Treffen der Thüringer Ahnenforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    #16
    Stammtisch

    Zitat von oma Beitrag anzeigen
    Wo sind die vielen Thüringer?
    Außer nielsmauli hat wohl niemand Lust?
    Es soll ja nicht heute oder morgen sein. Aber vielleicht im nächsten Jahr?
    Hallo Oma,
    auch noch mal an dieser Stelle: ich bin dabei. Erfurter müssen doch zusammenhalten. Die Form eines Stammtischs wäre fürs erste wohl ein geeigneter Einstieg.
    Übrigens hat sich jetzt herausgestellt, dass ich der Großonkel von GJa bin.
    Viele Grüße
    Navigator

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #17
      Dann ist es also nicht bloß ein Forschertreffen, sondern ein Familientreffen
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #18
        Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
        Übrigens hat sich jetzt herausgestellt, dass ich der Großonkel von GJa bin.
        Das weiß ich doch schon längst.
        So ist das halt, wenn man bereits Duo-Treffen mit diesem oder jenem hinter sich hat.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #19
          ... sehr interessant... hier gibts Thüringer *lach* ... ich bin grad ganz neu (und zufällig) hier im Forum angemeldet und fühle mich doch bei euch gleich schon heimisch... Erfurt ist auch nur 35 km von meinem Heimatort entfernt... kommt jemand von euch auch ausm Landkreis Sömmerda? *neugierig frag* :-)
          Stammtisch klingt übrigens wunderbar!!! Nächstes Frühjahr???
          20.November ist etwas kurzfristig und ungünstig, ich könnte da nicht, weil ich da Geburtstag habe, ich werd 32 *g* ... es sei denn, ihr wollt mir da gleich Geschenke machen... *lach* ... aber was sage ich da meiner Verwandtschaft... die wollen ja alle zum Kaffee/Abendbrot kommen und treffen mich dann nicht an...
          Frühjahr wäre besser... oder in der Adventszeit?

          GLG; Olli
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #20
            Schade, liebe Auswärtige.

            Meine Idee war wohl doch nichts für die sonst „lebenslustigen und feierfreudigen“ Thüringer.

            Ich gebe ab und warte auf die-/denjenigen, die/der später mal die gleiche Idee haben sollte.

            Was aber nicht bedeutet, daß ich mich nicht weiterhin mit den Erfurtern treffen werde.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Naresiak
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2007
              • 168

              #21
              Also ich melde auch mal Interesse an. Für mich wäre es quasi auch mal ein Premiere, nach langer Forschung mich mal von Auge zu Auge mit anderen auszutauschen. Erfurt fände ich auch ganz prime.

              MfG Nadine

              Kommentar

              • Sascha Frotscher
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2010
                • 236

                #22
                Also ich bin solchen Treffen nicht abgeneigt. Warum auch nicht da ich auch ein alter Erfurter bin aber seit 7 jahren in Gera wohne wäre es schön wenn slche Treffen stattfinden würden. Gruss aus Gera von Sascha

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #23
                  Hallöchen,
                  da ich ja schon Erfahrungen mit dem "Miniforumstreffen" der Berliner gesammelt habe, obwohl ich keine Berlinerin bin, würde ich auch gern mal ins schöne Erfurt kommen. Liegt ja nur in der anderen Richtung... Schließlich habe ich ja auch Thüringer Ahnen und es schon bis ins Pfarrarchiv von Witterda geschafft !
                  Bis zum Frühling werden sich sicher 2 Erfurter gefunden haben, die für uns eine Lokalität ausfindig machen werden. Viel mehr braucht es doch nicht, oder ?
                  Oma, es haben sich doch auch einige Thüringer inzwischen gemeldet... gelle ?
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #24
                    Hallo Catha-Tina,



                    das war's.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #25
                      Huhu muss dir doch nicht sein !
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • ammudo
                        Neuer Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 2

                        #26
                        Thüringer

                        Zitat von oma Beitrag anzeigen
                        Schade, liebe Auswärtige.

                        Meine Idee war wohl doch nichts für die sonst „lebenslustigen und feierfreudigen“ Thüringer.

                        Ich gebe ab und warte auf die-/denjenigen, die/der später mal die gleiche Idee haben sollte.

                        Was aber nicht bedeutet, daß ich mich nicht weiterhin mit den Erfurtern treffen werde.
                        Hallo Oma
                        warum gibst Du so schnell auf - hier ist noch ein Thüringer...
                        Ich bin erst seit einigen Tagen angemeldet und finde noch
                        alles ein wenig unübersichtlich - auf diesen Seiten / Foren /
                        Interessengemeinschaften / Suchen - usw.
                        Auch die Kartenreiter verwirren. Diesen Text schreibe ich
                        im Shop ??? Na ja, schauen wir mal...
                        An einem Treffen im Frühjahr 2011 hätte ich auch Interesse.
                        Wobei ich konkret nach dem Familienname AMMERSCHUBER forsche.
                        Ursprung GOTHA - WARTBURG - EISENACH - JENA - WEIMAR.

                        Kommentar

                        • Scheerschmidt
                          Benutzer
                          • 02.10.2007
                          • 8

                          #27
                          Treffen der Ahnenforscher

                          Hallo alle zusammen,
                          auch ich hätte Interesse an einem Treffen. Seid über 10 Jahren betreibe ich Genealogie und habe auch schon 8 Familientreffen organisiert, es ist nicht unmöglich so etwas zu organisieren, jedoch braucht man etwas Zeit zur Vorbereitung.
                          Der Ort des Treffens kann ja auch wechseln oder?

                          Uwe

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #28
                            Hallo Uwe,
                            sicher wäre ein anderer Ort in Thüringen auch möglich, aber Erfurt halte ich schon für optimal. Es ist v.a. auch gut mit der Bahn aus verschiedenen Richtungen zu erreichen und es gibt dort sicherlich viele Möglichkeiten, einen passenden Ort zu finden. Es reicht ja im Prinzip ein großer Tisch in einer gemütlichen Lokalität, ja und Namensschildchen . Das hatte sich neulich in Berlin sehr bewährt...
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Olivia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2010
                              • 406

                              #29
                              ... nun hat das neue Jahr begonnen... ich wünsche allen Thüringern Gesundheit, Schaffenskraft und alles Gute und natürlich viel Glück bei der Ahnensuche

                              ... wollte mal bei der Gelegenheit gleich mit anfragen, wie weit denn die Planung des Thüringen-Treffens in Erfurt ist? Wie sähe es denn im Frühjahr aus? Oder gibt es bereits einen aktiven Stammtisch o.ä.?

                              GLG; Olli
                              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                              für jeden Hinweis! GLG; Olli

                              Kommentar

                              • Luise
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2007
                                • 2300

                                #30
                                Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                                ..... wollte mal bei der Gelegenheit gleich mit anfragen, wie weit denn die Planung des Thüringen-Treffens in Erfurt ist? Wie sähe es denn im Frühjahr aus? Oder gibt es bereits einen aktiven Stammtisch o.ä.?

                                GLG; Olli
                                Ja, Olivia, leiste bitte mal Unterstützung denn ich weiß, dass Oma schon ganz traurig ist, weil sich niemand wirklich meldet.
                                Liebe Grüße von Luise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X