Vorfahren Gottlob Otto KÖRNIG & Auguste Susanne ZILCH - Klein Mangelmühle/Klein Klonia 18./19. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1108

    Vorfahren Gottlob Otto KÖRNIG & Auguste Susanne ZILCH - Klein Mangelmühle/Klein Klonia 18./19. Jh.

    Liebe Westpreußen-Forscher,

    ich suche nach weiteren Informationen zu Fleischermeister Gottlob Otto Körnig aus Klein Mangelmühle und zu dessen Ehefrau Halbkätherstochter Auguste Susanne Zilch aus Klein Klonia:



    Q: Heiratseintrag Einsaße Gottlieb Speick & Jgfr. Dorothea Wolter, evang. KB Schwetz Nr. 186/1833 (I. Heirat)
    Q: Heiratseintrag Bauer Michael Zilch & Wittwe Dorothea Speick, geb. Wolter, evang. KB Schwetz 1837 (II. Heirat)
    Q: Geburtseintrag Halbkäthnerssohn Hermann Julius Zilch, evang. KB Tuchel Nr. 63/1838
    Q: Geburtseintrag Halbkätherssohn Carl Julius Zilch, evang. KB Tuchel Nr. 1/1841
    Q: Geburtseintrag Halbkäthnerstochter Ernstine Friedrike Zilch, evang. KB Tuchel Nr. 202/1842
    Q: Geburtseintrag Halbkäthnerstochter Auguste Susanne Zilch, evang. KB Tuchel Nr. 26/1845
    Q: Geburtseintrag Friedrich Rudolph Zilch, evang. KB Tuchel Nr. 99/1847

    Q: Sterbeeintrag Dorothea Zilch, geb. Wolter, evang. KB Tuchel Nr. 152/1856
    Q: Heiratseintrag Besitzerssohn Constantin Zilch & Henriette Hinz, StA Wilhelmsau Nr. B.10/1876
    Q: Sterbeeintrag Tischlermeister August Teske, StA Dobbrikow Nr. C.3/1922
    [MyHeritage meint aus unerfindlichen Gründen Graphiken für diesen Stammbaum in Polnisch ausgeben zu müssen.]


    Einen Geburtseintrag für
    Gottlob Otto Körnig
    * 1. Mrz. 1837 Klein Mangelmühle (Mały Mędromierz), Kreis Konitz


    konnte ich im evangelischen KB Tuchel nicht finden. - Gab es eventuell noch ein weiteres evangelisches Kirchspiel, das für Klein Mangelmühle zuständig war? Oder hat eventuell jemand die katholischen KB vom Kirchspiel Groß Mangelmühle? - Ist seine Geburt möglicher Weise dort verzeichnet?

    Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Fleischermeister Gottlob Otto Körnig, zu Auguste Susanne Körnig, geb. Zilch, Halbkäthner und Ackerwirth Michael Franz Zilch, Dorothea Zilch, verw. Spewk, geb. Wolter und deren Vater Johann Wolter sowie deren Vorfahren dieser Personen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße von der Spree

    * felizitas *


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19. Jh.

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Mangelmühle/Klein Klonia, Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): evang., Familie Körnig eventuell kathol.?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, MyHeritage, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von * felizitas *; 03.06.2018, 12:41. Grund: Automatisch zusätzlich eingefügte Leerzeichen gelöscht.
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • wolf53
    Benutzer
    • 27.10.2019
    • 6

    #2
    Körnig - Zilch

    Ich helfe seit einigen Wochen eine Freundin bei der Erstellung ihres Stammbaums.
    Der beinhaltet bereits zahlreiche Zilchs/Ziehlkes und Schillings aus der Region Kl. Klonia. Ein Großteil der Familie ist im 19. Jh. in die USA ausgewandert. Kontakte zu NAchfahren liegen vor.
    Falls Du an einer Kontaktherstellung bzw weiteren Infos interessiert bist schick mir bitte eine PN
    Wolfgang

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Zilch im Kreis Schwetz

      Vielleicht gibt es eine Verbindung zu dieser Familie:

      Joachim Hans Georg ZILCH
      * 10.09.1913 in Marienwerder
      (Standesamt Marienwerder Nr. 208/1913)
      Vater: Amtsgerichtsassistent Richard ZILCH
      Mutter: Auguste geb. KALKOWSKI, beide evangelisch und wohnhaft in Neuenburg
      ~ 26.10.1913 in Neuenburg
      Paten:
      1) Ella Böttcher, wohnhaft in Marienwerder
      2) Rechnungsrat Konrad, wohnhaft in Marienwerder
      3) Eduard Leske, wohnhaft in Glogau
      4) Maria ZILCH
      5) Charlotte Warrach, wohnhaft in Marienwerder
      Quelle:
      Evangelisches Familienbuch (Taufen) 1900-1919 Neuenburg, Kreis Schwetz, S. 405, Nr. 104

      Schöne Grüße
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • * felizitas *
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 1108

        #4
        Re: Zilch im Kreis Schwetz

        Hi, Clarissa,

        vielen Dank für diese ausführlichen Daten inklusive Taufpaten und Quellenangaben!

        Eine Verbindung zu den Zilchs in Klein Mangelmühle habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

        Schönen Sonntag :-)

        * felizitas *
        Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
        Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
        Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
        Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
        Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

        Kommentar

        Lädt...
        X