Rätselraten in Oberpleis - wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Rätselraten in Oberpleis - wer kann helfen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpleis
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich habe einen etwas "kniffligen" Fall, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    In meinen Daten habe ich einen Johann Limbach, der gebürtig aus Wellesberg war und am 22.01.1771 eine Maria Körver aus Weiler heiratet. So weit, so gut. Allerdings ändert sich der Vorname der Dame im Zeitraum von 30 Jahren öfters einmal:

    H 22.01.1771 Maria Körver

    T 10.09.1772, Sohn Johann Anton Limbach: Anna Margaretha Körver
    T 29.08.1774, Sohn Michael Limbach: Maria Körver
    T 08.06.1776, Tochter Helena Limbach: Maria Körver
    T 20.06.1778, Töchter Anna und Anna Maria Limbach: Anna Maria Körver
    T 08.09.1780, Tochter Maria Christina Limbach: Maria Körver
    T 03.07.1785, Tochter Maria Barbara Limbach: Maria Körver
    T 13.12.1789, Sohn Christian Limbach: Maria Körver

    Gestorben ist Anna Maria Körver am 11.05.1791 und wird als Ehefrau von Johann Limbach genannt, der am 03.06.1799 stirbt.

    Mit Ausnahme des einen Mals, in der die Frau Anna Margaretha genannt wird, ist ihr Name ja Maria, aber:

    Johann Limbach heiratet am 17.02.1795 Christina Broich aus Uckerath und wird als Witwer von Anna Margaretha Körver genannt!

    Leider gibt es zur fraglichen Zeit in Oberpleis auch zwei Frauen mit dem Namen Anna Maria und Anna Margaretha:

    1. Anna Maria Körfer *30.05.1745 Oberpleis, T.v. Gottfried Körfer und Sybilla/ Anna Weiss

    2. Anna Margaretha Körfer *14.09.1752 Oberpleis, T.v. Christian Körfer und Anna Koch

    Es sind also zwei Familien...

    Das OFB Oberpleis mit seinen beiden Bänden hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, da im ersten Band die Frau von Johann Limbach mit Anna Maria Körfer angegeben wird, im zweiten Band aber, wo die Familie noch einmal auftaucht, mit Anna Margaretha.

    Allerdings kommt die Familie von Anna Maria Körfer auch aus Weiler, die von Anna Margaretha aus Hartenberg.
    Das Sterbedatum der Anna Margaretha Körfer konnte ich übrigens noch nicht ausmachen!


    Würdet ihr, wie ich, zur Anna Maria *1745 tendieren? Über die Paten habe ich auch schon versucht, etwas herauszufinden, aber dort tauchen sowohl Weiß, wie auch Koch auf!

    Würde mich über Beiträge und Hilfe sehr freuen!
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Rheinländer,

    meiner Meinung nach ist der Fall entweder über weitere Angaben der Ehefrau bei der Heirat, oder bei den jeweiligen Taufen der Kinder zu lösen. Manchmal stehen bei den Taufpaten ja weitere Angaben wie der Vater der Kindsmutter, oder die Schwester oder der Großvater etc.

    Hast Du mal einen Forscher aus dem Arbeitskreis der Westerwaldforscher gefragt? Vielleicht ist die Dame Körver dort ja bekannt ;-)
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Guten Abend mum of 2,

      Vielen Dank für die Ratschläge. Beim Heiratseintrag ist leider alles ausgeschöpft: Außer der beiden Namen und der Herkunftsorte ist leider nicht viel mehr vermerkt. Aber die Taufeinträge könnte ich mir wirklich nochmal genauer ansehen (die hatte ich bislang nur im PR2-Reader gesichtet).

      Der Tipp mit dem Arbeitskreis Westerwald ist gut, dann werde ich dort mal nachhören (vielleicht habe ich ja Erfolg )!

      Kommentar

      • Heinz_Bonn
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2012
        • 308

        #4
        Hallo Rheinländer,

        auf der WGfF CD-5 ist das kath. KB Oberpleis 1770-1809. Soviel ich weiß, ist es noch erhältlich. Vielleicht hilft es Dir weiter.

        Gruß Heinz

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Heinz, vielen Dank für die Information. Habe gerade gesehen, dass das Stadtarchiv Bonn die CD auch im Bestand hat, das wäre einen Besuch wert!

          Viele Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X