Alt 10.03.2019, 14:14
Benutzerbild von Allyssha
Allyssha Allyssha ist offline weiblich
Benutzer

Standard Familie Jelen aus Königshütte, Oberschlesien

Hallo zusammen,

ich war bisher noch in keinem Forum und wollte es jetzt einmal versuchen. Es finden sich hier doch so viele fachkundige und interessierte Menschen und an die möchte ich mich wenden.

Ein Teil meiner Vorfahren stammte aus Oberschlesien, genauer aus Königshütte. Das konnte ich der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters EWALD JELEN (*1887) entnehmen. Leider war es das auch schon. Mehr lässt sich da nicht wirklich, in Betug auf seine Eltern, Geschwister oder dergleichen) entnehmen. Es wird ein Taufpate erwähnt: JOHANN JELEŃ (*1877), lebte zur Hochzeit meiner Urgroßeltern im Jahr 1921 in Berlin-Mitte (Boyenstr. 39
Standesamt Berlin 11 Mitte). Sein Beruf war 1921: Fahrstuhlführer. Davor arbeitete er in einer Wasch- und Plättanstallt. Vielleicht war das ein Bruder meines Urgroßvaters EWALD JELEN.
Er heiratete meine Urgroßmutter HELENE AUGUSTE HEDWIG CZAJKOWSKI geb. MASCHKE am
Alt 10.03.2019, 14:16
Benutzerbild von Allyssha
Allyssha Allyssha ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard Familie Jelen aus Königshütte Oberschlesien

Hallo zusammen,

ich war bisher noch in keinem Forum und wollte es jetzt einmal versuchen. Es finden sich hier doch so viele fachkundige und interessierte Menschen und an die möchte ich mich wenden.

Ein Teil meiner Vorfahren stammte aus Oberschlesien, genauer aus Königshütte. Das konnte ich der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters EWALD JELEN (*1887) entnehmen. Leider war es das auch schon. Mehr lässt sich da nicht wirklich, in Betug auf seine Eltern, Geschwister oder dergleichen) entnehmen. Es wird ein Taufpate erwähnt: JOHANN JELEŃ (*1877), lebte zur Hochzeit meiner Urgroßeltern im Jahr 1921 in Berlin-Mitte (Boyenstr. 39
Standesamt Berlin 11 Mitte). Sein Beruf war 1921: Fahrstuhlführer. Davor arbeitete er in einer Wasch- und Plättanstallt. Vielleicht war das ein Bruder meines Urgroßvaters EWALD JELEN.
Er heiratete meine Urgroßmutter HELENE AUGUSTE HEDWIG CZAJKOWSKI geb. MASCHKE am 18.5.1921 im Standesamt Berlin Rixdorf III.

Vielen Dank für Hilfen jeder Art!
Alexandra
Alt 10.03.2019, 19:29
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

die Eltern des Ewald Jelen, welcher später nochmal heiratete, hießen Jakob JELEN (kath.) und Carolina BRAEDEL (evang.). Die Heirat fand wohl vor Einführung der Standesämter (Oktober 1874) statt. Weiteres via PN.

LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht