bekommen, kann aber das Dokument nicht einsehen.

        Internetseite (Link zum Dokument)


        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.






        Liebe Grüße von mir

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2659

          #5
          Guten Abend

          Bei diesem Link ist eine "Digital Folder Number" 007946519 angegeben.

          Laut Katalog von FamilySearch ist das ein Film der katholischen St. Nikolai-Kirche Elbing:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Die Bilder kann man in einem Center (FHC) der Mormonen anschauen. Bei Archion glaube ich eher nicht (obwohl dort sehr viel aus Elbing ist), weil es sich um eine katholische Kirche handelt.

          Gruss, Ronny
          Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 27.07.2022, 21:07.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1583

            #6
            Hallo,

            die Standesamtsregister von Elbing sind leider nicht online.
            Es gibt aber einen Registerauszug mit den Grunddaten (leider ohne Eltern):
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Viele Grüße

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3276

              #7
              Hallo allerseits:


              Die Bücher dieser Kirche wurden von den Mormonen 1967 im Bischöflichen Ordinariatsarchiv Augsburg und Kath. Kirchenbuchamt München verfilmt. Im Katalog bei familysearch gibt es einen Verweis, daß sie in Europa nur von Mitgliedern der Mormonenkirche eingesehen werden können.


              Laut genwiki (https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...3.BCndung_1246) befinden sich die Bücher jetzt sowohl im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg wie auch im Diözesanarchiv Elbląg/Elbing. Weder das eine noch das andere hat ihre Bestände bisher online zugänglich gemacht. Das Regensburger Archiv wird zu einem noch unbekannten Zeitpunkt ihre Bücher auf Matricula stellen.


              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt ge?ndert von Gastonian; 27.07.2022, 21:49.
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2659

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Im Katalog bei familysearch gibt es einen Verweis, daß sie in Europa nur von Mitgliedern der Mormonenkirche eingesehen werden können.
                Oh, das habe ich übersehen. Andererseits, wenn man auf das "Kamera+Schlüssel" Icon klickt, kommt die Option "Access the site at a family history center". Was gilt denn jetzt?

                Man könnte es mit dem "Record Lookup Service" versuchen. Man hat ja ganz genaue Angaben:

                Film 585824 (Heiraten 1826-1896)
                DGS 7946519
                Bild Nr. 00316

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo,

                  hier gibt es Meldekarten aus Elbing.

                  Oder evtl dieser Link https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/25111235 zur Scanübersicht
                  Bild 25 ist ein Eduard Freiwald!

                  Leider bin ich grad nur am Tablet, da hakt es etwas, schau also auch davor und danach!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    Hier noch ein paar Info's zu den Elbinger KB St. Nikolai. Wobei das mit dem Bestellen der Filme inzwischen veraltet ist, heutzutage gilt, daß die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen werden kann.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Ottilie
                      Benutzer
                      • 30.03.2016
                      • 99

                      #11
                      Hallo und vielen Dank für Eure Mühe.

                      Wie es aussieht, komme ich wohl nicht zu dem dort(FamilySearch) angegebenen Eintrag....ich müsste also ein Zentrum der Mormonen kontaktieren?

                      Das Bild Nr. 25 habe ich angesehen. Ist allerdings nicht der Heiratseintrag. Freiwalds gab es in "Massen" in Elbing und Umgebung. Leider. Habt trotzdem vielen Dank. Liebe Grüße

                      Kommentar

                      • Ottilie
                        Benutzer
                        • 30.03.2016
                        • 99

                        #12
                        Noch eine Nachfrage an Christine: Ich kann kein Polnisch. Was sind das für Eintäge, in denen einige Freiwalds zu finden sind? Liebe Grüße

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2659

                          #13
                          Der kirchliche Traueintrag ist leider gar nicht informativ, siehe Anhang. Du braucht also die standesamtliche Urkunde. Du kannst beim zuständigen Staatsarchiv einen Scan bestellen. Vermutlich geht das auf Deutsch und per Email (wie in Schlesien), weiss es aber nicht genau.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3276

                            #14
                            Hallo allerseits:


                            Na, der Heiratseintrag gibt doch schon gute Informationen: er war Alter 20 (also etwa 1862 geboren), Maurergeselle, und evangelisch (Dispensation für gemischte Heirat). Die Braut hieß Anna Barbara Lange.


                            Bei Ancestry gibt es einen Sterberegistereintrag aus Berlin-Britz für einen Maurer Eduard Freiwald, +27.08.1925, *12.04.1862 (oder vielleicht 12.07.1862) in Kerbshorst, Landkreis Elbing, evangelisch, verheiratet mit Anna geb. Lange. Wird doch wohl der gleiche gewesen sein?



                            Nachtrag: bei Ancestry gibt es auch einen Heiratsregistereintrag aus Berlin für die Emma Freiwald, *25.11.1887 in Stadtkreis Elbing, katholisch, Tochter des Maurers Eduard Freiwald und seiner Ehefrau Anna geb. Lange, wohnhaft 1910 in Matternstraße 14, Berlin.


                            Nachtrag 2: Kerbshorst war im Kirchspiel Neuheide; leider reichen die noch erhaltenen Taufeinträge für nicht-Mennoniten nur bis 1851, ist also sein Taufeintrag dort nicht erhalten.




                            VG


                            --Carl-Henry
                            Zuletzt ge?ndert von Gastonian; 28.07.2022, 14:25.
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1899

                              #15
                              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen


                              Nachtrag 2: Kerbshorst war im Kirchspiel Neuheide; leider reichen die noch erhaltenen Taufeinträge für nicht-Mennoniten nur bis 1851, ist also sein Taufeintrag dort nicht erhalten.
                              Bei FamilySearch sind die Taufen von Neuheide bis 1874 indexiert, da ist aber 1862 kein Freiwald und kein Eduard dabei. Vielleicht hat man doch in Elbing Taufen lassen?
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X