Rahn / Schindler (Szyndler) - Mszconów 1840-1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monaco64
    Benutzer
    • 12.06.2021
    • 47

    Rahn / Schindler (Szyndler) - Mszconów 1840-1875

    Hallo,


    ich suche in der Gegend von Mszczonów bei Warschau die Tauf- und Heiratseinträge der deutschen Siedler



    Martin Rahn und Rosalia (Rosina) Schindler (Szyndler), beide evangelisch, geboren ca. 1840-1844


    sowie deren Sohn

    Daniel Rahn (*1866 im Dorf Rudka)



    Im katholischen KB von Mszczonów fand ich zwar Geburtseinträge von möglichen Geschwistern, aber nicht von den gesuchten Personen. Die Familie Rahn wanderte zwischen 1866 und 1875 weiter in die Gegend von Lublin / Cholm.



    Gibt es weitere Kirchenbücher oder Kolonistenverzeichnisse, in denen etwas zu finden wäre? Die 15km-Umgebungs-Suche in geneteka.genealodzy.pl liefert leider keine Ergebnisse.


    Vielen Dank!
    Thomas
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Hallo Thomas,

    auch meine Vorfahren haben dort gesiedelt und sind dann weiter gezogen.
    Die Lublindatenbanken kennst Du bestimmt.


    Gruß
    Renate

    Kommentar

    • Monaco64
      Benutzer
      • 12.06.2021
      • 47

      #3
      Hallo Renate,
      ja danke, die Lublin-Datenbank kenne ich.
      Darin fand ich auch weitere Kinder von Martin und Rosalie. Ich vermute aber, dass Daniel schon vor der Übersiedlung nach Lublin/Cholm geboren ist. In der Lublin-Datenbank fand ich zu Daniel leider nichts, weil die entsprechenden Jahrgänge (Hochzeit, Geburten von Kindern) nicht verfügbar sind.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Hallo Thomas,

        schwierig, schwierig...
        Bei

        habe ich in den Registern der katholischen Pfarrei in Mszczonów
        die Geburten der Jahrgänge 1838, 1840 und folgende jedes Jahr bis zum Jahr 1850 durchsucht, nichts.

        Dann gibt es noch die Seiten bei https://metryki.genbaza.pl/, da muss man sich (kostenfrei) registrieren.
        Da sind die Jahrgänge ab 1826 aufgeführt. Ich habe mal in 1841 reingesehen und auch nichts gefunden.

        Alle Register sind sehr übersichtlich und sauber geschrieben.

        Ich wünsche Dir Erfolg beim Suchen

        Renate

        Kommentar

        • Monaco64
          Benutzer
          • 12.06.2021
          • 47

          #5
          Hallo Renate,


          danke für Deine Hilfe. In https://metryki.genbaza.pl/ habe ich im kath. KB von Mszczonów auch nichts gefunden. Ich suche weiter in den Registern umgebender Pfarreien, falls es da etwas gibt.


          Hast Du eigentlich Hinweise, woher die Kolonisten kamen, die sie sich in der Gegend von Mszczonów niederließen?


          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Herkunft der Kolonisten in Mszczonów

            Hinweise, woher die Kolonisten kamen, die sie sich in der Gegend von Mszczonów niederließen?
            Hallo Thomas,

            das weiß ich leider nicht.
            Mein Familienzweig Fitz kam aus Pommern, Preußen (Schneidemühl) über Lodz ins Lubliner Gebiet.
            Ein anderer Zweig kam aus der Gegend um Landsberg an der Warthe ins Lubliner Gebiet.
            Mein ältester Vorfahr Jakob Buss siedelte im Kreis Zyrardów, bevor er ins Lubliner Land aufbrach.
            Woher diese Familie kam, weiß ich nicht.
            Kurios wird es mit der Familie Schulz/Schultz.
            Ich habe gefunden, dass Ehefrau Elisabeth in der Kolonie Mrodze, Parafia Mszczonów, Wojewodschaft Masowien geboren wurde. Ihre ältesten Kinder wurden hier ab 1806 geboren.
            Dann zogen sie in die Gegend von Lodz. Ihr Ehemann Mathias Schulz/Schultz war Zimmermann.
            Hier wurden Kinder ab 1811 geboren und es fanden Heiraten mit Fitz-Familienangehörigen statt. Dann zogen Familienmitglieder wieder ostwärts und lassen sich ab Mitte der 1830er Jahre im Raum Lublin nachweisen.
            Alles das ist belegt durch Geburts-, Heirats- oder Sterbeeinträgen, die ich in verfilmten Kirchenbüchern fand.
            Mich interessiert schon, wo der Ursprung der Familien lag, aber das bekomme ich nicht weiter heraus.
            Die Ansiedlung im Raum Lodz hing sicher mit den Teilungen Polens zusammen, Preußen wollte Menschen hierher ziehen, um das eroberte Gebiet wirtschaftlich zu befördern.

            Renate

            Kommentar

            • schulkindel
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2018
              • 872

              #7
              Deutsche Siedlungen in Polen

              Thomas,

              Mitte der 1930er Jahre brachte
              Albert Breyer Deutsche Gaue in Mittelpolen
              heraus.
              2006 wurde ein Nachdruck im Internet veröffentlicht.


              Die Schrift ist ganz informativ, wenn man Näheres über die Herkunft deutscher Siedler und die Gründungen der Dörfer wissen will.

              Aber das ist natürlich allgemein gehalten und nicht auf unsere speziellen Fragen zugeschnitten.

              Renate

              Kommentar

              • Monaco64
                Benutzer
                • 12.06.2021
                • 47

                #8
                Hallo Renate,


                danke für Deine Hinweise.



                Ich bin nun doch fündig geworden, nach dem Tipp eines Berufsgenealogen:
                Auf genbaza gibt es die (unindizierten) "aneksy" des ev. Kirchenbuchs von Wiskitki mit Abschriften der Taufurkunden von Brautpaaren. Diese wurden für Braut und Bräutigam vor der Hochzeit von der Herkunfts-Pfarrei angefordert.



                Dort fand ich im (Hochzeits-)Jahr 1862 die Urkunden der gesuchten Vorfahren.



                Grüße
                Thomas

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  danke für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass Du das mitgeteilt hast.

                  Gewusst wo!
                  Ich habe die Aneksy 1862 bei Genbaza gefunden, bin aber nicht nicht detailliert durchgegangen.

                  1862 hatten meine Ahnen das Gebiet längst verlassen.

                  Renate

                  Kommentar

                  • schulkindel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 872

                    #10
                    Aneksy

                    Nebenbei bemerkt zu Aneksy

                    Die Aneksy sind sehr informativ.
                    Vorausgesetzt, man weiß, wo man suchen soll.
                    So habe ich bei zwei Familienlinien im Bereich Lodz über die Heiraten Aneksy gefunden und damit die Herkunft der Familien.
                    Für eine Familie gab es ein Dokument, wo 8 Kinder aufgeführt wurden (geboren von von 1787 bis 1804).
                    Für einen anderen Familienzweig fand ich eine Heirat 1819 und darin die Beiakte, dass der Bräutigam bei Schneidemühl (Pommern) geboren wurde.

                    Renate

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X