Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.09.2019, 12:28
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Frage Vorfahren Friedrich GÖRLITZ & Louise JUCH - Klosterfelde, Land Brandenburg, 19. Jh.

Liebe Brandenburg-Forscher,

eine Kanadierin aus Ottawa, hauptsächlich schottischer Abstammung, welche mit mir genetisch verwandt ist, sucht die deutschen Vorfahren ihres Urgroßvaters Hermann Görlitz (in Kanada auch unter Gorlitz/Gerlitz/Yerlitz), geboren September 1857 in "Germany" als Sohn von Friedrich Görlitz und dessen Ehefrau Louise Juch. Es gibt verschiedene Theorien zur Herkunft der Görlitz-Juch-Familie.

Die aus meiner Sicht beste Evidenz ist eine Hamburger Passagierliste von 1884, laut der Louise Görlitz, ihre drei Kinder und ihre Schwiegertochter Bertha aus Klosterfelde, Preußen kamen. Da ihr Sohn Hermann Görlitz in Brandenburg gewohnt haben soll, vermuten wir, dass es sich um ein Brandenburger Klosterfelde handelt, wobei es in Klosterfelde, Kreis Niederbarnim zumindest Haase-Familien gab. Ich denke, die Abstammung aus Klosterfelde ist am wahrscheinlichsten. Diesem Ansatz am wollen wir gern nachgehen.

Wir suchen weitere Informationen zu Friedrich Görlitz und Louise Juch aus Klosterfelde, Land Brandenburg:

[MyHeritage ist leider nicht mehr in der Lage, Berufe, Taufen, Heiraten, Religionen oder Beerdigungen anzuzeigen]
Q: Hamburg Passenger List 1884
Q: 1911 Census of Canada
Q: 1921 Census of Canada
Q: Ontario, Canada, Deaths and Deaths Overseas, 1869-1947
Q: Canada, Find A Grave Index, 1600s-Current
Q: Ontario, Canada, Marriages, 1826-1937
Q: Canada, Voters Lists, 1935-1980
Q: Canadian Passenger Lists 1884

Q: Canadian Headstone Index, 1840-2017
Q: BillionGraves.com
Q: S. Cairns

Es sind weitere Nachfahren von Friedrich Görlitz und Louise Juch (Juck) bekannt.

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Friedrich Görlitz und Louise Juch und deren Vorfahren, möglichen Geschwistern und weiteren Informationen zu ihren Kindern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *

PS: Siehe auch
Vorfahren Christiane Görlitz, geb. HAASE - Klosterfelde, Land Brandenburg, 19. Jh.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klosterfelde, Kreis Niederbarnim, Regierungsbezirk Potsdam, Land Brandenburg Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
ancestry, MyHeritage, FamilySearch, genealogy.net
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.

Angehängte Grafiken
Dateityp: png GörlitzJuch.png (147,9 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (21.09.2019 um 14:09 Uhr) Grund: Klosterfelde von Klosterfelde, Kreis Niederbarnim auf Klosterfelde, Land Brandenburg geändert.
Alt 21.09.2019, 13:02
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte mache nicht 2 Post's für die gleiche Familie auf. Die Antworten betreffen ja beide Linien.

Viele Grüße
Martina
Alt 21.09.2019, 13:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi, Martina,

Zitat:
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
Bitte mache nicht 2 Post's für die gleiche Familie auf.
Das habe ich gemacht, weil es sich in diesem Thread um Görlitz-Juch-Vorfahren und im Haase-Thread um Haase-Vorfahren handelt, die in ganz unterschiedliche Richtungen gehen können (bei den Haases wünschte ich in Richtung Stettin, was möglicher Weise die genetische Verwandtschaft erklären könnte) und weil hier potentiell ja noch ein zweiter (bzw. vierter Familienname hinzukommen könnte), daher die beiden Anfragen.

- Deine Anmerkungen aus dem Haase-Thread habe ich auch hier umgesetzt, siehe oben.

Viele Grüße aus sonnigem Berlin :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (21.09.2019 um 14:50 Uhr) Grund: Unnötige, vom System automatisch eingefügte Leerzeilen entfernt.
Alt 21.09.2019, 14:07
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Görlitz - Klosterfelde

Hier, was ich noch zu Görlitz, Klosterfelde gefunden habe:

Ludwig Görlitz

Gender: männlich (Male) Departure Age: 31 Birth Date: abt 1852 Residence Place: Klosterfelde, Preußen Departure Date: 5 Okt 1883 (5 Oct 1883) Departure Place: Hamburg, Deutschland (Germany) Destination: Quebec Arrival Place: Leith (Amerika via Glagow) Occupation: Arbeiter Ship Name: Prague Captain: Thomas Shipping Clerk: Spiro & Co. Ship Type: Dampfschiff Ship Flag: England Accommodation: ohne Angabe Volume: 373-7 I, VIII B 1 Band 056 Household Members: Name Age Ludwig Görlitz 31 Louise Görlitz 32 Hulda Görlitz 5 Helmuth Görlitz 3 Hermann Görlitz 9/12 Ferdinand Mikolajewsky 25

Sonnige Grüße von der Spree :-)

* felizitas *
Alt 21.09.2019, 14:15
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Beitrag Juch - Klosterfelde

Hier, was ich noch zu Juch in Klosterfelde gefunden habe:

Julius Juch

Gender: männlich (Male) Departure Age: 32 Birth Date: abt 1851 Residence Place: Klosterfelde, Preußen Departure Date: 13 Apr 1883 Departure Place: Hamburg, Deutschland (Germany) Destination: Quebec Arrival Place: Grimsby (Amerika via Liverpool) Occupation: Arbeiter Ship Name: Gainsborough Captain: Hawkins Shipping Clerk: Spiro & Co. Ship Type: Dampfschiff Ship Flag: England Accommodation: ohne Angabe Volume: 373-7 I, VIII B 1 Band 054 Household Members: Name Age Julius Juch 32 Wilhelmine Juch 32 Minna Juch 6 Allwine Juch 3 Hermann Juch 2 Ida Juch 6/12

Wilhelm Juch Gender: männlich (Male) Departure Age: 29 Birth Date: abt 1855 Residence Place: Klosterfelde, Preußen Departure Date: 12 Apr 1884 Departure Place: Hamburg, Deutschland (Germany) Destination: Quebec Arrival Place: Hull (Amerika via Liverpool) Occupation: Landmann Ship Name: Hansa Captain: Kröger Shipping Clerk: Spiro & Co. Shipping Line: H. J. Perlbach & Co. Ship Type: Dampfschiff Ship Flag: Deutschland Accommodation: ohne Angabe Volume: 373-7 I, VIII B 1 Band 057 Household Members: Name Age Wilhelm Juch 29 Wilhelmine Juch 30 Anna Juch 9 Franz Juch 7 Minna Juch 4 Hermann Juch 6/12

* felizitas *
Alt 21.09.2019, 14:22
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Daumen hoch Re: Juch Family ancestry forum

Hi, Thomas,

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

Das ist ja spannend; was Du alles ausgräbst -.

- Interessant auch der Name Rhode, der im Thread auftaucht - ich bin auch eine Nachfahrin westpreußischer Rhodes.

Zitat:
Ich hoffe nicht, dass Deine Kanadierin an den Beiträgen dort beteiligt war.
Sieht von den Nicknames und den Inhalten her nicht so aus.
- Weshalb - weil dann noch ein weiteres Klosterfelde ins Spiel käme?

* felizitas *
Alt 21.09.2019, 14:29
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Sieht von den Nicknames und den Inhalten her nicht so aus.
- Weshalb - weil dann noch ein weiteres Klosterfelde ins Spiel käme?
Hallo Felizitas,

nein, weil sie dann ja an Gedächtnisschwund leiden würde .
Klosterfelde/ Arnswalde sollte ja nunmehr eigentlich klar sein. Aber siehste, jetzt antwortest Du hier auf Beiträge im Haase thread, das meinte Martina.

Gruß

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (21.09.2019 um 14:32 Uhr)
Alt 21.09.2019, 15:42
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Re: Juch Family ancestry Forum

Hi, Thomas,

Zitat:
nein, weil sie dann ja an Gedächtnisschwund leiden würde .
Oh, so habe ich das noch gar nicht gesehen ... richtig ...

- Zumal bei ihr bei Hermann Görlitz - keine Eltern, keine Geschwister - Ende der Fahnenstange war.

Zitat:
jetzt antwortest Du hier auf Beiträge im Haase thread
Jo; hab auf einen Juch-Beitrag im Juch-Threat geanwortet, so dasses jemand, der nach Juch sucht, auch hier findet, *cool, nä -?

Sonnige Grüße aus Berlin :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (21.09.2019 um 15:46 Uhr) Grund: Görtz zu Görlitz korrigiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brandenburg , canada , gerlitz , goerlitz , gorlitz , görlitz , juch , juck , klosterfelde , yerlitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht