Diskussion um das Thema Geschichtswerkstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    Diskussion um das Thema Geschichtswerkstätten

    Ich weiß nicht was das soll - Geschichtswerkstätten ohne Namen? Das ist doch hier ein genealogisches Forum, wo wir doch genealogische Zusammenhänge von Personen suchen, oder? Es drängt sich mir mal wieder der Verdacht auf, dass viele "Links" nur die Anzahl persönlicher Beiträge im Forum erhöhen sollen, ohne genealogischen Nutzen!
    Hört bitte auf damit oder gründet ein Geschichtsforum!
    MfG
    menestrel
  • Uli
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2006
    • 154

    #2
    hy menestrel,
    ich stimme dir zu. Seit der Umstellung des Forums wird man hier zugefloodet mit links mit denen man nichts anfangen kann und die einem nur die Übersicht auf die relevanten Beiträge verbauen.

    Kommentar


    • #3
      hmmmm.........,

      ich habe auch den Eindruck, dass viele Einträge nur dazu dienen,
      um die Statistik zu verbessern

      Kommentar


      • #4
        Der Kritik kann ich mich nicht anschließen!

        Geschichtswerkstätten helfen den Ahnenforschern sehr wohl bei ihrer Suche. Denn diese Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten unserer Vorfahren, sondern auch mit den Lebensgewohnheiten und dem Alltag der Personen. Dabei spielt die große Geschichte des Landes, als auch die kleine Geschichte der Region ebenfalls eine wichtige Rolle.
        Dieses Drumherum wird von den Geschichtswerkstätten oder Geschichtsvereinen erforscht. Danken wir ihnen dafür!

        Bevorzugen würde ich einzig, den entsprechenden Link in das jeweilige Unterforum zu stellen und im Titel den Ort/die Region direkt zu benennen.

        Viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          Hallo!

          Die Geschichtswerkstätten leisten wertvolle Beiträge zur Bewahrung und Dokumentation von historischen Zeugnissen,
          ob im Bereich des Alltagslebens, der Industrie usw..

          Interessant ist es meiner Ansicht nach, neben den reinen Daten zu einer Person auch ihre Lebensumstände,
          regional und zeitlich gesehen, kennenzulernen. Da stimme ich Dir voll zu, Karen!

          Dabei helfen historische Vereine genauso wie Geschichtswerkstätten.

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            da muß ich leider auch noch kurz meinen "Senf" zugeben. Viele Stadtteile hier bei mir in Hamburg waren ja bis zum Groß-Hamburg-Gesetz 1937 eigenständige Dörfer. Die Geschichtswerkstätten dieser Stadtteile leisten auch und gerade für Familienforscher eine sehr informative Arbeit. Es werden dort alte Fotos, Verträge, Dokumente und Chroniken (auch Familienchroniken) archiviert und für jedermann zugängig gemacht. Dazu kommt, das die Bürger dieser Stadtteile keine Hemmschwelle haben und ihre Schätze direkt dort auch anbieten. Das sieht in den großen Stadt- Staatsarchiven doch schon ein bischen anders aus. Die Geschichtswerkstätten publizieren ihre Arbeit in kleinen kostengünstigen Heften (für jedermann erschwinglich, nicht so kostspielig wie manche Chroniken) und sind immer zu Auskünften bereit. Wärend der Öffnungszeiten kann man dort herrlich selber stöbern.

            Liebe Grüße Regine
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2008, 21:59.

            Kommentar

            • menestrel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2007
              • 211

              #7
              Geschichtswerkstätten

              Nochmals: Ich finde, historische Forschungen zur Region/Ort sollten hier nicht das Forum vollstopfen. Das die Kenntnisse wichtig sind, bleibt unbestritten. Als Historiker habe ich aber dafür ganz andere "Kanäle"! Was bleibt ist mein Eindruck, hier wird auf "Statistik" getrimmt! Fürchterlich und seltsam!
              MfG
              menestrel

              Kommentar


              • #8
                Hallo menestrel,

                wahrscheinlich haben wir verschiedene Auffassungen von der Familienforschung. Die Familienforschung besteht doch nicht nur aus sammeln der Daten (geboren, geheiratet, gestorben). Das Wort Familie sagt doch, daß es es sich um etwas persönliches handelt. Ich möchte doch wissen welche Umstände z.B. zu einem Regionswechsel meiner Familie geführt hat. Diese Fragen können mir meine Ahnen nicht mehr beantworten, der geschichtliche Hintergrund einer Region z.T. schon. Wer sich beruflich mit der Familienforschung beschäftigt braucht natürlich nur die Daten für seine Kunden zu beschaffen, aber ich denke der ist auch nicht auf Hilfe und Ausstausch in diesem Forum angewiesen. Der hat andere Quellen.


                Liebe Grüße Regine

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  wir haben die Beiträge vom eigentlichen Thema Geschichtswerkstätten abgetrennt.
                  Bitte führt eure Discussion hier in diesem Thread weiter.

                  Vielen Dank

                  Kommentar

                  • Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 5162

                    #10
                    Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                    ... Discussion ...
                    Very British !
                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich stimme Regine voll und ganz zu.

                      Beide Themen sind eng miteinander verbunden, warum also diese Aufregung hierüber?

                      Man kann sicher so manchen Beitrag hier im Forum kritischer betrachten, aber die sehe ich ebenfalls nicht als Punktemacherei sondern als Gedankenaustausch.

                      Viele Grüße,
                      Karen

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Zitat von menestrel Beitrag anzeigen
                        Nochmals: Ich finde, historische Forschungen zur Region/Ort sollten hier nicht das Forum vollstopfen. Das die Kenntnisse wichtig sind, bleibt unbestritten. Als Historiker habe ich aber dafür ganz andere "Kanäle"! Was bleibt ist mein Eindruck, hier wird auf "Statistik" getrimmt! Fürchterlich und seltsam!
                        MfG
                        menestrel
                        Hallo menstrel,

                        durch Links hier im Forum konnte ich schon manches finden, auf das ich nicht von selbst gekommen wäre. Dafür bin ich sehr dankbar.

                        Der Austausch über Quellen gehört zu einem Forum der Familienforscher, finde ich.
                        Wenn nicht hier, wo sonst könnte ich so viel geballte Information bekommen?
                        Wenn Du andere Kanäle hast, o.k., ich habe die z.B. nicht.

                        Keiner braucht Links zu öffnen, für die er sich nicht interessiert.
                        Also wozu die Aufregung?

                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • niederrheinbaum
                          Gesperrt
                          • 24.03.2008
                          • 2557

                          #13
                          Hallo!

                          Interessante Beiträge von Euch allen zu diesem Thema!
                          Wie erwähnt finde ich Geschichtswerkstätten u.ä. wichtig und sinnvoll.

                          Ich bin der gleichen Ansicht wie Ihr, Karen, Regine und Ursula.
                          Viele Informationen werden von den Leuten in den Geschichtswerkstätten archiviert, teilweise erst einmal "ausgebuddelt",
                          gebündelt und vielfach der Öffentlichkeit und insbesondere allen Interessierten zugänglich gemacht.

                          Geschichtsvereine usw. leisten einen sehr guten Beitrag zur Bewahrung von geschichtlichen Materialien, Zeitzeugen-
                          berichten u.a..

                          Ich bin, wie erwähnt, u.a. auch Mitglied in einem Geschichtsverein. Immer wieder werden dort Anfragen von Ahnenforschern
                          gestellt und wir haben bisher zumeist weiterhelfen können.

                          Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichsten Quellen, zu denen unterschiedlicher Zugang besteht.
                          Wenn jemand die Geschichtswerkstätten demnach nicht als Quelle nutzen mag oder muss, akzeptiere ich das natürlich.

                          Ich wünsche allen weiterhin viel Freude an der Forschung und bin auf die nächsten Beiträge zu diesem Thema gespannt.

                          Viele Grüße, Ina

                          Kommentar

                          • Uli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2006
                            • 154

                            #14
                            Es kritisiert keiner die Arbeit der Geschichtswerkstätten. Es wird auch nicht kritisiert dass hier links eingestellt werden. Was kritisiert wird ist dass für jede Werkstatt für jedes Archiv für jede Behörde jeden Stadtteil einer Stadt ein eigener Beitrag aufgemacht wird. Durch diese Vielzahl wird das ganze Forum unübersichtlich und zumindest für mich unatraktiv.

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                              dass für jede Werkstatt für jedes Archiv für jede Behörde jeden Stadtteil einer Stadt ein eigener Beitrag aufgemacht wird.
                              So ist es aber auffälliger und wird besser gesehen und gefunden.

                              Bis jetzt kann ich das Forum nicht unübersichtlich finden.

                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X