Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #31
    Sind diese KB denn schon verfilmt worden?

    Mario, weißt du, dass es zwei Elxleben bei Erfurt gibt? Eines nördlich: Elxleben an der Gera und das zweite südlich: Elxleben im Ilmkreis. Letztere wurden verfilmt.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #32
      Hallo Mario,

      dann bin ich eben weiterhin guter Hoffnung.

      Schönen Sonntag noch.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Ragnar
        Benutzer
        • 06.12.2008
        • 40

        #33
        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
        Sind diese KB denn schon verfilmt worden?

        Mario, weißt du, dass es zwei Elxleben bei Erfurt gibt? Eines nördlich: Elxleben an der Gera und das zweite südlich: Elxleben im Ilmkreis. Letztere wurden verfilmt.
        Hallo Luise,

        ja ist mir bekannt. Das KB von Elxleben nördl. von Erfurt ist verfilmt, das andere noch nicht.

        Viele Grüße,

        Mario

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #34
          Hallo Mario,
          ich habe etwas zu Münstergehofen bei mir gefunden, aber es ist nicht viel.
          Die Lage war zwischen Elxleben und Walschleben. Das Dorf wurde im Mittelalter aufgegeben, wann genau und warum kann ich nicht sagen. Die Mühle war das letzte Gebäude, das noch länger erhalten blieb. Am 14. Juli 1795 brannte sie ab und scheint nie wieder aufgebaut worden zu sein.
          Mein Tipp wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Elxlebener oder Walschlebener Ortschronisten (vielleicht gibt es auch einen Heimatverein). Die können oftmals weiterhelfen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Ragnar
            Benutzer
            • 06.12.2008
            • 40

            #35
            Zitat von Luise Beitrag anzeigen
            Hallo Mario,
            ich habe etwas zu Münstergehofen bei mir gefunden, aber es ist nicht viel.
            Die Lage war zwischen Elxleben und Walschleben. Das Dorf wurde im Mittelalter aufgegeben, wann genau und warum kann ich nicht sagen. Die Mühle war das letzte Gebäude, das noch länger erhalten blieb. Am 14. Juli 1795 brannte sie ab und scheint nie wieder aufgebaut worden zu sein.
            Mein Tipp wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Elxlebener oder Walschlebener Ortschronisten (vielleicht gibt es auch einen Heimatverein). Die können oftmals weiterhelfen.
            Hallo Luise,

            du hast recht ich könnte es mal über einen Heimatverein probieren. Leider gibt es dort recht wenige in der näheren Umgebung. Die Mühle muss schon seit Ende des 17.Jhdt's im Besitz meiner Vorfahren gewesen sein. Ich weiss auch noch das die Mühle um 1850 der Schauplatz eines schauerlichen Mordes war . Da waren dann aber schon andere Besitzer drauf. Es muss um die Zeit also noch was gestanden haben. Vielleicht war das aber auch eine andere Mühle? Ich möchte vor allem gerne erfahren was für eine Art Mühle das war. Ich denke mal bestimmt keine Wind- sondern wohl eher eine Wassermühle. 1718 ist nämlich auch mein Müllermeister Zacharias Zober in der Gera ertrunken. Vielleicht war da auch gerade Hochwasser?

            Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und

            viele Grüße,

            Mario

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #36
              Hallo Mario,
              ein Hochwasser wird in der Elxlebener Geschichte für 1715 erwähnt. Dabei wurde sogar eine Brücke zerstört. Für 1718 kann ich zumindest in meinen Unterlagen nichts finden. Ich suche weiter.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • nielsmauli
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2010
                • 114

                #37
                Guten Abend Damen und Herren Ahnenforscher,

                eigentlich hatte ich mir die Ahnenforschung für den Ruhestand vorgenommen und dann hat mich das Suchfieber früher ereilt. Ich befürchte nur die Ahnenforschung wird mich bis in den Rentenstand begleiten.

                Für meine Suche wünsche ich mir Unterstützung bei meiner Suche in Elxleben an der Gera und Andisleben

                Meine Suchnamen für Elxleben sind:

                Vorfahren von: Catharina Müller geb.15.12.1783
                Johann, Wilhelm Bube geb. ca 1780
                Michael, Heinrich Krah geb. ca 1809
                Johann, Melchior Linse geb. ca.1800
                Maria, Katharina Müller geb. ca 1800

                Gemeinde Andisleben
                Paul Poltermann ca . 1900

                Ich hoffe mal das Ihr mir helfen könnt?

                Viele Grüße

                Nielsmauli

                Kommentar

                • spacegirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2006
                  • 132

                  #38
                  Hallo Nielsmauli,

                  beim Namen Poltermann werde ich direkt hellhörig, der ist so schön ungewöhnlich. Ich habe eine Maria Elisabetha Poltermann, geb. ca 1823 in Andisleben die nach Molschleben geheiratet hat und zwar 1844 einen Johann Georg August Möller.

                  Vielleicht finden Sie da eine Verbindung ?

                  Liebe Grüße,
                  Marlen
                  Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #39
                    Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
                    Meine Suchnamen für Elxleben sind:

                    Vorfahren von: Catharina Müller geb.15.12.1783
                    Johann, Wilhelm Bube geb. ca 1780
                    Michael, Heinrich Krah geb. ca 1809
                    Johann, Melchior Linse geb. ca.1800
                    Maria, Katharina Müller geb. ca 1800

                    Gemeinde Andisleben
                    Paul Poltermann ca . 1900
                    Hallo Nielsmauli,

                    und da bin ich schon wieder, denn ich habe ebenfalls Vorfahren mit dem FN Bube und LINSE in Elxleben.
                    Es sind zwar „nur“ Seitenlinien und ich habe deshalb nicht genauer nach diesen Personen recherchiert.
                    Nur soviel: Sie gehören zu den Nachfahren eines weiteren Sohnes meines direkten Vorfahrens mit dem FN KIND in Elxleben und sind nach Amerika ausgewandert.
                    Ich habe dir deshalb meine Quellen bei der folgenden Aufstellung mit aufgeführt.

                    Ergibt sich evtl. jetzt schon eine Verbindung zwischen uns?
                    Sagen dir diese Personen etwas:

                    221. BUBE, Christiane Marie Luise, evang., * Elxleben, b. Erfurt, TH 09.02.1823, ~ St. Michaelis, Elxleben, b. Erfurt, TH 09.02.1823, † 1907
                    oo Elxleben, b. Erfurt, TH, St. Michaelis 26.12.1843 Joh. Nikolaus (3) KIND
                    Quellen: Jackie Rinaldi: "The Kinds ones"
                    Buch des Auswanderers Johann Heinrich Ludwig Kind.
                    Leider nur einsehbar in der Bibliothek in Madison/USA
                    Register Taufbuch Elxleben [Quelle nicht kontrolliert]
                    Traubuch Elxleben 1843 Nr. 5 [Foto vorliegend]
                    222. BUBE, Heinrich Valentinus Eucarius, * 1731, † 1802
                    oo N. N. (BUBE)
                    223. BUBE, Joh. Wilhelm, evang., * 1782, † 1861
                    oo Susanne Catharine MOLLER
                    Quellen: Jackie Rinaldi: "The Kinds ones"
                    Buch des Auswanderers Johann Heinrich Ludwig Kind.
                    Leider nur einsehbar in der Bibliothek in Madison/USA

                    846. KIND, Henriette Friederika, evang., * Elxleben, b. Erfurt, TH 08.07.1821, ~ St. Michaelis, Elxleben, b. Erfurt, TH 30.07.1821, Taufpaten: Henriette Friederika ux. [Ehefrau] Christian Fischers, Musikant zu Elxleben, † .
                    oo Elxleben, b. Erfurt, TH, St. Michaelis 27.05.1844 Joh. Christian Friedrich LINSE
                    Quellen: Taufbuch Elxleben 1821 Nr. 23 [Fotokopie vorhanden]
                    1040. LINSE, Joh. Christian Friedrich, evang., † .
                    oo Elxleben, b. Erfurt, TH, St. Michaelis 27.05.1844 Henriette Friederika KIND.

                    Bei Bedarf kann ich dir einen Link schicken, mit dem du online „Ausschnitte“ des o.g. Buches aufrufen und auch nach Namen suchen kannst.

                    Jetzt bin ich gespannt auf deine Antwort.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • nielsmauli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2010
                      • 114

                      #40
                      Oma, Oma Du bereitest mir große Freude! Ich bin Deine Namensaufstellung durchgegangen. Schwitz und feuchte Finger! In der Tat scheinen wir so um drei Ecken verwandt zu sein. Dein Johann , Wilhelm Bube nebst seiner Frau Susanne Catharina geb. Möller sind auch Vorfahren von mir! Allerdings gehört der weitere Zweig offenbar zu den "Hierbleibern". Am 27.04.1834 heiratet die Tochter Maria Elisabeth Bube den Michael Heinrich Krah. Laut KB sind die Eltern Bube zu diesem Zeitpunkt noch Einwohner allhier. KB Elxleben Seite 218. Gefunden im Kreisarchiv Sömmerda. Leider haben die nur die KB von etwa 1800 bis 1880. Etwas ist aber seltsam, ich habe den KB-Auszug von 1860 und da steht Susanne Catharina als am 6.März an Altersschwäche in Elxleben verstorbene (76 Jahre 2 Monate 22 Tage). Sie hinterlässt 7 mündige Kinder und den Wittwer (nun verstehst du mein "Schwitz"). Den KB Auszug habe ich eingescannt als jpg - Bild wenn Du magst schicke ich ihn. Die Kopie von Kreisarchiv ist aber lausig. Hierzu muss ich unter Anderem noch mal hin.
                      Bei den Linse`s treffen wir uns wahrscheinlich erst in einer früheren Zeit. Von Deinen Namen passt erst mal keiner.
                      Ganz freundliche Grüße und Danke für Deine Mühe

                      nielsmauli

                      Kommentar

                      • nielsmauli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2010
                        • 114

                        #41
                        Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                        Hallo Nielsmauli,

                        beim Namen Poltermann werde ich direkt hellhörig, der ist so schön ungewöhnlich. Ich habe eine Maria Elisabetha Poltermann, geb. ca 1823 in Andisleben die nach Molschleben geheiratet hat und zwar 1844 einen Johann Georg August Möller.

                        Vielleicht finden Sie da eine Verbindung ?

                        Liebe Grüße,
                        Marlen
                        Guten Abend Marlen, genau wie Du habe ich mal gedacht, dass sei ein so auffälliger Name, aber es gab in Andisleben mindestens zwei Linien der Poltermänner und mir will einfach nicht gelingen den Anfang um 1900 zu finden- eben der Paul.
                        Deiner Maria werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt annehmen. Vielen Dank für Deinen Hinweis

                        Gruß Nielsmauli

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #42
                          Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
                          Oma, Oma Du bereitest mir große Freude! Ich
                          bin Deine Namensaufstellung durchgegangen. Schwitz und feuchte Finger! In der Tat scheinen wir so um drei Ecken verwandt zu sein. Dein Johann , Wilhelm Bube nebst seiner Frau Susanne Catharina geb. Möller sind auch Vorfahren von mir! Allerdings gehört der weitere Zweig offenbar zu den "Hierbleibern". Am 27.04.1834 heiratet die Tochter Maria Elisabeth Bube den Michael Heinrich Krah. Laut KB sind die Eltern Bube zu diesem Zeitpunkt noch Einwohner allhier. KB Elxleben Seite 218. Gefunden im Kreisarchiv Sömmerda. Leider haben die nur die KB von etwa 1800 bis 1880. Etwas ist aber seltsam, ich habe den KB-Auszug von 1860 und da steht Susanne Catharina als am 6.März an Altersschwäche in Elxleben verstorbene (76 Jahre 2 Monate 22 Tage). Sie hinterlässt 7 mündige Kinder und den Wittwer (nun verstehst du mein "Schwitz"). Den KB Auszug habe ich eingescannt als jpg - Bild wenn Du magst schicke ich ihn. Die Kopie von Kreisarchiv ist aber lausig. Hierzu muss ich unter Anderem noch mal hin.
                          Bei den Linse`s treffen wir uns wahrscheinlich erst in einer früheren Zeit. Von Deinen Namen passt erst mal keiner.
                          Ganz freundliche Grüße und Danke für Deine Mühe

                          nielsmauli
                          Hallo Nielsmauli,
                          na, das passt doch fast. Es ist so, daß die Christiane Marie Luise ja in meine "Kind"-Seitenlinie einheiratet. Der Johann Nicolaus Kind und mein direkter Vorfahre haben 1637 dann einen gemeinsamen Vorfahren.
                          Was nun die Daten der Eltern der Christiane Marie Luise betrifft, habe ich diese - wie schon gesagt - nicht nachkontrolliert.
                          Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du mir ein Foto vom KB-Auszug schickst.
                          Meine Mail-Adresse schicke ich dir per PN.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • sprebi
                            Neuer Benutzer
                            • 21.10.2010
                            • 1

                            #43
                            Großmonra Uschmann

                            Hallo Ragnar,

                            ich freue mich, dass auch du den Uschmännern in Großmonra auf der Spur bist.Auch ich bin eine geb. Uschmann, die heute z.B. über die Gründung der FFW 1907 von Hermann Uschmann (mein Urgroßvater)etwas gelesen hat. Bin sehr an einem Datenabgleich interessiert. Meine Daten reichen bis ca. 1700 zurück.

                            Viele Grüße aus Erfurt

                            sendet sprebi

                            Kommentar

                            • Ragnar
                              Benutzer
                              • 06.12.2008
                              • 40

                              #44
                              Hallo Sprebi,

                              das würde mich sehr freuen wenn sich da Gemeinsamkeiten finden liessen. Allerdings bin ich erst vor kurzem auf die Uschmänner gestossen und momentan scheinen wohl auch die KB's von Großmonra und Backleben unterwegs zur Mikroverfilmung zu sein.

                              Meine bisher bekannten Uschmänner wären:
                              Dorothea Uschmann *13.05.1623 Großmonra + 16.05.1686 Großmonra, oo 26.10.1643 Großmonra mit Nikolaus Reifenstein. Sein Vater war Nikolaus der Taube (der Name ist doch Klasse, oder?).
                              Die Eltern von Dorothea waren Mattes * um 1583 + 12.04.1640 Großmonra, oo mit Margaretha geb. ? + 29.08.1637.
                              Wenn die Richtung stimmt schicke ich Dir gerne noch die Daten der Reifensteins.

                              Viele Grüße,

                              Ragnar

                              Kommentar

                              • Rally
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.08.2010
                                • 223

                                #45
                                Großmonra Uschmann

                                Hallo Ragnar
                                Das mit den Kirchenbüchern von Backleben und Großmonra kann ich nur bestätigen. Die Kirchenbücher sind bis auf weiteres weg.
                                MfG Rally
                                Zuletzt geändert von Rally; 23.10.2010, 10:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X