Geneanet: Stammbaum aktualisieren möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 426

    Geneanet: Stammbaum aktualisieren möglich?

    Guten Tag,

    ich habe bei Ancestry einen sehr großen Tree, der auch noch ständig wächst.
    Auf Basis meiner eigenen Verwandtschaft erweitere ich ihn durch Einarbeitung von Personen und Daten meiner Heimatstadt, als Quelle dienen mir vorliegende Kirchenbuchkopien und die online stehenden Standesamtsregister.

    Es kommt also ständig Neues dazu.
    Ich würde gerne eine aktuelle GEDCOM als Free-User auf Geneanet hochladen, aber das macht ja nur Sinn,wenn ich diese dort ab und zu aktualisieren könnte.

    Ist das dort möglich ?
    Ich habe bei Google gelesen, dass eine Ancestry-GEDCOM auch Hinweise auf dortige Quellen enthält.
    In Bezug auf Aktualisierung gab es keine klaren Hinweise (oder ich hab sie nicht gefunden )

    Viele Grüße
    Jutta
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    #2
    Hallo,

    einfach per Gedcom neu überspielen, fertig. Anstücken wird wohl nicht gehen.

    Grüße Franjo

    Kommentar

    • Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 426

      #3
      Hallo Franjo,

      danke dir.
      Der alte Tree wird dann also überschrieben, auch recht.
      Dann werde ich es mal versuchen, ich hoffe auf neue Kontakte.

      Viele Grüße
      Jutta
      -----------------------------------------------
      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

      Kommentar

      • minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 230

        #4
        Hallo Jutta,

        du kannst auch einen weiteren Stammbaum erstellen und da hinein deine Gedcom-Datei laden. Dann bleibt dir die alte erhalten, denn bei der neuen hast du z.B. erst mal keine Digitalisate als Nachweise. Insofern würde ich dir das wirklich empfehlen, bevor du frustriert feststellst, das da etwas verloren gegangen ist.

        Und ja, eine Gedcom-Datei zu einem bestehenden Baum dazuladen geht nicht. Du kannst aber Einträge von einem Stamm zu einem anderen speichern (oben "In Stammbaum speichern").

        Viele Grüße
        Hartwig


        P.S. War Unsinn, du willst ja nach Geneanet laden. Da hab ich keine Ahnung. Also vergiss es.
        Zuletzt geändert von minhs; 27.12.2023, 18:38. Grund: wer lesen kann ist im Vorteil

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2161

          #5
          Moin,

          beim Hochladen der GEDCOM-Datei eines überarbeiteten Baums werden bei Geneanet nur die geänderten bzw. zusätzlichen Daten übernommen. Alles andere bleibt unverändert.

          Das habe ich jahrelang so praktiziert, ohne Probleme, mit einem doch recht großen Baum.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Julchen53
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2015
            • 426

            #6
            Ich habe nach dem Hochladen zu meiner Freude entdeckt, dass Geneanet - im Gegensatz zu Ancestry- eine Plausibilitätprüfung hat.

            Nun bin ich erst einmal damit beschäftigt, die Fehler auszubügeln, Widersprüche zu kontrollieren bzw. doppelte Personen zu verschmelzen.
            Dann kann ich gleich danach ausprobieren, wie es mit dem Neu-Export klappt.

            Die Digitalisate liegen ja auf Ancestry, da ist leider kein Export möglich. Zumindest wird aber darauf verwiesen.

            Viele Grüße
            Jutta
            -----------------------------------------------
            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3324

              #7
              Hallo Jutta:


              Und (falls die Default-Einstellungen gewählt sind) wird dir vielleicht bald dein Geneanet-Baum bei Ancestry als ein Hint gezeigt!


              Falls man seinen Geneanet-Baum nicht als Hint für Ancestry-Mitglieder haben will, dann gibt es in Geneanet, unter Mein Stammbaum > Einstellung > Vertraulichkeit > Erweiterte Optionen, ganz unten die Möglichkeit, die Option "Meinen Stammbaum nicht bei Ancestry indizieren" zu wählen.


              VG


              --Carl-Henry



              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt geändert von Gastonian; 28.12.2023, 09:10.
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen

                Die Digitalisate liegen ja auf Ancestry, da ist leider kein Export möglich.

                Warum sollte dies nicht möglich sein? Das geht schon. Nur darfst du je nach Quelle diese nicht einfach woanders veröffentlichen.

                Kommentar

                • Julchen53
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2015
                  • 426

                  #9
                  @Carl-Henry:
                  Oh ja, DAS ist ein sehr wertvoller Tip !!!! Schon gemacht.

                  @Mismid:
                  Ich konnte bis vor kurzem per FamilyTreeMaker den kompletten Tree inkl. Medien auf dem Rechner sichern. Leider klappt das nicht mehr.
                  Und ich vermute, dass Ancestry trotz Cooperation mit Geneanet die Veröffentlichung der von ihnen angebotenen Digitalisate nicht duldet, da diese dann ja auch für die Free-User sichtbar wären.

                  Mir geht es hauptsächlich um neue Kontakte, und dann kann man ja imprivaten Austausch weitersehen.
                  -----------------------------------------------
                  Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                  Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2161

                    #10
                    Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
                    Ich habe nach dem Hochladen zu meiner Freude entdeckt, dass Geneanet - im Gegensatz zu Ancestry- eine Plausibilitätprüfung hat.

                    Nun bin ich erst einmal damit beschäftigt, die Fehler auszubügeln, Widersprüche zu kontrollieren bzw. doppelte Personen zu verschmelzen.
                    Dann kann ich gleich danach ausprobieren, wie es mit dem Neu-Export klappt.
                    Aufpassen beim Verschmelzen von verheirateten Personen! Wenn man nicht gleichzeitig beide Partner verschmilzt, dann hat man plötzlich Mehrfachehen.
                    Und beim Verknüpfen von Kindern mit Ihren Eltern immer die Eltern mit dem Kind verknüpfen, nicht umgekehrt!
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Julchen53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2015
                      • 426

                      #11
                      Hallo fps,


                      danke fürdie Warnung.

                      Aber bearbeitet wird bei mir ja der Ancestry-Tree, da hab ich den Dreh mit dem Verschmelzen raus . Hat wohl jeder seine eigenen Tücken.


                      LG
                      Jutta
                      -----------------------------------------------
                      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2161

                        #12
                        Stimmt, Jutta - das hatte ich nicht bedacht.

                        Und es stimmt: jedes Programm hat seine Vorzüge und seine Tücken.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X