Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
weiß jemand von Euch, wo sich das RAD-Lager Oldwig von Natzmer befunden hat? Es müsste im Sommer 1938 im Gau XII / Schlesien / Oppeln befunden haben. Vielen Dank Gerrit |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Gerrit,
haben Sie es hier schon mal versucht ? https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...eiten-des-rad/ |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Gerrit,
es gibt ein altes Buch zum Thema: https://gbu.thulb.uni-jena.de/cgi-bi...eitsdienst%22# Darin befindet sich vermutlich die Ortsbeschreibung des Lagers. Wie ich das verstehe kann man sich das Buch über Fernleihe bestellen. Gruß Moselaaner Geändert von Moselaaner (06.12.2018 um 01:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Es zeigt sich, dass es sich um folgende Einheit handelt: RAD-Abteilung 4/120 Oberweiden bei Oppeln Viele Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Laut einer poln. Seite steht zu Oberweiden folgendes:
Lagergruppe 54 (Ort ?) 1/54 = Glockenau (Źlinice. Pow. Opole) 3/54 = Bodland (Bogacica, pow. Kluczbork) 13/54 = Döbern (Dobrzeń Wielki, pow. Opole) 14/54 = Eichhammer und Oberweiden (Dębska Kuźnia, pow Opole i Wierzbica Górna, pow. Opole) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sonki,
Oberweiden ist für den gesuchten Zeitraum quellenmäßig belegt. Denkbar, dass im Verlauf des Bestandes des RAD die Einheiten wechselten - ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht so gut aus. Was ich aber noch nicht verraten habe ist, dass auf einem Bild auf der Rückseite 120 vermerkt ist. Diese Zahl habe ich erst übersehen und dann nicht einordnen können. Jetzt liegt es auf der Hand, dass es die Einheit 120 ist. Viele Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
![]() Die 4./120 lag 1938/39 wie schon richtig erwähnt in Oberweiden.
Als K4./120 (also im Kriegseinsatz) war sie in Pitschen.Mir liegt ein Foto mit der Abbildung der Lagertafel vor, worauf u.a. der Zeitraum mit -1.10.1940-30.9.1941 angegeben ist. Mit freundlichem Gruß - Lungwitzer. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|