Beutler / Pein 1818 > Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    Beutler / Pein 1818 > Polen

    Christian Johann Beutler, * Sieversdorf, Kreis Ostprignitz-Ruppin, wandert 1818 mit seiner Ehefrau Maria Dorothea geb. Pein, * in Sieversdorf, und wahrscheinlich auch kleinen Kindern nach Polen aus. Der letzte Wohnort vor der Auswanderung soll Christdorf bei Wittstock (Dosse), Ostprignitz gewesen sein. Es gab im Jahr 1818 offenbar eine Auswanderungswelle aus den Dörfern Hohenofen; Breddin, Berlitt, Postlin und aus der Stadt Kyritz.
    Folgende Namen sind vertreten:
    Albrecht
    Beutler
    Biermann
    Breddin
    Dammerow
    Dunckel
    Krüger
    Leppin
    Paul
    Pein
    Ritter
    Schneider
    Schulz
    Wedde
    Zierrath
    Wer weiß, wohin diese Personen/Familien zogen? Es ist anzunehmen, dass die meisten Familien sich an einem Ort ansiedelten. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

    #2
    Auswanderung

    Mein Vorfahre Wilhelm Schulz geb. 1775 in Sieversdorf wanderte nach Revensdorf bei Gettorf in Schleswig-Holstein aus.
    Vermutlich aber vor der von dir beschriebenen Auswanderunsgwelle.
    Kennst du die Gründe für das Ansteigen der Auswanderungen ?
    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X