Tepl (Tepla) - Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InLoveWithTepl
    Benutzer
    • 17.08.2018
    • 11

    #16
    Wie lange hat denn der Letzte in der Familie in Tepl gewohnt bzw. bis wann? Und welche Hausnummer? Ich orientiere mich in Tepl sehr an den Hausnummern, um Zusammenhänge herzustellen...

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #17
      Hallo,
      Johann Norbert Pistl war zeit seines Lebens in Tepl. Wie seine Gattin starb er in Haus No. 108.
      Bei der Taufe seiner Tochter 1799 stand ursprünglich die No. 137, das wurde von späterer Handschrift aber auf 108 abgeändert.

      Der abwandernde Vorfahr meines Onkels war in No. 69 geboren.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.08.2018, 17:35.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • InLoveWithTepl
        Benutzer
        • 17.08.2018
        • 11

        #18
        Die Hausnummern in Tepl wurden ca. 1805 erneuert...das heißt es ist tatsächlich dasselbe Haus, nur mit der neuen Nummer.

        Auch bei deinen Beispielen anfangs dürfte es immer dasselbe Haus sein.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #19
          Hallo,
          vielen Dank für die Info.
          Dann wäre die No. 100 zur Nr. 69 mutiert?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • InLoveWithTepl
            Benutzer
            • 17.08.2018
            • 11

            #20
            Bin immer noch auf der Suche nach einer Liste der alten Hausnummern und den dazugehörigen neuen Nummern.
            Die Hausnummern in Tepl sind bis auf sehr wenige Ausnahmen seit 1805 bis heute gültig.
            Und sie folgen auch nicht unbedingt einer chronologischen Ordnung, es gibt in Tepl zum Beispiel nur eine Hausnr. 6, nicht in jeder Straße.

            Kommentar

            • InLoveWithTepl
              Benutzer
              • 17.08.2018
              • 11

              #21
              Und diese schlauen Infos sind natürlich nicht alle auf meinem Mist gewachsen. Ich habe einen sehr lieben und hilfreichen Ansprechpartner, der als eines der letzten Kinder in Tepl geboren wurde umd fast immer eine Antwort oder Tip für mich hat...

              Kommentar

              Lädt...
              X