Uniform meines Opas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathy
    Benutzer
    • 24.07.2006
    • 58

    Uniform meines Opas

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, bei welcher Einheit mein Opa war

    Er war Geburtsjahr 1886

    Hier das Bild
    Viele Grüße
    Katharina
  • Maja
    Benutzer
    • 28.12.2008
    • 31

    #2
    Hallo Kathy,
    Evtl kann es der Feldgraue Waffenrock 1907 sein. Wobei bei deinem Bild keine Taschen zu sehen sind. Kenne mich in der Hinsicht auch nicht so aus. Das habe ich hier gefunden vielleicht hilft dir das weiter:




    LG

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Kathy,
      bei der Uniform handelt es sich um den Blauen Friedensrock Modell 1895 mit Brandenburger-Ärmelaufschlägen.
      Mal ganz unverbindlich; evtl. ein preussischer Infanterist im einfachen Dienstrang. Hier wäre eine Vergrösserung
      der Schulterklappe evtl. hilfreich. Ist auf dem Bild ein Fotoatelier mit Ort benannt, evtl. auch ein Datum? Wo lebte
      Dein Grossvater im wehrfähigen Alter? Danke und Gruss Jens

      Kommentar

      • Kathy
        Benutzer
        • 24.07.2006
        • 58

        #4
        Hallo Jans,

        ein Fotoatelier oder Ähnliches ist auf dem Original nicht vermerkt (leider)

        Auf der Vergrößerung der Schulterklappen läßt sich leider auch keine Zahl ablesen

        Mein Opa lebte soweit mir bekannt ist, sein ganzes Leben lang im Münsterland. Er wurde in Holtwick geboren und hat seine Frau in Darfeld geheiratet und dann dort gelebt. Diese beiden Dörfer gehören heute beide zur Gemeinde Rosendahl. http://www.rosendahl.de/magazin/maga...=58&topmenu=60
        Viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Katharina,
          für die Region Münster war das VII. Armee-Korps zuständig. Es dürfte sich um einen Infanteristen, evtl. wäre auch noch
          ein Fuss-Artillerist möglich!? Anhand der Kokarden dürfte es sich vermutlich um eine preussische Einheit gehandelt haben!?
          Also wäre da einiges an Einheiten möglich! Kannst Du daher bitte doch nochmal versuchen - nur die Schulterklappe neu ein
          zuscannen (was der Scanner hergibt) . Evtl. lässt sich doch noch etwas brauchbares für mich erkennen!? Ach ja, weisst Du
          zufällig von wann das Foto ungefähr ist? (ich schätze mal so zwischen 1909 bis maximal 1915 !?!) Danke und Gruss Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X