Kirchstädtel, Chursachsen oder Erzgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domihekke
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 42

    [ungelöst] Kirchstädtel, Chursachsen oder Erzgebirge

    Name des gesuchten Ortes: Kirchstädtel
    Zeit/Jahr der Nennung: 1731
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Chursachsen, Erzgebirge, Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Guten Tag,

    Ich suche die Lage von Kirchstädtel in Kursachsen oder Erzgebirge. Ich habe in der historischen Suchmachine für Sachsen nachgeschaut (hier selbst) finde es aber nicht.

    Es ist der Herkunftsort von Benjamin Langer, der am Anfang des XVIII. Jahrhunderts in die Pfalz auswanderte. Heirat seiner Kinder in der Pfalz Niederwörresbach 1731.

    Danke im voraus.
    Schöne Grüsse.

    Dominique
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    optisch ähnliche Ansiedlungen im Erzgebirge
    wären
    Burg- und Grünstädtel
    sowie
    Reichstädt.
    Gibt es ein Dokument mit der Ortsangabe Kirchstädtel, das in Augenschein genommen werden könnte?

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Grünstädtel hieß früher gerne auch mal Dorfstädtel, Kirchstädtel habe ich aber noch nicht gehört. Der Name Langer ist mir hier auch nicht geläufig (keine Langer-Trauung in dieser Zeit, auch nicht die des Vaters). Andererseits gab es hier Bergleute zuhauf. Google Books meint außerdem, dass ein Christian Korb aus Pöhla ebenfalls nach Fischbach ausgewandert ist. Pöhla war bis in die 1930er nach Grünstädtel eingepfarrt. Dann hätten sich Langer und Korb wohl gekannt. Merkwürdig.

      Edit: Ich sehe, dass auch Bergleute aus den Nachbargemeinden Crandorf und Rittersgrün dorthin gezogen sind. Letzteres wird als "Nittersgrün" bezeichnet. Man kann wohl von weiteren Lesefehlern ausgehen ... Originaldokumente wären notwendig.
      Zuletzt ge?ndert von rigrü; 02.07.2017, 23:03.
      rigrü

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        die Sachsen sagten in ihrem Dialekt vielleicht "Bürchstädtel" (= Burgstädtel).
        Hinzu kam später dann eventuell noch ein Lesefehler.

        Oder es gab früher einmal eine Bergarbeitersiedlung im Erzgebirge, die den Namen Kirchstädtel führte, welche einging, als ein Bergwerk erschöpft war.

        Lesefehler Dorfstädtel -> Kirchstädtel halte ich auch noch für möglich
        Gruss
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 02.07.2017, 23:14.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ... Lesefehler Dorfstädtel -> Kirchstädtel halte ich auch noch für möglich ...
          Wenn, wie gesagt, Bergarbeiter aus Pöhla und Rittersgrün ebenfalls dorthin in die Pfalz auswanderten, dann wäre Dorfstädtel, der Nachbarort dieser Orte (bzw. deren Kirchort), die wahrscheinlichste Lösungsmöglichkeit.
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 02.07.2017, 23:23.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Wenn, wie gesagt, Bergarbeiter aus Pöhla und Rittersgrün ebenfalls dorthin in die Pfalz auswanderten, dann wäre Dorfstädtel, der Nachbarort dieser Orte (bzw. deren Kirchort), die wahrscheinlichste Lösungsmöglichkeit.
            Dort gab es aber keine Familie Langer.
            rigrü

            Kommentar

            • domihekke
              Benutzer
              • 01.07.2017
              • 42

              #7
              Guten Abend,
              Danke sehr für Eure Antworten und die MÜhe die iIhr Euch gegeben habt. Ich habe hier ein Dokument, worauf Michael Langer steht und Kirchstädtel erwähnt wir (irgendwo in einer Tabelle). Sonst hatte ich den Namen von einre saarländischen genéalogischen Kusine meines Mannes auf geneanet.

              Hier das Dokument über die Emigration der Bergleute.


              Vielen Dank nochmals und vielleicht findet man doch. Beste Grüsse.

              Dominique

              Kommentar

              • domihekke
                Benutzer
                • 01.07.2017
                • 42

                #8
                In der tschechischen Republik?

                Guten Tag,

                Soviel ich von meinem Mann erfahren habe, würde Kirchstädtl sich heute in der Tscheschichen Republik befinden. Wäre ein Teil Sachsens auch dort? Vielleicht gleich hinter der Grenze im Erzgebirge.

                Danle schön im voraus.
                Liebe Grüsse.
                Dominique

                Kommentar

                • rigrü
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 2559

                  #9
                  Zitat von domihekke Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,

                  Soviel ich von meinem Mann erfahren habe, würde Kirchstädtl sich heute in der Tscheschichen Republik befinden. Wäre ein Teil Sachsens auch dort? Vielleicht gleich hinter der Grenze im Erzgebirge.

                  Danle schön im voraus.
                  Liebe Grüsse.
                  Dominique
                  Und woher nimmt dein Mann das Wissen? Immer wenn google (books) so gar keinen Treffer bringt, sind Zweifel angebracht. Gleich hinter der Grenze von Sachsen zu Böhmen war jedenfalls Böhmen und das ist heute die Tschechische Republik. Die Grenzen haben sich seit dem 18. Jahrhundert nicht verändert.
                  rigrü

                  Kommentar

                  • domihekke
                    Benutzer
                    • 01.07.2017
                    • 42

                    #10
                    Kirchstädtel

                    Guten Abend,
                    Danke schön für die Antwort und das Interesse : Woher mein Mann denkt, KirchstÄdtel wäre in der Tschechischen Republik? Das hält er von seiner Familie, dass er Vorfahrent dort hat, besonders von seiner Mutter. Das ist so eine Familiensage. Familiensagen gigt es in jeder Familie. Nun kann ich diese Sage nicht bestätigen.

                    Vielen Dank für Eure Hilfe!
                    Herzlich.

                    Dominique

                    Kommentar

                    • domihekke
                      Benutzer
                      • 01.07.2017
                      • 42

                      #11
                      Kirchstetten, Kirchstätter

                      Hallo!

                      Mit einer anderen Rechtschreibung habe ich einige andere Orte gefunden :

                      Wie hier in einem Google-Book, der Pfarrer schreibt 1645 in einem Ort namens Kirchstädte, in Niemeg oder in der Nähe von Niemeg, in einem von den Schweden abgebrannten Städtlein in Chursachsen.



                      Nun gibt es andere Orte namens Kirchstetten in österreich wie dieses :
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchs...C3%B6sterreich)

                      Eigentlich existierte der Artikel in deutscher Sprache vor einigen Minuten, und der in französischer Sprache auch!!!! Bin ich Opfer von Mobbing seitens Wikipédia???

                      Dreimal, dass ich versuche diese Nachricht zu senden und das sie fällt!
                      Grüsse.

                      Dominique
                      Zuletzt ge?ndert von domihekke; 19.07.2017, 00:21.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo, Dominique,

                        deine Funde in allen Ehren, aber der Pfarrer hat die Predigt auf dem Platz, wo die abgebrannte Kirche gestanden hat ( der Kirchstatt oder -stätte ) gehalten, das ist ja nun kein Ortsname.
                        Und beim Erzgebirge waren wir uns doch nun eigentlich einig, was soll dann Österreich.
                        Ich denke, in den Sekundärquellen sind auch andere Lesefehler weitergegeben ( zB Nittersgrün statt richtig Rittersgrün) insoweit muss da auch nich Kirchstädtel stehen.
                        Peters Tipp mit Jöhstadt ( in deinem anderen Thema ) kann ich mich anschließen. Die Mormonen haben nur bis 1658 verfilmt.
                        Zum fraglichen Zeitraum habe ich nur dies gefunden: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=878379

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 19.07.2017, 00:33.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • domihekke
                          Benutzer
                          • 01.07.2017
                          • 42

                          #13
                          Hallo!
                          Danke schön, Thomas für deine Hinweise.
                          Schöne Grüsse.
                          Dominique

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X