Namensregister Demmin, Ev. Kirche Sophienhof ab 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #16
    Hallo Babein,

    Geben ist ja bekanntlich seliger denn nehmen, daher: Habe ich doch gerne gemacht.

    Allerdings habe ich die KBs nicht vorliegen, sondern habe mich bei familysearch durchgearbeitet. Hier findest du den Eintrag zu Bobzin:



    Falls es nicht funktioniert:
    Nr. 4 Cletzin
    Verstorbener: Erdmann Ludwig Christian, Sohn des Schmiedemeisters Heinrich Bobzin,
    Alter: 9 Tage,
    Tag und Stunde des Todes: den siebenz. (17.) Maerz, vormittag elf 11 Uhr,
    Grund: Krämpfe,
    Tag des Begräbnisses: neunzehn. 19. Maerz,
    Hinterlassene: die Eltern

    Hoffe, es hilft dir.

    LG von Econ

    Kommentar

    • babein
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 113

      #17
      Hallo Econ,
      ups...peinlich...hatte nicht mitbekommen, daß die Quelle online zugänglich ist...
      Besten Dank fürs Geben :-)
      Ja, der Schmiedemeister ist sehr! wertvoll.
      Danke
      babein

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #18
        Hallo Babein,

        wenn noch nicht geschehen, solltest du dir die vorhergehenden Einträge zu Bobzin vielleicht noch ansehen. Sicherlich ist die Geburt des Kindes einer der Einträge des Jahres und vielleicht findest du auch die Heirat der Eltern (habe mir natürlich nicht alles gemerkt, bzw. durchgelesen).

        LG und viel Erfolg wünscht Econ

        Kommentar

        • MONA13
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2011
          • 302

          #19
          Namensregister Demmin

          Hallo econ
          ein Riesen - Dankeschön für Deine großartige und hilfreiche Arbeit !!!
          Da ich immer auf den FN BUBLITZ reagiere, habe ich mit Freuden Deine beiden Einträge (S.54 + S.55) gefunden. Habe auch gleich im KB nachgesehen und die Einträge stark vergrößert.
          Auf Deinen Wunsch hin möchte ich nun folgendes zum Besten geben :
          Ich glaube auf beiden Seiten den FN BEELITZ (statt Bublitz) entziffert zu haben.
          Da ich aber der Schrift nicht mächtig bin, würde ich mich auch gerne eines besseren belehren lassen !!
          LG von Mona
          "Alles im Leben hat seine Zeit"

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #20
            Hallo Mona,

            BUBLITZ heißt es natürlich nicht, das tut mir leid.
            Ich habe es mir nochmal angeguckt: Ich denke jetzt auch, daß es BEELITZ heißt. Leider hat der Schreiber auf den obligatorischen Strich/Kringel über dem U verzichtet (wahrscheinlich handelt es sich um Schnörkel-Latein und nicht um Sütterlin, da gibts die Striche/Kringel nämlich nicht).
            Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern, trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
            Den Namen Bublitz habe ich auf jeden Fall in den pommerschen Büchern schon gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo. Daher schreibe ich jetzt ja die Register.
            Du hast es, wie ich finde, richtig gemacht, auch andere Schreibweisen deines Suchnamens in Erwägung zu ziehen. Innerhalb weniger Jahre habe ich schon 10 verschiedene Varianten eines Namens gesehen. Unglaublich, aber wahr!!!

            Viel Erfolg weiterhin und LG von Econ

            Kommentar

            • MONA13
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2011
              • 302

              #21
              Alles gut

              Hallo econ
              das braucht Dir aber so üüüüüüberhaupt nicht leid tun !!!!!!!!
              Alleine schon Deine tolle Arbeit - ich kann solche Schriften überhaupt nicht so gut lesen..... für mich sind also Hinweise / Anhaltspunkte sehr wichtig !
              Ich arbeite auch gerne mit Ausschlußverfahren, zumal ich mehr die Namensträger als die Verwandten suche. Habe schon eine in der "richtigen" Schreibweise 1650 in Klein-Berlinchen gefunden....
              Also weiter so und vielen, vielen Dank nochmal von Mona
              "Alles im Leben hat seine Zeit"

              Kommentar

              Lädt...
              X