Alt 28.07.2010, 17:58
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Familie Maske in Lutzig bei Buslar

Hallo!

Mit dem Geburtseintrag meiner Urgroßmutter

Martha Line Albertine Maske
geboren am 02.04.1877 in Lutzig

trete ich seit nunmehr drei Jahren auf der Stelle.

Ihre Eltern waren der
Tagelöhner Carl Friedrich Wilhelm Maske und
Caroline Wilhelmine Ulrike Woller, geboren gemäß mündlicher Überlieferung 1852.

Ich darf lediglich davon ausgehen, dass die Mutter Caroline um 1920 verstorben ist.

Eine Tante meiner Großmutter soll später nach Berlin-Charlottenburg verzogen und dort noch in 1930er Jahren gewohnt haben. Ob dies wirklich die Linie Maske betrifft, ist allerdings unklar.

Bis auf den Umstand, dass Caroline Maske den Kindern gerne Gruselgeschichten erzählt haben soll, liegt mir nichts vor. Keine Ortsnamen, Daten, Fotos, Urkunden, Berufsbezeichnungen oder sonstiges.

Wer weiß mehr und mag mir weiterhelfen?

Grüße

Philipp
Alt 28.07.2010, 18:49
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Lutzig, Kreis Belgard, gehörte zum Standesamtsbezirk Buslar. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, ul. M. Sklodowkiej-Curie 2, PL-75-950 Koszalin, aufbewahrt.
Dort würde ich mir zunächst einmal eine Kopie [für etwa 5 Euro] der Geburtsurkunde und möglichst die Heiratsurkunde [wenn zwischen 1.10.1874 und 1877 die Heirat war] besorgen.
Bis 1938 sind die jüngeren Standesamtregister beim Standesamt Schivelbein, falls der Tod 1920 in Lutzig/StA Buslar war.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Alt 28.07.2010, 19:28
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
Lutzig, Kreis Belgard, gehörte zum Standesamtsbezirk Buslar. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, ul. M. Sklodowkiej-Curie 2, PL-75-950 Koszalin, aufbewahrt.
Dort würde ich mir zunächst einmal eine Kopie [für etwa 5 Euro] der Geburtsurkunde und möglichst die Heiratsurkunde [wenn zwischen 1.10.1874 und 1877 die Heirat war] besorgen.
Bis 1938 sind die jüngeren Standesamtregister beim Standesamt Schivelbein, falls der Tod 1920 in Lutzig/StA Buslar war.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Vielen Dank für die Auskunft!

Ich hätte die neueren Standesamtsunterlagen ja in Bialogard vermutet. Und die Beabeiterin dort wahrscheinlich endgültig zur Weißglut gebracht.

Das Staatsarchiv in Köslin wollte ich nächstes Jahr nochmal hinsichtlich der dort vorhandenen Sterbefälle angehen.
Die Geburten und Eheschließungen 1874 -1877 habe ich schon gesichtet. Bis auf ein Kind, das 1876 geboren wurde und im selben Jahr wieder verstarb, findet sich die Familie dort nicht wieder.
Der dort vorhandene Geburtseintrag enthält keine Verweise.
Und die Kirchenbücher gelten meines Wissen nach als verschollen.

Meine Idee wäre es, nochmal die Eheschließungen des Standesamtesbezirks Buslar durchzugehen, ob eine der beiden Personen als Trauzeugin auftritt.

Aber ansonsten gehen mir langsam die guten Einfälle aus.

Grüße aus Lübeck

Philipp
Alt 11.10.2016, 21:32
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo!

Es wird Zeit, den Thread zu aktualisieren.

Allerdings habe ich auch nach sechs Jahren keine Daten zu meinen Ururgroßeltern aus dieser Linie.

Das Register mit dem Heiratseintrag meiner Urgroßmutter beim StA Petershagen Krs. Kolberg-Körlin existiert nicht mehr, ihr Sterbeeintrag sagt nichts über den Verbleib der Eltern aus.

Zwischenzeitig habe ich einige Geschwister ausgemacht und versucht, über deren Einträge zu Eheschließung und Tod näheres zu erfahren, als da u.a. wären

Emilie Maske, geboren um 1868 in Lutzig,

Ferdinand Maske, geb. 1870 in Lutzig, stirbt 1919 in Braunsberg Krs. Naugard. Seine Witwe kann keine Angaben zu seinen Eltern machen,

Albert Maske, geb. 1886 in Groß Wardin, heiratete 1927 in Langen Krs. Belgard, das StA-Register ist nicht mehr vorhanden.

Nachdem Anfragen an die Heimatortkartei erfolglos waren und auch die angeforderten Gemeindeseelenlisten keine Ergebnisse brachten, suche ich nunmehr auf diesem Wege ergänzende Angaben zu diesen Personen, insbesondere auch zu ihrem Verbleib.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weitere Informationen zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Philipp
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht