Matthias Paulussen und Cath. Gertrud Hufschmidt Mönchengladbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Matthias Paulussen und Cath. Gertrud Hufschmidt Mönchengladbach

    Hallo,
    betreffend der Eheleute Paulussen habe ich nur Notiz von der Heirat der Tochter Gertrud Paulussen am 09.06.1911 aus / in Mönchengladbach Land Urk. Nr. 70 mit Friedrich Wilhelm Jansen. Ihre Trauzeugen waren ein Peter Vieten und ein Johann Schmitz. Selber suche ich verzweifelt nach Informationen von Gertruds Eltern Mathias Paulussen [GEST um 1911] und Cath.Gertrud Hufschmidt [GEB um 1853].
    Vielleicht geht hier etwas zusammen?
    Gruss
    jvdb
  • Layka12
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 75

    #2
    Hallo,

    ich habe nächste Woche einen Termin im Stadtarchiv Mönchengladbach und kann gern nach den Einträgen schauen.

    LG Layka

    Kommentar

    • Layka12
      Benutzer
      • 18.08.2012
      • 75

      #3
      Catharina Gertrud Hufschmidt wurde am 9.12.1852 in Mönchengladbach geboren und am 09.01.1853 dort evangelisch getauft.

      Vater: Carl Wilhelm Hufschmidt
      Mutter: Catharina Eva Heinen.

      Ich fand Geschwister von Catharina Gertrud von 1851-1860.

      Es könnte sein, dass die Mutter zwischen 1860 und 1864 gestorben ist, denn danach findet sich ein Elternpaar Carl Wilhelm Hufschmidt und Gertraud Werges.

      Als Trauzeuge bei einer Heirat Peter Antonius Vieten (Taufort Dahlen) mit Anna Gertrudis Stams in Rheindahlen am 14.11.1872 waren die Trauzeugen Vieten, Franziscus Gabriel und einen Paulussen, Mathias aus Odenkirchen.

      Könnten die zu den von dir gesuchten Personen passen?
      LG Layka

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 513

        #4
        Matthias Paulussen und Cath.Gertrud Hufschmidt MG

        Hallo Layka 12,
        vielen herzlichen Dank für Dein Angebot. Aufgrund von Entfernungsgründen ( rund 500 Km ) nehme ich es gerne an, zumal es auch Gemeinsamkeiten gibt. Ausgehend von der Heiratsurkunde meiner Grosseltern Friedrich Wilhelm Jansen mit Gertrud Paulussen vom 09.06.1911 MG - Land Urk.Nr 70, kenne ich nur die Namen der Eltern ( Matthias Paulussen und Cath.Gertrud Hufschmidt ) von Gertrud Paulussen ( + 1918 ).
        Trauzeugen waren ein Peter Vieten und Johann Schmitz.
        Möglich ( fast sicher ) das mein Urgrossvater Matthias Paulussen vorher auch Trauzeuge bei Bekannten / Verwandten ( ? ) war. Aufgrund der Situation in / um das Stadtarchiv MG , suche ich schon Jahre nach den Vorfahren von Gertrud Paulussen.
        Welche Angaben benötigst Du noch ?
        Mit freundlichem Gruss
        jvdb

        Kommentar

        • Layka12
          Benutzer
          • 18.08.2012
          • 75

          #5
          Ich schreibe dir eine private Nachricht.

          LG Layka

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Hallo jvdb,

            laut Personenstandreader wurde Catharina Gertraud Hufschmidt am 09.01.1853 als Tochter von Carl Wilhelm Hufschmidt und Catharina Eva Heinen in MG evangelisch getauft, *09.12.1852.

            Weitere Kinder: Carl Wilhelm *30.10.1851, Friederika *04.02.1855, Louise *02.09.1859, Amalie *18.10.1860

            Evtl. aus einer weiteren Ehe mit Gertraud Werkes:
            Friedrich Wilhelm *17.11.1864, Heinrich *14.05.1866, Gustav *24.06.1868, Katharina Gertraud *06.01.1874

            Catharina Eva Heinen *27.03.1831
            Eltern: Peter Heinen und Catharina Otten

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 513

              #7
              Matthias Paulussen u, Cath.Gertrud Hufschidt MG

              Hallo Simone.
              der kath.getaufte Matthias Paulussen heiratete tatsächlich die ev. getaufte Cath.Gertrud Hufschmidt. Sehr wahrscheinlich darf man auch eine 2. Ehe von Carl Wilhelm Hufschmidt annehmen. Seine 1. Frau Cath.Eva Heinen muss vor 1864 verstorben sein. Die Namen der Voreltern von Cath.Eva Heinen sowie die gesamten Kinder ( beide Ehen ) kann ich Dir nennen.
              Falls Du weitere Daten z.B. über die Paulussen hast , würde ich mich freuen.
              Herzlichen Gruss aus der schw. Toskana
              Friedrich

              Kommentar

              • zimba123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2011
                • 735

                #8
                Hallo Friedrich,

                ich glaube, Layka benutzt die gleich Daten-Quelle wie ich. Daher kann ich nicht viel hinzu fügen außer:

                Amt: Jüchen, Standesamt, Referenz Nr.: 1840-01-21
                Geburt 21.01.1840
                Paulussen, Mathias Gerhard
                Geburtsort Jüchen Kr Grevenbroich, Taufdatum 22.01.1840
                Vater des Kindes Paulussen, Wilhelm Heinrich
                Mutter des Kindes Matzerath, Anna Odilia

                Eine Eheschließung Paulussen - Hufschmidt finde ich nicht. Ansonsten gibt es ja auch noch den Hinweis auf Odenkirchen.

                Der Name Paulischen, Paulissen, Paulsen, Paulusen, Paulussen, Paulsen. Paulzen ist in der Ecke jedenfalls weit verbreitet - in MG St. Mariae Himmelfahrt bis 1643 zurück belegt; Beeck 1620; Oedt 1636; Niederkrüchten 1639...

                Vielleicht noch ein, zwei, drei Jahre abwarten und dann mal selbst im dann hoffentlich erweiterten Datenpool des Personenstandreaders nachschauen.

                Viele Grüße
                Simone
                Viele Grüße
                Simone

                Kommentar

                • jansenvdb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 513

                  #9
                  Mathias Paulussen und Cath.Gertrud Hufschmidt Mönchengladbach

                  Hallo Simone,
                  vielen Dank an alle Interessierten. Durch gute Informationen gelang es mir , mit den Paulussen / Hufschmidt , bis zum Ende des 16. , Anfang 17. Jhdt. zu stossen. Räumlich lebten die Paulussen , im Zeitraum , immer um / in Odenkirchen. Die Aufbereitung der Generationen beginne ich trotzdem mit dem Ehepaar Mathias Paulussen und der Cath.Gertrud Hufschmidt.
                  Ob vor dieser Ehe , der Mathias Paulussen am 23 Juli in Odenkirchen die Maria Gertrud Dapper heiratete , die Ehe kinderlos blieb, ist ungeklärt. Aus der Ehe mit Cath.Gertrud Hufschmidt sind 4 Kinder bekannt :
                  - Friedrich Wilhelm * 26.08.1880
                  - Karl Wilhelm * 09.04.1883
                  - Wilhelm Albrecht * 04.04.1884
                  - Gertrud Paulussen ( meine Grossmutter )
                  Das weitere Nachkommen vorhanden sind , ist unbekannt. Richtig sind die Angaben zu den Eltern der Cath.Gertrud Hufschschmidt. Die Eltern des Ehemann Mathias waren Wilhelm Albert Paulussen aus Guedderath * 20.12.1808 , verheiratet mit Ida Moll am 01.05.1829 in Odenkirchen. Drei ihrer KInder sind bekannt:
                  - Cath.Elisabeth * 1829
                  - Mathias 1830 - 1908 ( mein Urgrossvater )
                  - Wilhelm Paulussen * 1836
                  Zu diesem Personenkreis suche ich weitere Informationen:

                  Nochmals Danke und mit freundlichem Gruss

                  Friedrich
                  Zuletzt geändert von jansenvdb; 25.02.2013, 19:31.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X