Gottfried oder Friedrich Derfler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Gottfried oder Friedrich Derfler ?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Handelt es sich bei den Herren um zwei unterschiedliche, oder um ein und denselben ?

    Bei den Trauungseinträgen steht zuerst ein Gottfried Derfler, ebenso auch bei der Geburt eines Kindes.

    Soweit so gut. Doch: Bei den Geburten weiterer Kinder in diesem Zeitraum steht Friedrich Derfler. Gottfried Derfler scheint nicht mehr auf.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Demnach müsste es sich um dieselbe Person handeln und der Pfarrer hat sich verschrieben ?

    Was meint ihr dazu ?

    Beim Taufeintrag von Michael Derfler (06.08.1688) steht Georg Spitzer nebst Gattin Salome als Pate eingetragen, ebenso auch bei Andreas Derfler (30.09.1689). Daher kann es gut möglich sein, dass Gottfried = Friedrich ist.


    Taufeintrag: Michael Derfler, der siebten von unten aus gesehen auf der rechten Seite.


    Taufeintrag: Andreas Derfler, der fünfte von unten aus gesehen auf der rechten Seite.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.06.2022, 21:57.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2344

    #2
    Guten Morgen Andrea!

    Leider kann ich FamelieSearch nicht öffnen.

    Allerdings würde ich, wenn ich die erklärte Situation inkl. der beiden Taufeiträge nehme, auch darauf deuten das der Pfarrer sich vertan haben könnte? - Wenn er nicht zufällig "Friedrich Gottfried" (oder umgekehrt) hieß. Hast du den Sterbeeintrag schon einsehen können? - Seine Paten einmal genauer angesehen usw. Ich habe hier einen Pohl der es zu 4 Kominationen seines Namen über sein Leben hinweg gebracht hat... und es war immer der der Selbe Pohl.
    Zuletzt geändert von fajo; 25.06.2022, 05:52.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Hallo fajo,

      Sorry für meine späte Antwort.

      Guter Ansatz mit dem Sterbeeintrag. Den habe ich noch nicht gesucht bzw. noch nicht gefunden und werde mich sobald wie möglich an die Arbeit machen.

      Danke für die Anregung. Ich freue mich sehr darüber.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        vielleicht war sein Rufname Friedel.

        Der Pfarrer hat das einmal zu Gottfried, das andere Mal zu Friedrich umgedeutet.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.06.2022, 17:29.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          Hallo.

          Ja, das kann sein.

          Oh immer dieser/diese Pfarrer mit dem Schreibfehler.

          *meine haare rauf* (keine Sorge, ich habe eh viel zu viele davon).

          Der Sterbeeintrag und der Taufeintrag liegen im Moment ad acta, doch ich habe mir einen Knoten ins Taschentuch gemacht, dass ich das Recherchieren diesbezüglich nicht vergesse.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X