Langendorf/Kreis Neisse - Helmut Schmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    Langendorf/Kreis Neisse - Helmut Schmidt

    hallo ,
    ich habe heute herausgefunden, daß ein Familienmitglied 1945 in Schnellwalde/Ziegenhals
    gefallen ist und beigesetzt wurde auf dem Friedhof Langendorf Kreis Neisse.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie der Ort jetzt heißt, damit ich dorthin schreiben
    kann? Es könnte ja sein, daß Kriegsgräber in dem Ort noch erhalten sind.
    Freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
  • Preussin
    Benutzer
    • 06.02.2008
    • 97

    #2
    Hallo Doris,

    auch ich habe Vorfahren in Ziegenhals und Langendorf. Langendorf heißt jetzt Bodzanów und gehört zur Landgemeinde Glucholazy (=Ziegenhals). Nachzulesen auf



    Auf der Seite findest Du auch die Adresse des Bürgermeisters, vielleicht wendest Du ich an ihn, um nach ggf. noch existierenden Kriegsgräbern zu fragen? Eine offizielle Kriebsgräberstätte gibt es in Langendorf soviel ich weiß nicht.

    Darf man noch fragen, in welcher Namenslinie Du gerade forschst? Ich selbst suche die Namen Stehr und Ritter aus Giersdorf, Nitzel aus Kohlsdorf / Ziegenhals und Przewodnik (eingeheiratet nach Ziegenhals).

    Gruß, die Preussin

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich erinnere, daß der "Bürgermeister" die Beisetzung
      durchgeführt hat. Mein Onkel hieß Helmut Schmidt und war gebürtig aus Greifswald, letzter
      Wohnort war Neustrelitz/Mecklenburg.
      Danke auch für den Link, es ist doch schwierig etwas herauszufinden, wenn mann die
      jetzigen Ortsnamen nicht kennt.
      Danke für die Hilfe.
      Herzliche Grüße

      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • Elke S.
        Benutzer
        • 29.09.2009
        • 14

        #4
        Hallo,
        ich suche nach "Starker" aus Giersdorf, Langendorf,Groß Kunzendorf,Ziegenhals usw.Kr.Neisse und Umgebung.
        Eine Ottilie Stehr aus Giersdorf war mit Johann Starker verheiratet.
        Gibt es eine Verbindung bei der Preussin oder jemand anderen?

        Gruß Elke

        Kommentar

        • Preussin
          Benutzer
          • 06.02.2008
          • 97

          #5
          Hallo Elke,

          eine Ottilie Stehr habe ich leider nicht in meiner Liste. Der Name Stehr kam jedoch in Giersdorf sehr häufig vor, es handelte sich um eine weit verzweigte Familie.

          Gruß, die Preussin

          Kommentar

          • Pit06
            Benutzer
            • 28.12.2008
            • 72

            #6
            Hallo,

            in meiner Ahnenreihe gibt es eine STEHR, Veronika, *ca. 1800 - 1810, verheiratet mit MEISSNER, August.

            Mir fehlen genaue Ortsangaben. Vermutlich stammen sie aus dem Landkreis Neisse.

            Gruß
            Peter
            Dauersuche:
            Schlesien: LEUE, ELSNER, LANGER, MEISSNER, METZNER, NICKISCH, SCHWIEDLER, STEHR, SEIWERT
            Pommern: RUHNKE, DAHLKE, NEUENFELD, FRISKE
            Sachsen: LEUE, UHLRICH

            Kommentar

            • pogarell
              Neuer Benutzer
              • 28.05.2011
              • 4

              #7
              POGARELL und JORDE Familie und Familienname aus Schlesien

              POGARELL Familienname aus Langendorf Schlesien

              Liebe Ahnenforscher,
              (Entschuldigung für die inkorrekt ausdrucksweisen: meine Mutterssprache ist das Ungarisch)
              Ich suche die Herkunft aus meinem Großmutters Familie Pogarell aus Schlesien.
              Homepage:
              Access Google Sites with a personal Google account or Google Workspace account (for business use).

              Meine Großmutter war Anna Pogarell, (Frau Jorde) geb. 9. 12. 1871 in „Langendorf”, wahrscheinlich in Schlesien: Bodzanow? Wielowies/Ziegenhals? (mit was mein Großvater, Robert Jorde am 1869 in Hirschberg ( Sudetenland: heute Jeleni, Böhmen) , und die Kinder zw. 1900-1910 ein paar Kilometer weiter, in Leobschütz (heute Glubczyce, Poland) in Schlesien geboren. )
              Sie hat in einem Schokoledenfabrik gearbeitet.
              (Trauung am „1899. VI. 4.” (ohne Ort)
              Nach 1910 die Familie kam nach Ungarn.
              In 1945 meine Großmutter flüchtend halber die Front „zu den angehörigen” nach Dresden , wo sie gestorben nach 8 Mai 1945, wann die erste Russische Truppen eingehen in die Stadt.
              Ich habe gefunden meine Großvater und meiner Jorde-vorfahren bis zu dem XVII. Jahrhundert in die online-martiken aus Opava.

