Rodenstein bei Sörup, Schleswig-Holstein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #31
    Hallo, liebe Mitdenker- und Forscher,

    hat schon jemand im Archiv von Kappeln nachgesehen? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, die mir so spontan einfällt.

    Liebe Grüße

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • betzyfraitag
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2013
      • 134

      #32
      Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
      Hallo aus dem Norden !

      Nun bin ich neugierig geworden , wieso postest Du sowas ? geht es um Deine Familie oder aus welchem Grund suchst Du diesen vermaledeiten Ort ?
      (vermaledeit = merkwürdig , unbekannt , ja man kann auch sagen verwunschen)
      Das würde nicht nur mich sondern auch unserer Runde interessieren , kommst Du oder Deine Vorfahren da von wech ?

      Gruß , Joachim
      Wenn ich das wüsste...
      Im Nachlass meines Großvaters befand sich ein Hefter mit Notizen, Fotokopien und einer CD.

      Auf der CD sind unter anderem, Viele Fotos (von Personen, die ich weder Namentlich noch Zeitlich zuordnen kann) oder eben jene Urkunde.
      Diese Urkunde ist im Hefter naochmal als Ausdruck zu finden, auf der
      Rodenstein rot unterstrichen ist. Außerdem Vieles zum Thema Angeln, Erklärung zum Wappen, Bauerstand etc.

      Deshalb vermute ich, dass bei Rodenstein, der damalige Besitz war.

      Kommentar

      • matthiaslassen
        Benutzer
        • 19.12.2010
        • 96

        #33
        Hallo !

        - das Buch "sydslesvigs stednavne" bekomm ich (war 3 Tage unterwegs und hab noch nicht im Landesarchiv/Bibliothek nachfragen können, habs aber antiquarisch gefunden am Sonntag und denke, es kommt bald), ich melde mich !
        - Archiv Kappeln: im Kirchenbuchamt/ Krichenkreisarchiv wird mans nicht finden, im Stadtarchiv wohl auch nicht
        - Landesarchiv Schleswig (nicht Landesmuseum): Dort wird genau diese Urkunde (die ich jetzt erfolgreich runterladen konnte, danke !!), in den Kontraktenbüchern ("Kauf-, Theilungs- und Contractenprotokolle") enthalten sein in Abschrift des Amtes Flensburg (Abt. 167), davon kann man ausgehen (die Originalurkunde hatten die Vertragsbetroffenen zuhause, die Abschrift hatte das Amt).
        - Danke für die ganze Diskussion, Peter Wree/ Südensee ist nicht mein direkter Vorfahr, aber seine Schwester Mette (oo Möllgaard).

        schöne grüße
        matthias

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #34
          Hallo Matthias,

          es gibt in Kappeln ja nicht nur die Kirchenbuch- und standesamtlichen Daten, sondern auch umfangreiches Material zu vielen Themen aus der Region überhaupt (Landschaft, Chroniken, Leben auf dem Land, Landwirtschaft, Geografie etc.)

          Das Fragen an sich kostet nichts, es ist doch eine Möglichkeit.

          Liebe Grüße

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • matthiaslassen
            Benutzer
            • 19.12.2010
            • 96

            #35
            Hallo !

            Etwas Zeit ist vergangen, vielleicht ist es aber noch von Interesse:
            - Das sehr genaue Buch "sydslesvigs stednavne" von K.Hald (das ich jetzt glücklich hier habe !) nennt leider, leider keine solche Stelle "Rodenstein/Rothenstein" o.ä. ! Am dichtesten dran ist eine Stelle "Rogcken-Stein", die aber auch nicht genauer lokalisierbar ist in der Gemeinde Südensee; in Löstrup gibt es die Stelle "Raahy" (Hy= Hügel, Erhebung, auch häufig Hügelgrab/Megalithgrab o.ä.), aber Löstrup liegt doch schon etwas weiter weg (im selben Kirchspiel Sörup allerdings).
            - Wenn es tatsächlich eine Ting- oder Kultstätte gewesen sein sollte, wäre das Buch "Vorgeschichte des Kreises Flensburg" von Jacob Röschmann eine sehr ausführliche und genaue Buchquelle, aber auch da leider gar nichts !!
            - im Landesarchiv in Schleswig waren keine Katasterkarten aus der preußischen Landesaufnahme ca. 1876 zu finden, in der auch verschiedene Flurnamen auftauchen; d.h. für die Gemeinde Südensee liegen die wohl noch beim Katasteramt selbst.
            - zu Joachims Hinweisen bzw. Erinnerungen aus der Schulzeit: ich war vorletztes Wochenende mal selbst an der Stelle und konnte nichts finden, weder einen auffälligen Baum noch einen Stein, das wird sich sicher sehr verändert haben dort (die beiden Hügel dort sind ziemlich kahl, es gibt noch einen Feldweg weiter an Mooswatt, auch ohne Eiche/Stein).
            - eine mögliche Hilfe/Quelle wäre noch die Akte im Landesarchiv zu den "Landwesensachen", also zur Verkoppelung und Neuverteilung im 18. Jahrhundert (LAS Abt. 167.1, Nr. 281 und Nr.304 !?).

            das reizt sicher alles zu weiterer Forschung, ist aber erstmal ungelöst ...

            schöne grüße
            matthias

            Kommentar

            Lädt...
            X