Garde du Corps 1838

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Garde du Corps 1838

    In einem Heiratseintrag im Kirchenbuch von 1838 finde ich bei den Angaben des Bräutigams den Eintrag Garde du Corps.
    Jetzt habe ich keine Idee wo ic da eventuel weiter forschen könnte.
    Gibt es da evtl. digitalisierte Listen?
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Hallo Manfred,
    man müßte den Ort wissen. Vielleicht gibt es Militär-Kirchenbücher.

    Falls das nicht weiterhilft: man müßte den Ort wisen, wie soll man sonst ein Archiv empfehlen? Oder Listen?
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Geheiratet hat er in Dungelbeck/Peine
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • Stellm
        Benutzer
        • 06.05.2013
        • 71

        #4
        Hallo Balle

        Ich habe selber schon versucht was über die Angehörigen der Carde du Corps raus zu bekommen das ist fast unmöglich da im zweiten weltkrieg sogut wie alle Unterlagen der Grade bei einen Lufangriff in Postdam im Jahr 1945 vernichtet wurden. Du kannst es ja mal versuchenn was über das Bundesarchiv – Militärarchiv Wiesentalstr. 10 in 79115 Freiburg i. Br. Zubekommen ich wünsche dir viel Glück bei deiner suche.
        Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo Manfred,

          es gab nicht nur das eine Garde du Corps, sondern es wurden nach französischem Vorbild in mehreren deutschen Staaten Einheiten mit dieser Bezeichnung aufgestellt. Da Peine damals zum Königreich Hannover gehörte, denke ich an das Garde du Corps der hannoverschen Armee. Das Regiment war in Hannover stationiert. Ich habe zu deiner Frage nach Forschungsmöglichkeiten diese Seite gefunden. Das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv in Hannover scheint mir am wahrscheinlichsten als Lagerort der Stammrollen dieses Regiments.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            #6
            Hallo Manfred

            Die Mormonen haben jede Menge Stammrollen Der hannoverschen Armee, die sind aber nicht online. Du müsstest Dich also zu einer Einrichtung der Mormonen bemühen.
            Wenn es die Hannoversche Armee betrifft denke ich, es handelt sich um diese Einheit. Ich hab Dir mal die Katalogangaben kopiert.
            v.G. Gerhard

            Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Hauptstaatsarchiv Hannover.
            Mit: Militärakten / Hannover (Königreich). Armee. Kavallerie. Garde Kürassierregiment
            Stammrollen von Militär Personal.
            Der Index zu allen Hannoverschen Truppen ist am Film Nr. 1 798 072, 4. Artikel zu finden.
            Military rolls.
            Index of regiments is on film no. 1 798 072 item 4.

            Stammrolle Nr. 838-852 1833-1865, 1846-1866 1813-1866, 1842-1848
            Family History Library
            International Film
            1798796
            Item 1
            7995652

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              Ich danke euch, werde mein Glück mal versuchen.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              Lädt...
              X