Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    Hallo,

    @sonki: Solltest du die KB von Militsch haben, würde es mich freuen, wenn du mir die zukommen lassen könntest. Ich habe die mal heruntergeladen, als bei FS alles frei war, leider sind viele Lücken darunter und ich würde gerne den Rest indexieren, auch wenn alle Aufzeichnungen zu meinen Ahnen bereits extrahiert wurden. Was ich dir anbieten könnte sind diese lückenhaften KB, die Sulauer Militär-KB (leider ungeordnet) und einen der Filme aus der Brieger Garnison. Eventuell habe ich noch irgendwo die Militär-KB von Ostrowo, weiß es aber nicht mehr.

    Bei mir ist derzeit nur Indexieren angesagt. Ich habe aber auch einen entfernten Verwandten (vermutlich 7. Grad) bei Ancestry finden können und mit dessen Vorfahren, von denen dieser keine Ahnung hatte, werde ich mich in den nächsten Tagen noch etwas mehr beschäftigen. Es zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, alle Nachfahren der eigenen Ahnen zu verkarten - zwischen dem Spitzenahnen des Amerikaners und meinen eigenen Vorfahren liegen immerhin drei Generationen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      Hallo Weltenwanderer,

      ich habe leider nix aus Militsch. Teile der Militärgemeinden Löwenberg, Lippstadt, Medzibor, Neumark (wobei sich das wohl auf das GR No. 8 bezieht) bzw. von den z.T. dort zwischenzeitlich sich befindlichen Regimentern. Es ist imho schwierig alles genau nach Orten zu sortieren - abgesehen von Garnisionsgemeinden. Ansonsten halt IR 55, 57, 31, 32, Husaren-Reg 4 (2. schlesisches), Dragoner 8, Ulanen 2, Füsilier dies, Kürassier das, altpreussisch, neupreussisch, ein bunter Mix, usw. - aber sortiert habe ich das alles eh nach FHL-Filmnummer, da diese Regimenter ja kreuz und quer umherzogen - Strehlen, Ohlau, Glogau, Namslau, Oels, Kreuzburg, Bernstadt usw. usf., alles durcheinander.
      Finde es schwer da komplett durchzusehen.
      Das erwähnte Buch zu den Militär-KBs ist da sicherlich toll, aber soweit ich die Leseproben verstehe, ist ja nicht aufgelistet, was sich hinter den FS-Filmen jeweils exakt verbirgt, sondern "nur" was von Orten bzw. Regimenter vorhanden ist - es fehlt da also die Korrelation zu den FS-Filmen. Es bringt einem ja nichts, wenn man weiß das von Regiment X oder Ort Y es Taufen gibt, aber den Film nicht findet wo das eventuell versteckt ist.
      Das ganze Thema ist schon tricky.

      Mal so als Beispiel über die Schwierigkeiten anhand Film: 172433
      1. Bild - Beschreibung von Familysearch
      2. Bild - wenn man reinschaut & versucht das manuell zu entflechten (selbst dann ist einiges unklar)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 04.08.2019, 16:25.
      Слава Україні

      Kommentar

      • MaBl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2016
        • 181

        Hallo sonki,

        das Problem mit der Beschreibung der FS-Filme hatte ich gestern erst. Ich wollte aus dem Grabauer KB (Kreis Wirsitz) eine Taufe von 1834/35 und somit den weiteren Weg zurück heraussuchen. Steht auch in der Beschreibung wunderbar so drin, das diese Zeiten dort enthalten sind. Am Ende ging der FS-Film nur bis 1827 und dann war Schluss. Alles was danach kommen sollte ist auf diesem Film nicht enthalten. Sehr ärgerlich, weil mich die väterliche Linie meiner Mutter sicher irgendwann noch in den Wahnsinn treibt.

        Gruß Manuel
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          Ich habe gestern meiner Cousine 7. Grades an einem runden Geburtstag einen Ausdruck von unserem Stammbaum geschenkt.

          Ich musste ziemlich viele Leute wieder raus löschen, bin aber begeistert von der Funktion "Platzhalter-Person" beim Programm Stammbaumdrucker. So konnte ich viele Platzhalter in der Form von "11 Kinder" machen und damit den Stammbaum von 11 auf 4,5 Meter kürzen.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            Heute Vormittag war ich im Stadtarchiv in Pfungstadt. War mein erster Besuch dort, ich habe am Computer Sterbeeinträge und alte Zeitungen durchsucht und auch ein bißchen was gefunden. Am Donnerstag gehe ich wahrscheinlich noch mal hin - die zwei Stunden heute waren nämlich viel zu schnell vorbei, ihr kennt das sicherlich

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              ich habe heute zwei Stadtarchive bezüglich zwei Ahennstämme angeschrieben, bei denen ich in den Kirchenbüchern nicht weiterkomme.

              das erste Archiv hat mir recht schnell und ausführlich geantwortet, aber leider gibt es keinerlei Aufzeichnungen meines Ahnen, ausser, dass sein Sohn im Ort getauft und confimiert wurde. Woher die Eltern stammen, wo der Vater starb, wird wohl ein Rätsel bleiben . (letzter Stand wäre die Geburt des Vater ungefähr 1681 in ???)

              auf die Antwort des zweiten Archivs warte ich noch, da mein Ahn ein Ziegeleibesitzer war, erhoffe ich mir hier eine hoffentlich hilfreichere Antwort, ansonsten wird auch hier das woher ein Rätsel bleiben (seine Geburt ca 1659 irgendwo in Frankreich)

              und weil ich Rätseln gerne auf den Grund gehe, habe ich noch das Kirchen-Landesarchiv angeschrieben, um den Ahnen noch mehr auf den Grund gehen zu können

              Jetzt bleibt mir nichts übrig, wie zu warten

              *wenn 80% der Ahnen aus der Region kommen und sich im Kreise drehen, und die letzten 20% ein Rätsel bleiben*

              Kommentar

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                Heute habe ich endlich etwas über die Vorfahren meiner 2xUroma erfahren. Ihre Herkunft lag bisher weitgehend im Dunkeln, nun habe ich den Namen der Eltern und der der Großeltern. Somit habe ich 100% (64 von 64) meiner 4x Urgroßeltern namentlich belegt.
                Experte für die Region Oberhessen.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  Eigentlich etwas ganz anderes gesucht, dann auch gefunden, sowie - überraschenderweise - das Sterbedatum der Schwester eines meiner Vorfahren gefunden. Durch bloßen Zufall.
                  Nun hat sich herausgestellt, dass diese Dame nur wenig jünger als ich derzeit bin, gewesen ist.
                  Ich bin halb erfreut - darüber, dass ich etwas gefunden habe - halb traurig.

                  R.I.P. Aloisia Neubacher (geborene Loidl) (06.06. 1871 - 21.09. 1905), eine Schwester meines Vorfahren Peter Loidl (28.06. 1867 - 19.09. 1949).
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.08.2019, 23:40.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4358

                    Hallo,

                    ich habe heute ein paar Dutzend Einträge zu Nachfahren meiner Vorfahren im Stammbaum eingetragen, Kontakt zu zwei Personen aufgenommen, die von eben jenen Nachfahren abstammen und mit mir schätzungsweise im 7. Grade verwandt sind, ein paar Jahrgänge Heiraten bekommen, die die klaffende Lücke bei den Duplikaten füllen, einem neuen Forscher ein Dutzend Urkunden zu seiner Familie rausgesucht, sowie knapp hundert Geburten mit allen Details tabellarisch erfasst.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      Eigentlich hab ich jemanden etwas nachgeschaut in Archion.

                      Und dann gesehen, dass bestimmte KB schon online sind, die ich ganz aus den Augen verloren hatte. Und dann, Dank Register, eine (zweite) Trauung des Bruders meiner Urgroßmutter gefunden.
                      Da kann ich jetzt weitersuchen, ob die noch Kinder hatten etc.


                      Liebe Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 865

                        Guten Morgen.



                        Habe heute schon meinen Stammbaums erweitert und online gestellt. Außerdem bin ich zur Zeit auf der Suche nach weiteren Ahnen in diversen Kirchenbüchern die online verfügbar sind.



                        LG
                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          Hallo.

                          Ich habe heute wieder etwas neues gefunden. Nämlich die zweite Ehe des Karl Neubacher, Witwer nach Aloisia Loidl, mit Gabriela Reisenbichler, 1906.
                          Er ist 38, sie 19.

                          Hier, bitte sehr, der zweite Eintrag von oben aus gesehen: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1906/?pg=5

                          Ob es Kinder aus der zweiten Ehe gibt, weiß ich nicht .

                          Spannend, damit hätte ich nicht gerechnet.

                          Herzliche Grüße
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            Hallo,

                            gerade 36 Personen (entfernte Anverwandte) auf dem Stammbaum gelöscht, weil sich bei Nachkontrolle rausgestellt hat, dass die Frau, die der Knotenpunkt zu meiner Familie seien sollte jedenfalls auf keinen Fall die ist, deren Taufeintrag man ihr zugeordnet hatte. Womit sich für mich dann auch das Problem löst, ob sie wirklich noch mit 51 Jahren Mutter geworden ist.


                            Außerdem sitze ich jetzt schon seit mehreren Wochen am Abschreiben der KBs von Wulfen (Westf.) und so langsam habe ich keine Lust mehr dadrauf.
                            Ich glaub, ich brauch ne Pause... andererseits sind's nur noch knapp 40 Jahre Taufen und ich hätte von 1649 bis 1807 alles fertig. Was eigentlich der Plan war


                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              Moin,


                              man darf es eigentlich kaum erzählen.... habe mir heute einen Familie-frei-Tag genommen und bin für 25+24EUR nach Berlin (hin+zurück) geflogen (früh gebucht - da kann die Bahn nicht mithalten 1h Flug vs. 5h Bahn). Jaja... die Umwelt....
                              Somit begann mein Tag begann also schon um 3:45 Uhr.
                              Dort habe ich dann im ev. Landesarchiv von 9-16 Uhr ca 20 Kirchenbücher gewälzt. Gefunden habe ich 24 Taufen bzw. Beerdigungen, 5 Ehen und 7 Konfirmationen. Neben 2 Nebenkriegsschauplätzen aus dem Kirchenkreis Angermünde die ich mit beackert habe konnte ich nun endlich meinen Vollus-Vorfahren aus Alt-Garz in Brandenburg an den 1713 geborenen pfälzischen Siedler andocken. Das bringt mich dann gleich mal gute 100 Jahre weiter zurück


                              Nun ruft erstmal das Bett
                              Zuletzt geändert von OlliL; 14.08.2019, 00:59.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Auf der Suche nach einem Sterbeeintrag aus dem Zeitraum zwischen 1885 und 1906 habe ich vorhin eine Mail an das Stadtarchiv in Goslar geschickt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X