Taufeinträge an drei verschiedenen Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Taufeinträge an drei verschiedenen Orten

    Da ich auf metryki.genbaza in Rumia in den Jahren 1874 bis 1908 nichts zur folgenden Person (abgesehen von der Geburtsurkunde; die ich schon vorher hatte) gefunden habe, versuche ich es jetzt mit den Taufen.



    Es hat sehr lange gedauert, alle Geburts-, Ehe- und Todesurkunden durchzuschauen. Ich habe zahlreiche Elandt-Infos gefunden, werde aber auf die exakten Abschriften warten um alles zu vernetzen.



    Nur zur Antonie Elandt habe ich nichts gefunden.

    Bekannt ist nur, dass sie 1942 im Fischmeisterweg 2 in Danzig lebte und nach dem Zweiten Weltkrieg höchstwahrscheinlich in Berlin bei ihrer Tochter Helene lebte. Und das sie ihre Tochter Helene ca. im Ersten Weltkrieg auf ein Pensionat schickte, in dem sie über zehn Jahre lebte und arbeitete.


    Geburtsdatum: 18. März 1895
    Name: Helene Anna Elandt
    Geburtsort: Rahmel, Kreis Neustadt
    Religion: Katholisch
    Mutter: die unverehelichte Magd Antonie Elandt
    Vater: ????
    Bei der Geburt anwesend war der Arbeiter Jakob Simon. Die Geburt fand bei ihm zu Hause statt. Er meldete die Geburt einen Tag später dem Standesamt. Jakob Simon ist der Ehemann der Maria Anna Elandt (Tochter eines Anton Elandt). Daher, er ist vermutlich nicht der Vater der Helene.

    Ich erhoffe mir durch einen eventuellen Taufeintrag mehr Informationen zu Antonie Elandt. Vielleicht eine Adresse oder durch Paten. Oder ihr Geburtsdatum.

    Auf folgender Seite gibt es einen Überblick über die katholische Kirche von Rahmel:


    Es gibt drei Orte, die Taufeinträge für den gefragten Zeitraum aufbewahren.

    Meine Frage:

    Ist es egal, bei wem ich nachfrage? Sind vermutlich immer die identischen Einträge.

    Aber warum gibt es die Taufeinträge dreimal an drei verschiedenen Orten?

    • Erddiözesanarchiv Danzig -> Taufen 1863-1901
    • Bischöfliches Zentralarchiv in Regensburg -> Taufen 1863-1901
    • Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage -> Taufen 1859-1901


    Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Institutionen (Vor- und Nachteile?)?

    Ich werde sicher die drei Homepages prüfen und diese direkt anschreiben.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
    Aber warum gibt es die Taufeinträge dreimal an drei verschiedenen Orten?
    Eventuell:

    Original
    Duplikat
    Verfilmtes Original oder Duplikat

    Vor- und Nachteile - also zu den Mormonen kannst du einfach hingehen und den Eintrag raussuchen - sollte am einfachsten sein.
    Слава Україні

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo,
      In Danzig werden die Originalen KB's liegen in Regensburg sind es Zweitschriften. im dritten Fall handelt es sich um die Mormonenkirche (familysearch) dort findest du auf Mikrofilm kopierte Einträge. Auf die schnelle mir nicht ersichtlich ob aus Danzig oder Regensburg.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        sonik war schneller
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Danke für die schnellen Antworten

          Da ich auf familysearch ausgerechnet diese Mikrofilme online nicht anschauen kann (Anhänge) habe ich in Danzig nachgefragt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            #6
            Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
            Hallo,
            In Danzig werden die Originalen KB's liegen in Regensburg sind es Zweitschriften. im dritten Fall handelt es sich um die Mormonenkirche (familysearch) dort findest du auf Mikrofilm kopierte Einträge. Auf die schnelle mir nicht ersichtlich ob aus Danzig oder Regensburg.
            In Danzig liegen die Originale, in Regensburg LAGEN die Originale früher (bevor alle in Deutschland aufbewahrten katholischen KB von heute polnischen Orten nach Polen zurückgeführt wurden); jetzt liegen in Regensburg Fotokopien. Es ist also egal, ob die FamilySearch-Filme in Regensburg oder Gdansk gemacht wurden, es sind exakt dieselben Bücher.

            Davido
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 753

              #7
              Lieber verspätet als nie eine Antwort.

              Den Taufeintrag von Helene habe ich angefordert beim Erddiözesanarchiv Danzig und bis heute nie eine Antwort erhalten.

              Dann habe ich etwa gleichzeitig beim bischöflichem Zentralarchiv in Regensburg angefragt (auch hier eine E-Mail) und einen Brief an die Mormonen nach Utah geschickt (in diesem Archiv befinden sich die online nicht einsehbaren Taufen von Rahmel), ich fand keinen E-Mail-Kontakt. Bei den Mormonen fragte ich zudem nach, ob eine “blinde“ Recherche nach der Geburt von Helene’s Mutter möglich sei.

              Von der Mormonen bis heute keine Antwort, das bischöfliche Zentralarchiv in Regensburg hat mir sehr schnell einen Brief zurückgeschickt mit den Informationen. Eine Kopie habe ich danach nicht mehr beantragt, sie haben keine Gebühren verlangt und zudem auch nochmals die online-Scans der Mormonen erwähnt (die ich für exakt die wichtigen Jahre nicht anschauen kann).

              Nach weiterer Recherche habe ich dann anhand des Geburtsdatums von Helene’s Mutter nochmals mein Glück versucht: Dieses mal im Staatsarchiv Danzig, sie fanden nichts und verwiesen auf das Erddiözesanarchiv Danzig und erneut beim bischöflichem Zentralarchiv in Regensburg. Und dieses Mal waren sie sogar noch schneller mit dem Brief: Wieder alle Infos erhalten, wieder keine Gebühren!

              Das freut mich sehr und ich kann den Service dieses Archivs nur loben!!

              Kommentar

              • HuiBuh
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2009
                • 131

                #8
                Hallo Ilja,

                ist dir eigentlich die Einwohnermeldekartei von Danzig bekannt?
                Es finden sich ein paar Eland(t)s darin, zum Beispiel eine Julie aus Johannesdorf (auf Bild 113)...

                Schau mal hier:


                Schönen Gruß,
                Thilo
                Zuletzt geändert von HuiBuh; 24.10.2018, 20:37.

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  #9
                  Hallo Thilo


                  Danke für den Link, die habe ich alle schon, plus Abschriften


                  Es hat ein paar - die dazu gehören, aber ich werde später alles abgleichen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X