Fotografieren im Allensteiner Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    Fotografieren im Allensteiner Archiv

    Hallo,

    ich hab bereits vor einiger Zeit von Forscherkollegen gehört, daß das Allensteiner Archiv und sicher auch die anderen polnischen Archive, es nun erlauben, dort Fotos von den Akten zu machen.

    Nun hat mich heute das Thema nicht mehr losgelassen, und ich hab selber mit der Archivleitung des Allensteiner Archivs telefoniert.

    Nun hier das was ich heute zu diesem Thema hörte:

    1.Ja, es ist richtig, daß Akten abfotografiert werden dürfen.

    2.Es dürfen nur Fotos ohne Blitz gemacht werden, weil die Blitzerei angeblich schlecht für die Akten wäre.

    3. Es dürfen keine zusätzlichen Lichtquellen benutzt werden.

    4. Es dürfen keine Stative aufgebaut werden.

    5. Die anderen Benutzer des Archivs dürfen bei ihrer Forschung nicht gestört werden.

    6. Es dürfen max. 75 % einer Akte auf einmal abfotografiert werden.


    Ich denke, eine super Sache!

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser "Neuigkeit" gemacht? Wie sieht die Sache in anderen polnischen Archiven aus?


    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Wow, das ist ja mal eine richtig gute Nachricht. Das mit dem Blitzen dürfte in Allenstein auch kein Problem sein, da die eine große Fensterfront haben und dadurch sehr gute Lichtverhätnisse. Im Lesesaal in Marienburg stell ich mir das aber problematischer vor, die haben da keine Fenster und nur normale Beleuchtung.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Dass der Blitz nicht gut für die Dokumente ist, ist ja klar.

      Viele Digitalkameras haben einen Scene-Modus, der speziell für Dokumentfotos optimiert ist. Die Bilder sind dann schwarzweiss, holen aber das optimale aus den Lichtverhältnissen raus. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, auch bei reinem Glühbirnenlicht. Ich habe eine Samsung NV-15 benutzt.

      Ich frage mich bloß, wie man sicherstellen will, dass man nicht versehentlich 76% der Akte erwischt hat...

      Wenn man einzelne (Teil-)Bilder eines Dokuments hat, hat sich für mich zum Zusammensetzen zu einem Gesamtbild der Image Composite Editor von Microsoft bewährt. Superschnell, supergenau und kostenlos!
      Zuletzt geändert von fbehse; 03.02.2012, 08:37.
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        hallo,

        das mit den 75 % ist genau der Punkt!
        Da ich schon des öfteren in Allenstein war, kenne ich die Leute dort.
        Ich hab die Archivleiterin darauf angesprochen, wie es funktionieren soll mit den 75%.
        Sie sagte:" Wir können nur vermuten!"

        Übrigens: Ich hab eine Canon EOS 500 D

        Gruß Bernhard

        Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
        Dass der Blitz nicht gut für die Dokumente ist, ist ja klar.

        Viele Digitalkameras haben einen Scene-Modus, der speziell für Dokumentfotos optimiert ist. Die Bilder sind dann schwarzweiss, holen aber das optimale aus den Lichtverhältnissen raus. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, auch bei reinem Glühbirnenlicht. Ich habe eine Samsung NV-15 benutzt.

        Ich frage mich bloß, wie man sicherstellen will, dass man nicht versehentlich 76% der Akte erwischt hat...

        Wenn man einzelne (Teil-)Bilder eines Dokuments hat, hat sich für mich zum Zusammensetzen zu einem Gesamtbild der Image Composite Editor von Microsoft bewährt. Superschnell, supergenau und kostenlos!
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        Lädt...
        X