Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2010, 16:01
Wäller Wäller ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Westpfalz
Beiträge: 200
Standard Familienforscher Raum Schleusingen

Hallo liebe Mitforscher,
ich suche seit Jahren, bisher leider ergebnislos, Kontakt zu Familienforschern in der Ecke Schleusingen, Waldau, Erlau, Schleusingerneundorf, Steinbach, Frauenwald und Hinternah. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied bei der AG Genealogie Thüringen. Aber Mitforscher speziell in dem genannten Raum scheinen rar zu sein. Daher hier nochmals meine Frage: Wer forscht in dem genannten Raum? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
__________________
Viele Grüße!
Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2010, 17:37
Ahnologe Ahnologe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 390
Lächeln

Hallo Wäller!

Über mein Thema haben wir uns ja schon kennengelernt, nun hier mal etwas ausführlicher, mein Hauptforschungsort ist Schleusingen, da mein Vater dort geboren ist, Im dortigen Pfarramt war ich schon öfters, wahrscheinlich im Sommer wieder, da machen wir 2 Wochen Urlaub in Schleusingerneundorf. Wenn du allerdings anfragen an das dortige Pfarramt sendest beantworten sie diese zwar, allerdings wollen die horrende Gebühren dafür, also nicht zu empfehlen. Freundlicher ist schon das zuständige Standesamt, manchmal habe ich Auskünfte sogar umsonst erhalten. Also wenn du nicht nur Ahnenforschung zu Franz betreibt kann ich dir auch mit dem Austausch von Gedcom Dateien helfen.

Es Grüßt dich Ahnologe
PS: Ich habe auch die Erfahrung gemacht das im Raum Schleusingen nicht viele Forscher tätig sind, auch in diversen Datenbanken ist nicht viel zu holen.

Geändert von Ahnologe (17.02.2010 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2010, 19:24
Hibol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat von euch schon mal jemand Fotos von Kirchenbüchern in dem genannt Gebiet gemacht? Schleusingen St. Kilian Breitenbach?

Ist wohl überflüssig zu sagen, dass es so gerade am Rand meines Forschungsgebietes liegt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2010, 19:42
Ahnologe Ahnologe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 390
Standard

Hallo Hibol!

Das wollen die Pfarrer nicht! Antwort keine Fotos!

Gruß Ahnologe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2010, 20:15
Hibol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm??
Sollte ich hier ein Kleinod haben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Breit1644.jpg (107,7 KB, 178x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2010, 22:19
Wäller Wäller ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Westpfalz
Beiträge: 200
Standard

Hallo Ahnologe, Hallo Hibol,
viele Grüße in die Runde. Die Ecke um Schleusingen, die Heimat meiner Vorfahren seit mindestens 1530, habe ich gleich nach 1989 2 x besucht, um mir ein eigenes Bild zu machen. Damals habe ich auch das zu dieser Zeit noch vorhandene Pfarramt in Waldau besucht und wirklich zuvorkommende Unterstützung erhalten. Allerdings mußte ich danach berufsbedingt die Familienforschung auf Sparflamme stellen. Ich fange jetzt im Ruhestand erst wieder an.
Aus den damaligen Besuchen weiß ich aber noch, dass angeblich in St.Kilian noch Kirchenbücher bis zurück in das Jahr 1590 vorhanden sein sollen. Wo die heute sind und ob die einsehbar sind, ist mir nicht bekannt.
Die erwähnte freundliche Unterstützung durch das Standesamt Schleusingen kann ich nur unterstreichen. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.

Da ich, wie oben erwähnt, seit kurzem erst wieder angefangen habe, die Familienforschung zu betreiben, bin ich an allen Daten interessiert, die zu den in der Signatur genannten Familiennamen passen könnten. Selbstverständlich stelle ich auf Anfrage meine gesammelten Daten zur Verfügung.
Interessiert bin ich auch Informationen über das Fuhrmannwesen in dieser Gegend. Meine Altvorderen waren über viele Generationen Fuhrleute und Landfuhrleute.
__________________
Viele Grüße!
Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2010, 22:33
Hibol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wäller,

ich hab auch eini bischen was, was ich auch gerne zur Verfügung stelle.
Ich war auch 1990 gleich in St. Kilian. Der Pfarrer damals war zwar nicht besonders begeistert von meinem Anliegen, aber D-Mark damals reizt wohl doch sehr.
In Schleusingen war ich kurz danach, habe dort für dieses Frühjahr einen erneuten Besuch geplant. Die haben wogl dort immer noch eine ältere Dame, die die Forschung beaufsichtigt.
Verfilmt sind die Bücher wohl nicht in Magdeburg?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2010, 23:16
Wäller Wäller ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Westpfalz
Beiträge: 200
Standard

Hallo Hibol,

>In Schleusingen war ich kurz danach, habe dort für dieses Frühjahr einen erneuten Besuch geplant.<

Ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr einen Besuch dort machen kann.

>Verfilmt sind die Bücher wohl nicht in Magdeburg?<

Ist mir nicht bekannt.
__________________
Viele Grüße!
Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2010, 23:31
Ahnologe Ahnologe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 390
Standard

Hallo Hibol und Wäller

Die Kirchenbücher von Schleusingen sind noch nicht verfilmt, und wenn dann nicht in Magdeburg sondern in Eisenach. Folgender Link ist die Beständeübersicht in Eisenach.

http://archive.ekmd-online.de/attach...buli082009.pdf

Gruß Ahnologe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2010, 00:21
Hibol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ahnologe.

nein eben nicht in Eisenach. Das ist ja das Problem. Dann wär's nämlich schon längst verfilmt. Schleusingen gehört leider zur Kirchenprovinz Sachsen!!! Eisenach ist nur für Landeskirche Thüringen zuständig. Für Schleusingen ist Magdeburg zuständig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.