              Aber wer kann mir noch ein paar Auskünfte über meine Großmutter geben ?
              Woher kam die Familie von Anna Pogarell?
              Bitte, helfen Sie mir, ob Können Sie mir Information geben über die Familie oder Familienname Pogarell aus Schlesien.
              Vielen Dank im voraus, Grüße:
              Walter Jaszfalvi (Walter Jorde)

              Kommentar

              • moehrchen671
                Neuer Benutzer
                • 14.10.2013
                • 1

                #8
                Zitat von pogarell Beitrag anzeigen
                POGARELL Familienname aus Langendorf Schlesien

                Liebe Ahnenforscher,
                (Entschuldigung für die inkorrekt ausdrucksweisen: meine Mutterssprache ist das Ungarisch)
                Ich suche die Herkunft aus meinem Großmutters Familie Pogarell aus Schlesien.
                Homepage:
                Access Google Sites with a personal Google account or Google Workspace account (for business use).

                Meine Großmutter war Anna Pogarell, (Frau Jorde) geb. 9. 12. 1871 in „Langendorf”, wahrscheinlich in Schlesien: Bodzanow? Wielowies/Ziegenhals? (mit was mein Großvater, Robert Jorde am 1869 in Hirschberg ( Sudetenland: heute Jeleni, Böhmen) , und die Kinder zw. 1900-1910 ein paar Kilometer weiter, in Leobschütz (heute Glubczyce, Poland) in Schlesien geboren. )
                Sie hat in einem Schokoledenfabrik gearbeitet.
                (Trauung am „1899. VI. 4.” (ohne Ort)
                Nach 1910 die Familie kam nach Ungarn.
                In 1945 meine Großmutter flüchtend halber die Front „zu den angehörigen” nach Dresden , wo sie gestorben nach 8 Mai 1945, wann die erste Russische Truppen eingehen in die Stadt.
                Ich habe gefunden meine Großvater und meiner Jorde-vorfahren bis zu dem XVII. Jahrhundert in die online-martiken aus Opava.

                Aber wer kann mir noch ein paar Auskünfte über meine Großmutter geben ?
                Woher kam die Familie von Anna Pogarell?
                Bitte, helfen Sie mir, ob Können Sie mir Information geben über die Familie oder Familienname Pogarell aus Schlesien.
                Vielen Dank im voraus, Grüße:
                Walter Jaszfalvi (Walter Jorde)
                Hallo Walter,

                ich bin ein Enkel von Eduard Jorde, geb am 20.01.1911 in Leobschütz. Verstorben am 20.05.1986 in Traunstein. Beigesetzt in Miesbach Bayern.
                Verh. mit Gertrud Tkocz *9.11.1912 +18-05.1968

                ich denke mal dieser Link wird dir ein wenig weiter helfen



                mein Großvater betrieb die Ahnenforschung zum Schluß seiner Lebzeiten. Irgendwo hab ich auch noch die Ahnentafel der Jordes aus Leobschütz - Jägerndorf , die dort damals angesiedelt waren. Der Name Zenker taucht dort auch immer wieder sehr intensiv auf. Ich kann mich auch erinnern, das mein Großvater des öfteren immer wieder sagte , das die Zenkers in Wien mit uns verwandt seien.

                mfg

                Franz

                Diese Zusammenstellung ist aber doch noch sehr lückenhaft.

                Kommentar

                • TKagelmann
                  Neuer Benutzer
                  • 20.05.2009
                  • 3

                  #9
                  Meine Vorfahren kommen auch aus Langendorf

                  Liebe Doris,
                  habe Ihre Beitraege gesehen und frage mich ob Sie vielleicht meine Grosseltern vielleicht kennen obwohl ich diese leider nie getroffen habe. Meine Mutter ist letztes Jahr verstorben. Sie wurde am 12.2.35 in Langendorf geboren, als drittes Kind von Fritz (Friedrich) und Anna (Elisabeth) Görlich, geborene Schiel, geboren.

                  Meine Grossmutter Anna ist leider in den letzten Kriegstagen bei der Geburt ihres letzten Kindes gestorben. Geboren wurde sie in Dürr Kunzendorf. Mein verstorbener (1958) Grossvater ist in Langendorf geboren.

                  Vielen Dank für ihre Mühe,

                  Thomas Kagelmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X