Suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuvrok22
    Benutzer
    • 18.02.2013
    • 19

    Suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)

    Hallo Zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach Vorfahren der Familie Pimpertz. (Anrath)

    Es geht um die Eltern und weiter Vorfahren von Peter Pimpertz, geb. 25. Mai 1857 , Ehefrau Katharina Pimpertz, geb. Schmitz, geb. 23. Juli 1857

    Vater: Peter Mathias Pimpertz, Mutter: Anna Christina, geb. Daemkes.

    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Mfg Markus
    - suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)
    - suche Vorfahren der Familie Vennen (Liedberg)
    - suche Informationen zum Pimpertzhof (auch Pempertzhof) in Anrath
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo Markus,

    kennst Du dieses Heiratsdatum https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHM1-5ZX der Eltern? Eine Kopie der Orginal Heiratsurkunde kannst Du ebenfals im Kreisarchiv Viersen einsehen / anfordern. Darauf sollten weitere, wichtige Informationen für Dich draufstehen (Geburtsdaten der Brautleute, Eltern der Brautleute, Herkunft der Personen). Damit kannst Du dann weiter forschen.
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • Tuvrok22
      Benutzer
      • 18.02.2013
      • 19

      #3
      Hallo Lutz.

      Das ist ja eine recht interessante Seite, die kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.


      Mfg, Markus
      - suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)
      - suche Vorfahren der Familie Vennen (Liedberg)
      - suche Informationen zum Pimpertzhof (auch Pempertzhof) in Anrath

      Kommentar

      • Herbert
        Benutzer
        • 09.10.2012
        • 88

        #4
        Hallo Tuvrok22
        Beschäftige mich etwas mit den heimischen Bauernhöfen.Habe auch was über den Pimpertzhof,auch etwas über die Familie dort,allerdings waren dort soweit mir bekannt die Familie Mörschen (auch Pimpertz genannt) und zuletzt Kimpler ansässig.(Angaben leider unvollständig).Zeitweise muß der Hof gegen Ende des 19.Jahrh.auch verpachtet gewesen sein.Die Daten stammen aus den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern wobei ich leider keine Schreib oder Lesefehler ausschließen kann.(Bin dankbar für Berichtigungen) Inwieweit die bis heute in Anrath und Umgebung existierenden Familien Pimpertz von dem Hof stammen kann ich nicht sagen.Man müßte die wohl mal genauer erforschen.Viele Grüße
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Tuvrok22
          Benutzer
          • 18.02.2013
          • 19

          #5
          Hallo "Fasan".

          Erst mal Danke das du auf meine Anfrage geantwortet hast. Das sind die ersten Bilder die ich vom Pimpertzhof sehe, vielen Dank dafür.

          Was ich dir dazu sagen kann ist, das mein Ururgroßvater dort noch geboren wurde(1857) sowie seine Kinder ( zwischen 1882 und 1896).

          Ich weiß das er im Jahre 1907 in Mönchengladbach gelebt hat. Ob und wann der Hof verkauft wurde oder an einen Bruder gefallen ist, ist mir leider nicht bekannt.

          Die Namen " Mörschen" und " Kimpler " sagen mir leider auch nichts. Da werde ich noch einmal nachfragen müssen.

          Ich weiß nicht ob dir die beiden Karten bekannt sind, auf der von 1826 sind 2 "Pempertzhöfe " aufgezeichnet. Was es damit auf sich hat weiß ich auch nicht.
          (http://www.buergerverein-anrath.de/g...okumente.shtml)

          Mfg Markus
          - suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)
          - suche Vorfahren der Familie Vennen (Liedberg)
          - suche Informationen zum Pimpertzhof (auch Pempertzhof) in Anrath

          Kommentar

          • Herbert
            Benutzer
            • 09.10.2012
            • 88

            #6
            Hallo Markus
            Habe noch was gefunden,sende es per Anlage.Viele Grüße Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Tuvrok22
              Benutzer
              • 18.02.2013
              • 19

              #7
              Hallo Herbert.

              Genau, das ist mein Familienzweig. Ich bin ja bis jetzt auch nur bis zu denen hier bei meiner Suche gekommen.
              Ehefrau Katharina Pimpertz, geb. Schmitz,geb. 23. Juli 1857 in Neersen (so steht es auf einer Kopie der Heiratsurkunde)

              Ich habe meiner Großmutter die Namen einmal genannt und den Namen Mörschen hatte sie schon mal gehört , weiß aber nicht mehr in welchem zusammenhang. (Sie ist mittlerweile ja auch schon 93 Jahre jung).
              Leider ist außer mir (noch) keiner an diesen Sachen Interessiert und auch meine Großmutter hat sich damals nicht für ihre Vorfahren Interessiert wodurch meine Quellen leider schnell versiegt sind.

              Der Vorschlag mit dem Archiv steht auf meiner to-do-list.

              Auf jeden Fall nochmals ein Danke für die Informationen.

              Mfg Markus
              - suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)
              - suche Vorfahren der Familie Vennen (Liedberg)
              - suche Informationen zum Pimpertzhof (auch Pempertzhof) in Anrath

              Kommentar

              • Herbert
                Benutzer
                • 09.10.2012
                • 88

                #8
                Bin nochmal da
                Hallo Markus,möchte nicht nerven,habe aber noch etwas gefunden.Grüße und bis dann Herbert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Tuvrok22
                  Benutzer
                  • 18.02.2013
                  • 19

                  #9
                  Hallo Herbert.

                  Wieso nerven? Ich bin froh über alles was mir in die Hände fällt, da die Info's die ich bis jetzt zusammentragen konnte eben sehr dürftig waren.

                  Ich bin in Sachen Ahnenforschung ein Anfänger und habe eben mal einfach mit dem Angefangen was ich weiß und dann meine Großmutter befragt. Meine Urgroßmutter hatte zum Glück für mich damals Totenzettel gesammelt und die hat meine Großmutter aufbewahrt. Dadurch habe ich meine vorhandenen Daten zusammengetragen. Die Fotos werden wir demnächst durchgehen.
                  Es gibt heute nur noch eine jüngere Schwester die ich noch fragen wollte, ob sie noch Unterlagen, Fotos etc. besitzt.

                  Die Heiratsurkunde war nur eine Kopie (oder Abschrift) , weil eine Großtante von mir 1944 heiraten wollte und sie die beibringen musste.

                  Ich kann mich wieder einmal nur recht herzlich für dein Informationen bedanken.

                  Mfg, Markus
                  - suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)
                  - suche Vorfahren der Familie Vennen (Liedberg)
                  - suche Informationen zum Pimpertzhof (auch Pempertzhof) in Anrath

                  Kommentar

                  • Herbert
                    Benutzer
                    • 09.10.2012
                    • 88

                    #10
                    Hallo Markus
                    Noch kurz einige Funde,schöne Grüße und bis dann Herbert
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Tuvrok22
                      Benutzer
                      • 18.02.2013
                      • 19

                      #11
                      Hallo Herbert.

                      Wieder einmal kann ich nur sagen: Recht herzlichen Dank.
                      Ich frag mich immer, wie du an solche Infos kommst. Ich bin zwar Anfänger auf diesem Gebiet, aber ich dacht ich hätte das Internet schon anständig nach allem möglichen durchforstet. Auf jeden Fall sind da Namen bei, die mir noch nicht bekannt waren.

                      Also nochmals vielen Dank.

                      Mfg, Markus
                      - suche Vorfahren der Familie Pimpertz (Anrath)
                      - suche Vorfahren der Familie Vennen (Liedberg)
                      - suche Informationen zum Pimpertzhof (auch Pempertzhof) in Anrath

                      Kommentar

                      • Herbert
                        Benutzer
                        • 09.10.2012
                        • 88

                        #12
                        Hallo Markus
                        Wenn es sich um Daten der vier Willicher Altgemeinden handelt ist das nicht so schwierig,habe mir über die Jahre die vier Standesamtsregister zum Teil digitalisiert (mit Erlaubnis).Leider Anrath noch nicht richtig,nur Namensregister).Auch die Kirchenbücher von Schiefbahn und Anrath hab ich im Rechner,da kann man schnell mal was nachsehen.Wenn also nochmal was ist,gerne.Auch wenn Du mal einen Zusammenhang zwischen Deinen Pimpertz und dem von mir erwähnen Pimpertzhof findest,wurde mich schon interessieren,nicht um irgendwelche pesönlichen Daten zu erschleichen,nur aus historischem Interesse an den Höfen allgemein.Viele Grüße Herbert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X