Vorname: "unbekannt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Vorname: "unbekannt"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: geschätzt 1857 bis vermutlich spätestens Anfang 1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Merfeld, gehört heute zu 48249 Dülmen


    Hallo zusammen,

    unter meinen Vorfahren findet sich jemand mit dem Nachnamen "Sommer" und einem mir bisher unbekannten Vornamen.

    Alle Infos, die ich bisher über die Person habe, stammen hierher:http://merfeld.josef-schnieder.de/da...ER00.GED&tab=0

    Da ohne Login ggf. nicht alle Infos angezeigt werden, hier nochmal alles m.E. relevante in Kurzform:

    Nachname: Sommer
    männlich
    Geburt: geschätzt 1857
    Ehe geschätzt 1884 mit Maria Elisabeth Kreuznacht
    Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor, das älteste am 31.07.1885 und das jüngste am 10.08.1896 geboren.


    Die Ehefrau des Unbekannten hat am 19.01.1907 ein zweites mal geheiratet - meine Vermutung: Ihr erster Mann (der mit dem unbekannten Vornamen) ist verstorben. Das ist aber nur meine laienhafte Vermutung!

    Bevor ich jetzt einfach mal so beim Standesamt nach z.B. einer Kopie der Heiratsurkunde von Maria Elisabeth Kreuznacht und einem unbekannten Herrn Sommer oder dessen Geburtsurkunde frage, möchte ich vorher die Chancen ausloten.

    Hinter dem oben genannten Link verbirgt sich eine große Sammlung von Daten der Personen aus dem Ort Merfeld (heute eingemeindet zu 48249 Dülmen). Quelle scheinen die Kirchenbücher zu sein. Die Daten sind auch in neuerer Zeit vollständig, d.h. im Sinne dessen, daß dort erkennbar ist, wie viele Söhne und Töchter meine Urgroßeltern hatten, die Namen der Kinder aber aus Vertraulichkeitsgründen nicht angezeigt werden, da noch keine 100 Jahre alt oder noch lebend. Ich will damit sagen, daß der Datenbestand sowohl die Kirchenbuch- als auch die Standesamt-Zeit umfasst (wenn man das so nennen kann).
    Daher vermute ich, daß ich mit einer Anfrage ans Standesamt vielleicht den Vornamen und z.B. das Geburtsdatum oder die Eltern des Herrn Sommer nicht in Erfahrung bringen könnte.
    Anders formuliert: Hinter dem Link verstecken sich so viele Daten mit quasi keinen Lücken, wenn dort schon der Name nicht bekannt ist, wird das vielleicht seine Gründe haben ...

    Oder sind meine Bedenken unbegründet? Wie würdet ihr vorgehen? Mit welchen Daten würdet ihr was wo anfragen? Oder wo würdet ihr suchen/ansetzen?

    Herzlichen Dank für eure Ideen und Gedanken,
    Christian
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo Ert,
    warum kontaktierst Du nicht den Anbieter der Seite? Ein Kontaktformular
    wird angeboten. Viel Erfolg.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Christian,

      ich vermute eher, daß dem Familienforscher, der seine Daten dort veröffentlicht hat, der Herr Sommer nicht so wichtig war um der Sache nachzugehen. Mindestens in dem Geburtseintrag der Kinder sollte der Vater ja angegeben sein.

      Der Tip von Chris ist wohl der Beste: als erstes den Familienforscher kontaktieren, der die Daten gesammelt hat. Wenn das nichts bringt würde ich nach der Hochzeit in den Standesamtsregistern suchen, da diese anhand der Daten der Braut eindeutig sein sollte. Wer weiß, wieviele Herren mit dem Namen Sommer es dort sonst noch gibt.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Guten Tag und Hallo,
        Moin Christian
        im OFB Coesfeld stehen die gleichen Namen. Ein wenig suchen.

        Hier ist auch eine Kontaktperson genannt!
        Im anderen Link ist auch ein Hinweis zur Suche.

        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich würde die Leute in Billerbeck anschreiben,
          die in der Todesanzeige genannt sind.

          Bernhard Sommer
          Langenhorst 1
          48727 Billerbeck

          und/oder
          Marc Sommer
          Langenhorst 11
          48727 Billerbeck

          Tante "Gugel" ist gut.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Ert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 224

            #6
            Hallo,

            @ tempelritter:
            warum kontaktierst Du nicht den Anbieter der Seite? Ein Kontaktformular wird angeboten. Viel Erfolg.
            Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und denkt nicht an das naheliegendste. Danke für deinen "Schubs" in die richtige Richtung.
            Anbieter wurde kontaktiert, es gibt bereits eine Rückmeldung dazu - Ergebnis siehe unten.

            @ XJS / Anja:

            ich vermute eher, daß dem Familienforscher, der seine Daten dort veröffentlicht hat, der Herr Sommer nicht so wichtig war um der Sache nachzugehen
            Genau so ist es. Er wird aber nochmal nachforschen, ob er noch was findet.

            @ Paul Otto:

            im OFB Coesfeld stehen die gleichen Namen. Ein wenig suchen.
            Die Namen Sommer und Kreuznacht sind bei mir in der Gegend recht häufig anzutreffen. Ich sehe jedenfalls zunächst (ohne konkreten Anhaltspunkt) keine Verbindung ins (nicht weit entfernte) Coesfeld. Oder hast du einen konkreten Anhaltspunkt gefunden?

            Der Link zur Stadt Dülmen zum Thema Ahnenforschung ist gut, danke dafür! :-)

            @ Gudrun: Es ist schon spät, bzw. noch früh, aber welche Todesanzeige meinst du?


            Mit freundlichem Gruß,
            Christian

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Ich hatte schon Mail-Kontakt mit Herrn Schnieder. Er hat mir schnell geantwortet. Die entsprechenden Familien gibt es in Merfeld alle noch.
              In meiner Datei fehlen auch öfters die Vornamen der Männer, nämlich wenn eine Witwe geheiratet hat und der Name des Mannes fehlt. Manchmal tauchen die Kinder erster Ehe noch auf, dann trage ich die auch ein.
              Ich nehme an, dass Herr Schnieder den Vornamen nicht wusste und nicht etwa ausgelassen hat. Aber vielleicht hat er neue Erkenntnisse.
              Viel Erfolg
              Rotraud

              Kommentar

              Lädt...
              X