Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2019, 21:29
Benner Benner ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2019
Beiträge: 18
Standard Französischer Adel

Es geht um zwei hugenottische Familien, von denen ich abstamme und über die ich gerne mehr wissen würde.


Mein Vater trägt den schönen französischen Namen Chastain. Er war bei meiner Geburt US-Soldat hier in Deutschland und ich stamme sozusagen unehelich von ihm ab.
Die Familie ist in den USA lückenlos nachvollziehbar bis zum Einwanderer Dr Pierre Chastain (1659 Charost bis 1728 Amerika) und seiner Ehefrau Anne Sublett (1675 Sedan bis 1723 Amerika).
Die Familiengeschichte wurde oft genealogisch bearbeitet. Zunächst von James Garvin Chastain in: A Brief History of the Huguenots and Three Family Trees und später von Cameron Allen in einem extra Werk über die Chastain- family.


Und hier setzt auch meine Frage an:
James Garvin Chastain ging davon aus, dass über eine Stammfolge die Chastain über Etienne Chastain, Jacque Chastain, Estienne Chastain, Jean Chastain Gentilhomme, Jean Chastain Chevalier zu Guy de Chasteigner existiert. Cameron Allen widerspricht dem. Jedoch ist man sich da heute nicht einig.
Ich habe nun aus der Zeit vor 1600 nur Chastain gefunden, die dem französischen Adel angehörten und dazu gleich mehrere Wappen gefunden. Es gibt die Familie de Chastain und die Familie Bonneval de Chastain und die Familie Chasteigner.

Haben Sie eine Idee, wie sich das verhalten könnte und welche Linie ich nun weiterverfolgen soll?

Die nächste geheimnisvolle Sache betrifft die Linie über die Ehefrau von Dr Pierre Chastain, nämlich Anne Sublett.
Über die weiblichen Linien Brian und Gerard gelangt man zu einer Ehe mit der Familie d'Orleans. Auch hier wurde ich hellhörig.

Es beginnt mit einer Ehe zwischen Joan Gerard und Joanne d'Orleans (gest. 06.10.1616 in Rennes)
Ihr Vater war Jacque d'Orleans (Sedan ca 1570 geb) und Mutter Elizabeth Perrin (oder de Bertheveau)
Die Eltern hier waren Jean d'Orleans und Antoinette d'Orleans (geb de Hole?) geb ca 1550

Ob die Familie dauerhaft in Sedan gelebt hat, weiß ich nicht. Von hier an wird alles etwas legendär und ist nicht belegt.

Hier wäre die Frage aus welcher Linie bzw aus welchem vielleicht nicht legitimem Seitezweig des Haus d'Orleans unser Jean stammt?

Als mögliche Wappen der Chastain gibt es einen roten Löwen mit blauem Balken und Kreuzen, einen goldenen Löwen mit Sternen (Bonneval) einen leopardisierenden Löwen und den grünen Löwen der Chasteigner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chastain d'orleans

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.