Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.08.2018, 14:28
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Suche nach: Neugebauer, Karl *1905 Altewalde (Stary Las9

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933 und 1943
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch

Hallo,

mit der Forschung nach 1920 tue ich mich ja immer schwer, vieleicht könnt Ihr mir helfen. Aus der Heiratsurkunde der Eltern von Karl konnte ich entnehmen, dass er zwei Mal verheiratet war: 1933 in Leubusch und 1943 in Gleiwitz. Kann ich bzw. könnt Ihr die Urkunden bzw. die Namen der Ehefrauen und Daten dazu herausfinden?

Eckdaten:
Karl Hellfajer (auch Hellfaier, Hellfeuer) wird am 18.11.1905 in Altewalde geboren und nimmt im Oktober 1911 in Spandau den Namen des Vaters Neugebauer an. Er stirbt vermutlich in Debalzewe/Ukraine in einem Kriegsgefangenenlager.

Eltern sind Pauline Hellfajer aus Altewalde *22.02.1883 +unbekannt (nicht in Altewalde) und Franz Neugebauer aus Altewalde *14.08.1885 +01.05.1915 Lowicz; verheiratet seit dem 08.02.1911 in Spandau.

Pauline wird wohl nach dem Tod des Ehemannes mit ihrem Sohn Karl zurück nach O/S gegangen sein.

Herzlichen Dank.

Gerrit
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Alt 02.09.2018, 11:19
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
mit der Forschung nach 1920 tue ich mich ja immer schwer...
Damit haben wir alle unsere Probleme, weil für diesen Zeitraum noch sehr wenig öffentlich ist. Lediglich die kath. Tr der Pf. Hl. Familie zu Gleiwitz ist/war bis 1938 zugänglich auf Mikrofilm. Liegt aber z.Zt. nicht als Digitalisat vor. Leubusch im Krs. Brieg hatte eigene kath. Pf. vor Ort, deren Tr-Jg. 1938 sich eigentlich noch dort in der heute poln.-kath. Pf. befinden müßte. Doch behauptet man jetzt, man hätte nur noch poln. Matrikel - siehe hier. Also werden sich die deutschen im Erzbistumsarchiv Breslau befinden, auch wenn der Archivführer aus 1998 dies noch nicht ausweist.
Es bleiben somit die Standesamtsurkunden. Für Gleiwitz I besitzt Berlin nur Heiraten ab 2.7.1938-24.9.1938, 5.11.1938-12.7.1939 und Gleiwitz II 1.7.1938-30.12.1944, wovon bei Ancestry nichts online ist. In Polen liegen die Register dann bis 1910 im Zweigstellenarchiv Gleiwitz - siehe hier. Späteres vermutlich im Standesamt vor Ort.
Für das Standesamt Leubusch sind einige Jgg. online - siehe hier. Oder auch hier. Späteres ist im örtlichen Standesamt zu vermuten.
Alt 02.09.2018, 12:10
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke, Kleinschmid, auf Dich ist Verlass.

Dann muss ich mich wohl schriftlich an die Ämter wenden.

Herzlichen Dank.
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht