Tresklingen Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbeeck
    Benutzer
    • 19.03.2013
    • 37

    #31
    hallo

    das ist doch mal ne klare vermutung, aber dann habe ich immer noch nicht den richtigen namen, den wird er doch wohl gehabt haben oder? Jetzt stehe ich erst einmal auf dem Schlauch

    lg Grüße und ich danke Euch nochmals ganz herzlich für Eure tolle Unterstützung Monika

    Kommentar

    • mbeeck
      Benutzer
      • 19.03.2013
      • 37

      #32
      hallo

      habe heute von treschklingen bescheid bekommen, ich weiss nicht wo du das her hast, das ein vorfahre von mir 1750 in treschklingen gewohnt hat, aber dort nicht geboren ist, in treschklingen hat man in den kirchenbüchern nichts gefunden

      könntest du mir vielleicht genaue angaben machen, das man da noch einmal suchen kann

      lg monika

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #33
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Monika,
        ein Michael Pogonie lebte um 1750 in Treschklingen. Im Kirchenbuch von Treschklingen gibt es aber keine Einträge zu diesem Namen, d.h. er stammte aus einem anderen Ort.

        Die Anfrage in den KB war umsonst - das war nach dem, was Michael geschrieben hat, zu erwarten ...
        Du kannst Michael ja noch mal eine PrivatNachricht schicken und fragen, wo er den Nachweis her hat.

        Die albanischstämmigen, nun in Amerika ansässigen Pogoni haben geantwortet, daß kein Zweig von ihrer Familie in Deutschland bekannt ist.


        Du bist ja nicht die einzige, die diesen Michael Pogoni und seine Herkunft sucht.
        Bei www.geneanet.org hat eine Forscherin den Michael Pogoni und Nachkommen; vielleicht lohnt es sich, mit ihr auszutauschen, wo sie schon überall nach der Herkunft von ihm gesucht hat. (dietrich-brock(ät)t-online.de)

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • mbeeck
          Benutzer
          • 19.03.2013
          • 37

          #34
          hallo


          vielen dank, aber mit der forscherin hatte ich schon verbindung, sie hatte mich angeschrieben ob ich mehr wüsste.



          lg monika

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5161

            #35
            Monika,
            Treschklingen gehörte den Freiherren von Gemmingen-Hornberg-Treschklingen.
            Die katholischen Einwohner waren nach Grombach eingepfarrt. Die katholischen Kirchenbücher von Grombach sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.

            Das Adelsarchiv wird im Generallandesarchiv Karlsruhe verwaltet.
            Dort gibt es einen Bestand 69 von Gemmingen-Hornberg-Treschklingen, 56 laufende Meter, enthält u.a. Spezialia Treschklingen, 363 Faszikel Anstellung von Bedienten.
            Außerdem gibt es noch kommunales Archivgut im Bestand 70 Treschklingen.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • mbeeck
              Benutzer
              • 19.03.2013
              • 37

              #36
              treschklingen

              hallo Michael


              und in welchem Mikro hast Du es gefunden



              lgMonika

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5161

                #37
                Die Angabe stammte von einem bereits verstorbenen Familienforscher. Mir ist nicht bekannt, welche Quellen er ausgewertet hat.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • mbeeck
                  Benutzer
                  • 19.03.2013
                  • 37

                  #38
                  verstehe ich irgendwie nicht, dann muss doch der verstorbene Familienforscher den Namen Pogoni gesucht, ich wollte ja nur wissen, woher du das weisst


                  lg monika

                  Kommentar

                  • diebro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2010
                    • 398

                    #39
                    1789-1799 fand die französische Revolution statt. Mainz war französisch besetzt. Auf der Seite der Preußen kämpften auch Österreichische Truppen gegen die Franzosen. Ein deutsch ungarische Regiment war u.a. das Infanterieregiment No. 42.
                    In Kombination mit diesem Regiment kommt auch der Name Treschklingen ins Spiel.

                    Ich gehe davon aus das Michael Pogoni ein Soldat war

                    Bei Familysearch ergeben sich einige Hinweise auf ungarische Namensträger

                    Diebro

                    Kommentar

                    • Margret Niklaus
                      Benutzer
                      • 31.05.2012
                      • 6

                      #40
                      Hallo, nach zwei Jahren ist meine Antwort vielleicht nicht mehr interessant, aber trotzdem: es stimmt, Michael Pogoni ist in den Treschklinger Kirchenbüchern nicht zu finden, das heißt aber nicht, dass er nicht hier gelebt haben könnte. Wenn er nicht in Treschklingen geboren wurde, hier nicht geheiratet hatte, oder eventuell auch Taufpate war, (gestorben ist er jedenfalls hier auch nicht) kommt er in den Kirchenbüchern nicht vor. Wenn ich mich recht erinnere hieß es beim Beruf "Wagenknecht", (Wagnerknecht?) Knecht bedeutete damals auch Handwerksgeselle. Er könnte auf Wanderschaft gewesen sein und sich längere Zeit in Treschklingen aufgehalten haben. Auf die Frage woher, antwortete er: von Treschklingen. Hätte man gefragt, wo geboren, hätte er wohl eine andere Antwort gegeben. Leider findet man aus jener Zeit auch nur wenige Gemeinde-Unterlagen im GLA in Karlsruhe. Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Grüße Margret

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #41
                        Hallo,
                        da in Deiner Quelle vermutlich auch nicht "Treschklingen" steht, könnten man sich eventuell noch nach dem richtigen Ort umsehen.

                        Auf jeden Fall bleibt die Such nach Pogoni interessant!
                        Gruss
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.04.2015, 18:38.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X