Alt 24.02.2007, 22:21
Aimee Aimee ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

AAAhhhhh...ok vielen Dank
Wieder was dazu gelernt.
Alt 24.02.2007, 22:23
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Aimee,

wenn im Beglaubigungsstempel steht, daß es keine Randvermerk gibt, wird das wohl stimmen (angenommen, das Standesamt war ehrlich in der Hinsicht).

Allerdings wird da das Geburtenbuch genannt - möglich, daß es zusätzlich noch einen (ausführlicheren) Registereintrag im Standesat gab?! Da kenne ich mich allerdings auch zu wenig aus, sicher wissen die anderen da Näheres.

Ich würde in jedem Fall aber auch das zuständige Pfarramt anschreiben und einen Taufschein anfordern. Vielleicht ist der Pfarrer so nett, und läßt Dich auch persönlich ins Kirchenbuch gucken - möglich, daß der Vater dort erwähnt wird.

Auf einer Abstammungsurkunde sollten die leiblichen Eltern angegeben sein (auf einer Geburtsurkunde muß das wohl nicht zwingend der Fall sein). Diese Urkunde bekommst Du auch vom Standesamt, falls Du sie anforderst, dann auf jeden Fall mit Randvermerken!
Wenn Du "nur" die Geburtsurkunde hast, wäre es natürlich möglich, daß Dein Vater auf der Abstammungsurkunde genannt wird.

Ich frage mich allerdings, ob eine Mutter den Vater zwingend angeben mußte? Ich vermute nicht, aber vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres über die Vorgehensweise beim Eintrag eines unehelichen Kindes?!

Gruß
-Jens
Alt 24.02.2007, 22:58
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
es gibt leider jede Menge Geburtsurkunden, wo beim Vater nur "------" steht.
Gruss
Petra
Alt 04.03.2007, 12:16
Andreas G Andreas G ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
also auch in Kirchenbüchern wird der Vater nicht immer genannt. Jedoch bildet die Suche im Kirchenbuch immer die größeren Chancen, da man da ja viele andere Einträge mitstudieren kann.
Also wenn man Standesamt und Pfarramt in Anspruch nimmt, steigen die Chancen stark an.
Viele Grüße
Andreas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht