Suche Paul LANGE, Schützenregiment No. 108 aus Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sherlock
    Neuer Benutzer
    • 01.06.2008
    • 10

    Suche Paul LANGE, Schützenregiment No. 108 aus Dresden

    Liebe Mitforscher,

    ich suche nach meinem Urgroßvater Paul LANGE, *21.05.1886 in Hainewalde. Er ist im 1. WK wahrscheinlich in Frankreich gefallen. Er war Sergeant beim Schützenregiment No. 108 aus Dresden.
    Ich habe schon auf der Seite vom Volksbund geforscht, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Eine Anfrage beim Archiv in Dresden ergab, dass seine Stammrolle vernichtet wurde.
    Wohin kann ich mich noch wenden? Hat jemand eine Idee?

    Danke für eure Hilfe...

    Viele Grüße

    Angela
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: Suche Paul LANGE, Schützenregiment No. 108 aus Dresden

    Hallo Angela,
    es gibt eine Regimentsgeschichte (von 1926) vom Kgl. Sächs. Schützen (Füsilier)-Regiment Prinz Georg Nr.108:
    Das Kgl. Sächs. Schützen-Regiment "Prinz Georg" Nr. 108. Nach den amtlichen Kriegstagebüchern und
    anderen Aufzeichnungen bearbeitet. Aus der Schriftfolge "Erinnerungsblätter deutscher Regimenter Nr. 31.
    Ich weiss leider nicht ob in diesem Buch auch eine Gefallenenliste (Ehrenliste) enthalten ist, ich kann mich aber
    mal bei jemanden erkundigen - ob er evtl. eine solche Liste hat. Melde mich sobald ich etwas weiss.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • domherr
      Neuer Benutzer
      • 01.06.2008
      • 10

      #3
      1 vvk

      Kriegerdenkmal der Heimatgemeinde

      viele sind schon im Netz

      (auch mein Dorf mit 30 Häusern)

      LG
      Domherr

      Kommentar

      • Kathy
        Benutzer
        • 24.07.2006
        • 58

        #4
        Hallo Sherlock,
        ich glaube. das ist die Seite, die Domherr meint: http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de...eutschland.htm
        Viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • Sherlock
          Neuer Benutzer
          • 01.06.2008
          • 10

          #5
          RE: Suche Paul LANGE, Schützenregiment No. 108 aus Dresden

          Hallo Jens,
          das wäre prima, wenn Du was in Erfahrung bringen könntest. Ich danke Dir schon mal für Deine nette Hilfe!
          Kann man das Buch über das Schützenregiment irgendwo kaufen oder bestellen, vielleicht ausleihen?
          Viele Grüße
          Angela

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            RE: Suche Paul LANGE, Schützenregiment No. 108 aus Dresden

            Hallo Angela,
            ja es gibt das Buch zukaufen (aber nicht gerade billig) - siehe z.B. hier:
            Ansichtskarte / Postkarte Dresden Neustadt, Kaserne des K. S. Schützen-Regiments Prinz Georg Nr. 108 und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com.

            Aber wie ich schon sagte - ich weiss (noch) nicht ob darin überhaupt eine Gefallenenliste abgedruckt ist!
            Vielleicht kannst Du (mit den Angaben aus meinem ersten Beitrag) zu Deiner nächsten Stadt-Bibliothek
            gehen und die sollen Dir das Buch per Fernleihe besorgen (dürfte so ca. 5 Euro kosten).
            Aber warte vielleicht nochmal 2-3 Tage vielleicht habe ich bis dahin mehr erfahren!
            Gruss Jens

            p.s.: nur schon mal soviel, das Kgl. Sächs. Schützen (Füsilier)-Regiment Prinz Georg Nr.108 war der
            1. kgl. sächs. Division Nr.23 in Dresden unterstellt, hier kannst Du Dir schonmal die Kriegschronik ansehen:

            Kommentar

            • Oldesloer
              Neuer Benutzer
              • 23.10.2010
              • 1

              #7
              Kgl. Sächs. Schützen-Regiment "Prinz Georg" Nr. 108

              Liebe Familienforscher,
              durch Zufall kam ich auf diese Seite mit der Suche nach Infos über
              das Kgl. Sächs. Schützen-Regiment "Prinz Georg" Nr. 108.
              Ich bin im Besitz einer Postkarte mit dem Titel:
              Dresden. Stabshornist Helbig mit Kapelle des Kgl. Sächs. Schützen-Regiments (Prinz Georg) Nr. 108
              Bei Interesse bitte melden.
              Freundschaftliche Grüße
              Jürgen

              Kommentar

              Lädt...
              X